Jahrgang 2013 Teil 2 - Schützenverein 1990 e.V. Hoyerswerda

Jahrgang 2013 Teil 2

Archiv Jahrgang 2013

30.12. Letzte Veranstaltung 2013 - Nachtschießen

30.12. eines jeden Jahres der vorletzte Tag im Jahr bedeutet auch den letzte Höhepunkt in unseren Verein. Nachtschießen klingt spektakulär, ist aber nur der Jahreszeit mit seinem schnell endenden Tageslicht geschuldet. Gegen 17.00 Uhr war der erste Start zu verzeichnen. Geschossen wir auf der 100m Bahn mit einem Kleinkaliber Selbstlader mit Zielfernrohr. Die Ziele im Kugelfang werden dazu extra angeleuchtet damit man das sprichwörtliche Büchsenlicht hat. Das nächste ist, dass der Schütze den Beobachter ansagen muss, welches Ziel er beschießt damit die Punktwertung greifen kann. Mit 10 Schuss hat er dann die Möglichkeit die höchstmögliche Punktezahl zu erreichen. Wenn dann mal nicht das wackeln wär. Das Gewehr liegt auf einer Auflage. Da der Seniorenbereich im Auflageschießen auch mittlerweile die 100m mit ZF schießt, war es dann auch zum Schluss so, dass sich der reifere Schütze gegen den Jungen im Stechen durchsetzte. Karl-Heinz Schmidt wurde Sieger des Nachtschießen 2013. Den zweiten Platz und damit unterlegen im Stechen belegte Jens-Tandler. Damit noch nicht genug. Noch 3 Schützen mussten um den dritten Platz ein Stechen durchführen. Lutz Schreivogel schied nach dem ersten Durchgang aus. Im zweiten Durchgang entschied Ditmar Hörenz der auf 3 Schuss sicher schoss gegen den Schützen Rene` Herrnsdorf. Der Abend klang dann noch auf der 100m Bahn lautstark aus mit einem Salut der Ordonnanzwaffen. Im Schützenstübel das auch am vorletzten Tag mal wieder prall gefüllt war verabschiedeten sich nach und nach alle und wünschten sich einen „Guten Rutsch ins neue Jahr". Unseren befreundeten Schützen vom Briesnitzer Verein wünschten wir ebenfalls zu diesen Worten noch eine angenehme Heimfahrt. Wir hoffen auf ein Widersehen im neuen Jahr und das natürlich mit bester Gesundheit.

Weihnachtschießen und Königsproklamation des SVHY

Das Jahr geht in seinen letzten Monat und nun war es wieder mal soweit am 14.12. 2013. Das Weihnachtschießen unserer Vereinsmitglieder mit Anhang. 40Starts waren zu verzeichnen und keiner kannte den Sieger bis auf die Kampfrichter vor Ort. Geschossen wurde auf die Weihnachtscheibe passend für den Anlass als gedruckte weihnachtliche Kerze 5 Schuss mit der KK Pistole. Weitere 5 Schuss mussten auf die Lottoscheibe abgegeben werden. Eigentlich kein Problem. Nur dass die Ringe auf der Kerzenscheibe angesagt wurde und die Lottoscheibe nur die Treffer angezeigt wurden aber nicht deren Wertigkeit, da diese verdeckt waren. Bis kurz vor 16. 00 konnte sich ein jeder mehrmals versuchen. Zum Ende gab es ein Stechen von 3 Schützen um die Plätze 2 bis 4.Ausgetragen auf der Lottoscheibe ging es zweimal in die entscheidende Runde. Am Ende wurde mit 53 Punkten Thomas Schlicht der diesjährige Gewinner des Weihnachtschießens. Platz 2 ging nach Stechen an Jörg Gentsch mit 52 Punkten und der dritte Platz auch im Stechen ermittelt ging an Silvio Schmidt ebenfalls 52 Punkten. Sieger der goldenen Platzpatrone wurde Karl-Heinz Stange mit einfach 0 Punkten. Aber Karl-Heinz Stange wurde an diesem Abend noch die Königskette und die Insignien des amtierenden Schützenkönigs überreicht. Beim diesjährigen Adlerschießen hatte er den golden Treffer und brachte den Adler zu Fall. In seinem Gefolge wurde Jürgen Ziesmer zum Kronprinzen. Jürgen der mehrmalige Schützenkönig unseres Vereins hatte noch nie den Kronprinz sich erschossen – aber in diesem Jahr klappte alles. Unsere Pistolenreferent Andreas Klaus überreichte die Pokale und Urkunden in den Jahreswettkampf  13 Minus 3. Auch als Rangliste Pistole geführt. Anfänglich war dieser Wettkampf nicht so recht in Fahrt gekommen aber im Laufe des Jahres entwickelte sich dieser zum Positiven.  Der ereignisreiche Tag hatte noch im Schützenstübel noch ein paar kleine Höhepunkte. Und mit dem Niedergang des Feuers in unserer Feuerschüssel klang das Jahr und auch dieser schöne Abend aus.

Landesjugendtag des Sächsischen Schützenbundes in Hoyerswerda

Am Samstag den 07.12. fand der Landesjugendtag des Sächsischen Schützenbundes in unseren Räumlichkeiten des Vereins statt. Dieser sollte eigentlich im Bowlingcenter in WK X stattfinden. Aber durch  die wenigen Kreisjugendleiter die zurückgemeldet haben wurde diese Veranstaltung auf Grund der Wirtschaftlichkeit auf den Schießstand an der B97 verlegt. Es muss fairer Weise erwähnt werden, dass bis auf zwei Absagen von bestätigten Kreisjugendleitern alle sonst im Land Sachsen vorhanden anwesend waren. Es haben von den 14 Schützenkreisen in unseren Verband, leider nicht ein jeder alle benötigten Posten besetzt in ihren Vorständen. Es wurde in den Diskussionspunkten die Arbeit in den Schützenkreisen sowie deren Wichtigkeit auch für unser weiter bestehen Diskutiert. Was dem Landesjugendleiter seit Jahren besonders am Herzen lag war die Wahl einen Jugendlogos bzw. Maskottchen. Seit dem Bestehen des SSB hatte die Jugend kein Wappentier. Nun hat die Sächsische Schützenjugend nun endlich ein Wahrzeichen. Des weitern wurde der Beschluss für das Jugendlager 2014 des in Kamenz  beschlossen. Zum Tagesordnung Wahlen waren als Wahlkommission  der Vizepräsident des SSB Rüdiger Hill und der Landessportleiter eingesetzt. Einstimmig wurde als Landesjugendleiter aus unseren Verein Thomas Schlicht wiedergewählt. Mit gleicher Einstimmigkeit wurde sein Stellvertreter Martin Kühn von der PSSG zu Oschatz gewählt. Den anwesenden Teilnehmer fanden lobenswerte Worte zu unserem Vereinshaus und Umfeld. Ein Zeichen dass sich auch ein großes Ereignis wie ein Landesjugendtag praktisch bei uns umsetzen lässt.