Wir sind Vielseitig - Schützenverein 1990 e.V. Hoyerswerda

Wir sind Vielseitig

Unsere Erfolge > Sportlich

Wir sind Vielseitig

Nach der Gründung am 17.03.1990 stellte sich auch für unseren Verein die Frage wie wir den sportlichen Charakter entwickeln wollten. Da aus den Zeiten der GST keine Trainer mit ihrem Wissen zur Verfügung standen begann auf dem Schießsportlichen Sektor auch die berühmte Stunde Null.Wir wollten ein Schützenverein sein, der den Kinder.-und Jugendsport erhält und fördert und der gesamten Öffentlichkeit die Möglichkeit der schießsportlichen Betätigung gibt. Weiterhin wollten wir den Breiten.- und Leistungsport in unseren Verein entwickeln.

Bis zum heutigen Tag wurden aus unseren Verein 7 Trainer durch den Sächsischen Schützenbund ausgebildet. Davon sind 5 Trainer noch voll aktiv. Beim ersten Trainerlehrgang 1992 des Sächsischen Schützenbundes fanden drei Vereinsmitglieder den Weg zur Schulbank für die Ausbildung der C-Lizenz.

Auf der untersten Wettkampfebene ist der Schützenverein der Hauptlastträger in Richtung Durchführung und Austragung. Kreismeisterschaften und Bezirksmeisterschaften waren und sind ein fester Bestanteil im Wettkampfkalender einen jeden Jahres. Breitensportliche Angebote werden auch angenommen. Solche Herausforderrungen setzt natürlich wiederum Fachpersonal voraus. Somit war es unumgänglich auch eigene Kampfrichter ausbilden zu lassen. Bis zum heutigen Tag verfügt der SVHY über fünf lizenzierte Kampfrichter die sogar bei Landesmeisterschaften eingesetzt werden. Unser internationaler Kampfrichter der schon Jahrelang bei den Deutschen Meisterschaften vor Ort arbeitet, hatte die große Ehre bei der Weltmeisterschaft im Sportschießen in München im Stand zu stehen. Zwei von unseren Kampfrichtern haben erfolgreich im Jahre 2012 die A- Lizenz erworben.

1996 begann in unseren Verein die ersten Schritte für die Öffnung der Meisterschaften, Pokalwettkämpfe und freundschaftlichen Wettstreiten für den offenen Sektor.

Die größte Meisterschaft die auf unseren Ständen durchgeführt wird, ist die Kreismeisterschaft in den Kleinkaliber und Großkaliberwettbewerben im Mai. In einer gesamten Woche werden die Disziplinen des Deutschen Schützenbundes bis hin zum Landessportprogramm absolviert. Dank unseres weitreichenden Ausbaus der Schützenstände können so zeitgleich die Wettbewerbe in den 25m, 50m und 100m geschossen werden. Das ist auch nur zu bewältigen, weil ein entsprechender Stamm an Kampfrichtern und Helfern bereitwillig dieser Woche zur Seite stehen. Diesen Einsatz kann man nicht genug Danken. Und die Zahlen von ca. 230-280 Starts geben uns recht, dass wir an dem System dieser Woche festhalten werden.