Die Fahnenweihe - Schützenverein 1990 e.V. Hoyerswerda

Der Verein > Besondere Höhepunkte

Fahnenweihe des Vereins
 --- am 5. Oktober 1997----

Das Erntedankfest am 5. Oktober im Jahr 1997 wurde zum ersten bedeuteten Höhepunkt im Vereinsleben. Insgesamt drei Hoyerswerdaer Schützenvereine erhielten auf dem Marktplatz in der Altstadt vor dem Rathaus in aller Öffentlichkeit ihre Fahnenweihe. Herr Superintendent (i.R)Friedhart Vogel ein Mann der Kirche mit großen Herz für die Schützen führte die Weihe in sehr feierlichen Form durch. Vorher waren die drei Fahnenabordnungen der beteiligten Vereine mit ihren Fahnen in der Johanniskirche zum Gottesdienst geladen. Oberbürgermeister Horst-Dieter Brähmig ließ es sich an diesem Tag nicht nehmen, den Festakt mit dem Zünden unserer Böllerkanone zu eröffnen. An diesem für uns wegweisenden Datum waren sehr viele Bürger der Stadt Hoyerswerda und auch Gastvereine anwesend. Der anschließende Umzug zum Festzelt in die Neustadt fand sehr großen Anklang bei der Bevölkerung. So schlugen wir auch Brücken von der Tradition in das Moderne. Dort erlebten wir in festlicher Atmosphäre und gemeinsamer Runde mit den Bürgern der Stadt Hoyerswerda interessante Stunden.
Unsere Standarte zeigt auf der Vorderseite das Wappen unseres Vereins. In unserem Wappen ist das Stadtwappen mit den Symbolen der Schützen verschmolzen. Der Leitspruch:

Die Büchse im Anschlag, ein Herz in der Brust,
Für Deutschlands Freiheit nur schlagend.
So zeigt sich der Schütze im Deutschen Land,
das Schicksal mit Würde ertragend

übernahmen wir aus der Historie der Schützengesellschaften aus Hoyerswerda. Vom 28. Bis 30. Juli 1923 war in Hoyerswerda das erste Bundes-Schützenfest des Lausitzer Schützenbundes in der Kreisstadt Hoyerswerda. In der Festschrift ist die Ansprache zu diesem Bundesfest abgedruckt. Jene Zeilen prägten die Festlichkeiten zu dem neuen gegründeten Bund. Einige Jahre später verschwanden die Schützenvereinigungen oder wurden gesellschaftlich missbraucht. Auch für diese Zeitpoche und der Menschen in diesen schweren Jahren, die trotzdem das Schützengut bewahrt haben, sei ein herzliches Dank gereicht. Auf der Rückseite ist das Stadtwappen von Hoyerswerda eingestickt mit den Worten:

Der Heimatstadt in Gedanken und Treue.

Wir haben lange überlegt wie die Gestaltung  unserer Fahne bzw. Standarte im Endprozess sein sollte. Nach reiflichen Überlegungen wollten wir alte ehrbare Traditionen aufnehmen und Wahren. Als junger Verein wollen wir auch das moderne verkörpern. So sind wir auf diesen Entwurf und zu deren Umsetzung gekommen. Betrachtet ein jeder den neuen Zeitklang der Gegenwart tut es moralisch gut,  sich diese Worte zu betrachten. Zeigt es doch, dass auch unsere Vorfahren in ihrer Zeitepoche so schlimm sie auch stelleweise war, immer eine Gemeinschaft erhalten hat mit treuen Idealen.

So sagte auch schon Ricarda Huch
„Tradition ist die gesiebte Vernunft eines ganzes Volkes aus einem Jahrhundert in das andere."