Jahrgang 2010 - Schützenverein 1990 e.V. Hoyerswerda

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Jahrgang 2010

Archiv

Archiv Jahrgang 2010

 

Nächtliches Karabinerschießen an der B 97


Letztes schießsportliche Highlight unseres Schützenvereins im Jahr 2010 fand am 30.12. auf dem Schießstand an der B 97 statt.
Nächtliches Karabinerschießen war angesagt. Die Ziele, alte Büchsen in verschiedenen Größen mit Gelantine gefüllt, waren zu treffen. Sie wurden nur durch Strahler angeleuchtet. Sie konnten in 100m Entfernung - mit dem Augen kaum zu sehen - nur erahnt werden. Bei einem Treffer der kleinsten Büchse(Mandarinebüchse) erhielt man 5 Punkte, bei Treffer der 5 Liter Büchse, 1 Punkt. Geschossen wurden 10 Schuss aufgelegt mit dem Kleinkaliberhalbautomaten, einer "Ruger" mit Zielfernrohr. Dabei musste jeder Schütze vor jedem Schuss ansagen, welche Büchse anvisiert wurde. Zwei Beobachter sagten dann sofort das Ergebnis an. Die Höchstpunktzahl waren also 50 Punkte. Wie schwierig das ist, auf 100 m Entfernung bei Nacht eine solche Büchse zu treffen, zeigte dann das Siegerergebnis mit 20 Punkten. Wie interessant und anspruchsvoll dieser Wettkampf auch war, zeigte die Teilnahme von 26 Startern - trotz klirrender Kälte - am vorletzten Tag des Jahres 2010. Vor allem beachtenswert, auch 3 Frauen stellten sich mit Bravour dieser Herausforderung.
Dank allen Helfern und Teilnehmern, bis zum nächsten Jahr, einen guten Rutsch ins neue Jahr, alles Gute, Glück und vor allem Gesundheit.

Nachruf


In tiefer Trauer gibt der Schützenverein 1990 e.V. Hoyerswerda bekannt, dass der
Oberschützenmeister und langjähriger Vorsitzender unser Schützenbruder

Klaus Grauert
geboren am 14.06.1948

am 17.12.2010 nach schwerer Krankheit verstorben ist.

Er hat sich unvergessliche und bleibende Verdienste um das Sächsische Schützenwesen und für unseren Schützenverein 1990 e.V. Hoyerswerda erworben und hat maßgeblich zur positiven Entwicklung unseres Schützenvereins beigetragen.

In dankbarer Erinnerung, die Schützenschwestern und Schützenbrüder
deines Schützenvereins 1990 e.V. Hoyerswerda


Der Vorstand


4. Runde des 4. Vierjahreszeiten Makarovpokal 2010 auf dem Schießstand an der B97 in Hoyerswerda


Am vergangen Sonnabend fand auf dem Schießstand an der B 97 die "Herbstrunde" und damit die letzte und entscheidende Runde im 4. Vierjahreszeiten Makarovpokal statt. Bei durchwachsenem Wetter mit frühlingshaften Temperaturen gingen 63 Schützenschwestern und Schützenbrüder an den Start.
Punkt 10:00 Uhr mit Glockenschlag und dem traditionellen Kommando "Wnimanje, Ogon" begann das Schießen auf die historische 12 er Scheibe mit der Pistole "Makarov".Wirklich toll, alle 63 Starter hatten den sportlichen Ehrgeiz mit einem guten Ergebnis in der letzten Runde noch die bestmögliche Platzierung in der Gesamtwertung zu erzielen. Das war insbesondere gut möglich, weil das "schlechteste Ergebnis" jedes Sportschützen der gesamten 4 Runden gestrichen wurde. Dadurch hatten auch noch zahlreiche Sportschützen die Chance auf den Gesamtsieg bzw. vordere Platzierung. Das war auch von den Initiatoren ursprünglich so gewollt, denn somit gab es keine Vorentscheidung sondern Spannung pur bis zum letzten Wettkampftag.

Diese Spannung knisterte vor allem bei der erstmals ausgetragenen Mannschafswertung. Die Mannschaften mussten vor jeder Runde ihre Schützen benennen, die an den Start gingen. Die 3 besten Schützen einer Mannschaft kamen in jeder der 4 Runden in die Wertung. Alle waren sich ziemlich sicher, dass der Gesamtsieg in der Mannschaftswertung die PSSG zu Dresden und der Dresdener SV "König Albert" unter sich "ausschießen werden". Aber es kam wie so oft anders, die Schützen beider Teams schwächelten in der letzten Runde etwas und somit konnte die 1.Mannschaft unseres Vereins mit einer tollen Leistung den Tagessieg und letztendlich - wenn auch knapp - den Gesamtsieg in der Mannschaftswertung erzielen.
Auffallend war, dass alle regelmäßig teilnehmenden Schützen stetig ihre Anfangsergebnisse aus den Vorjahren verbessern konnten. Hervorzuheben waren hier besonders die tolle Leistungssteigerung von Meike Förster von der PSSG zu Dresden über alle 4 Runden des Makarov Pokals, die dafür auch vom Sportleiter Thomas Schlicht geehrt wurde.
Da es keine Einteilung von Klassen gab, sollten doch die Leistungen der Damen besonders gewürdigt werden. Beste Teilnehmerin über alle 4 Runden war Katrin Kroll vom SV 1990 e.V. Hoyerswerda. Ihre Leistung wurde mit einem Ehrenpokal besonders gewürdigt.
Wir wünschen allen Teilnehmern alles Gute und beste Gesundheit und freuen uns schon auf ein Wiedersehen zum 5. Vierjahreszeiten Makarovcup im Jahr 2011. Besonderer Dank geht an alle Helfer und Organisatoren ohne die solch ein Ereignis nicht zu stemmen wäre.

Kreismeisterschaften Praktische Flinte am 24.07.2010


Die Disziplin Praktische Flinte (LP 2.06 ) laut Sportprogramm des Sächsischen Schützenbundes wird auch in unseren Breiten immer bekannter und beliebter. Zur diesjährigen Kreismeisterschaft traten bereits 15 Sportschützen aus dem Sportschützenkreis 6 an. Auf dem Schießstand in der Massenei an. Ausrichter war der Schützenverein Pulsnitz 1467 e.V.
Auch fünf Sportschützen unseres Vereins nutzten ihre Chance auf vordere Plätze. Bei der Disziplin kommt es darauf an die Ziele in kürzester Zeit auf eine Entfernung von 25 m zu treffen. Die Flinten werden mit Flintenlaufgeschossen (Slugs) geladen. Dabei wird noch unterschieden nach den Waffenarten, die da sind: Kipplauf- , Repetier- und Selbstladeflinte. In den Disziplinen Repetier- und Selbstladeflinte werden insgesamt 24 Schuss abgegeben, 8 in einer Serie abzugeben. Diese dann stehend, kniend und liegend. Bei der Kipplaufflinte sind es 16 Schuss da die Disziplin nur in dem stehenden und knienden Anschlag geschossen wird. Gewertet wird die erzielte Ringzahl einer Serie durch die benötigte Zeit in Sekunden. Die somit erzielten Quotienten aller Serien werden addiert. Der Schütze mit der höchsten Summe der Quotienten ist der Sieger. Zur Freude unseres Schützenvereins konnten wir auch einen Kreismeister stellen, neben den anderen guten Platzierungen unserer Sportschützen. Glückwunsch für Lars Düssler, Kreismeister in der Schützenklasse mit der Repetierflinte. Am gleichen Tag wurde auch der Wanderpokal im Klappscheibenschießen durchgeführt. Hier wurden aus 25 und 15 m auf Stahlklappscheiben geschossen. Die einzige Dame die den Mut hatte mit der Flinte anzutreten war unsere Manja Naumann. Respekt Manja und weiter so.
Allen Platzierten herzlichen Glückwunsch und Dank für den Einsatz für unseren Schützenverein.

 

2. Hoyerswerdaer Bike - Biathlon

So viele Mountain Bikes sieht man am Schießstand an der B 97 in Hoyerswerda gewöhnlich nicht, wie am vergangenen Sonntag, den 04.09.2010 gegen 09:00 Uhr. Der SC Hoyerswerda, Sektion Radsport hatte zum 2. Hoyerswerdaer Bike-Biathlon eingeladen und wir als Schützenverein kümmerten uns um die Sicherstellung des Schießens. Fast 50 "Biker" gingen an den Start. Vom Kind bis zum "reifen" Erwachsenen. Teilnehmer kamen vom SC Hoyerswerda, RSC Cottbus, BSV Knappen Schwarze Pumpe, BSV Tagebau Welzow Süd, Kraft& Figur e.V. und weitere Hobbybiker. Ab 09:00 Uhr konnten sich die Sportler mit den KK Gewehren vertraut machen und auf 6 Bahnen einige Probeschüsse auf die 50 m entfernen Klappscheiben abgeben.
Wir hatten natürlich auch 2 Bahnen mit Infrarot Gewehren aufgebaut, damit auch die Kinder das Gefühl und Schwierigkeit eines Bike Biathlon wie die Erwachsen und Jugendlichen erleben konnten. Start war um 10:00 Uhr und alle 2 Min wurde ein "Biker" auf die 3 km Schleife geschickt. Nach 3 km wurden im Liegendanschlag 5 Schuß auf die 11 cm großen Klappscheiben abgegeben. Jeder Fehlschuss bedeutete eine Strafrunde von ca. 150 m mit dem Mountainbike. Es gab auch "Biker" die sich 0 oder nur 1 Strafrunde leisteten, Respekt. Insgesamt musste jeder 2 Mal zum Schießen in die Feuerlinie, auch die Kinder mussten 2 Mal an die Infrarotgewehre. Die "Mini´s" hatten soviel Spaß, dass auch für Sie eine verkürzte Runde eingerichtet wurde, die Sie auf ihren Kinderfahrrädern absolvierten.Höhepunkt und Zuschauerspektakel war dann die abschließende Staffel mit 5 Mannschaften die vom RSC Cottbus gewonnen wurde. Nach Abschluss der Wettkämpfe wurden die Erstplazierten in den Altersklassen am Platz der Sieger mit Pokalen und Urkunden geehrt.
Abschließend bleibt zu sagen, der SC Hoyerswerda, Abt. Radsport hat ein tolles Sportevent im Hoyerswerdaer Sportleben organisiert und wir sind stolz dieses Ereignis in freundschaftlicher Kooperation mit abgesichert zu haben.
Wir freuen uns schon auf den 3. Hoyerswerdaer-Bike Biathlon 2011.


4. Pokalschießen der Ostsächsischen Sparkasse Dresden und des Kreissportbundes Bautzen


Am vergangenen Samstag den 07.08.2010 fand auf dem Kamenzer Schießstand in Bernbruch das offene Schießen um den Pokal der Ostsächsischen Sparkasse und des Kreissportbundes Bautzen statt. Angesichts des Schuleingangswochenendes, Red Bull Air Race auf dem Lausitzring und des im strömenden Dauerregen stattfindenden Wettkampfs war die Beteiligung durchaus ansprechend. Selbst der internationale Topschütze Philipp Wagenitz ging für die Ostsächsische Sparkasse Dresden an den Start, nachdem er gerade von den Weltmeisterschaften der Sportschützen in München zurückgekommen war. Da alle Schützen mit gestellten Sportwaffen - KK Sportpistole "Margolin" und dem Suhler KK-Gewehr 150 - ihre jeweils 15 Schuss abgeben mussten, waren somit die Bedingungen in Sachen Sportgerät für alle gleich. Von Vorteil waren diesmal jedoch die zahlreichen Sportschützen, die bei normalen Witterungsbedingungen (ob nun immer aus berechtigten Gründen) vorschießen konnten. Von unserem Schützenverein nahmen unsere Sportschützen Thomas Schlicht, Lutz Schreivogel und Andreas Klaus an diesem interessanten Wettkampf teil. Sie schlugen sich achtbar, trotzdem sie bereits nach den Probeschießen bis auf die nackte Haut durchgeweicht waren. Durch dieses Handicap mussten aber alle Samstagstarter. Trotz dieser katastrophalen Witterungsbedingen - die dann in der Neißeregion eine Flutkatastrophe auslöste - haben die Freunde von der Schützengesellschaft Kamenz wieder einen tollen Wettkampf organisiert. Dank an die Verantwortlichen.


Kreismeisterschaft Ordonannzgewehr 100m in Hoyerswerda


Samstag 08.Mai 2010 , Schießstand an der B 97. Der Schützenverein 1990 e.V. Hoyerswerda hatte seine Mitglieder geladen zur Kreismeisterschaft im Schießen mit der Großkaliberordonnanzlangwaffe. Zahlreiche Mitglieder nahmen die Chance war auf der 100 m Bahn mit einer Großkaliberordonnanzlangwaffe gute Platzierungen zu erreichen.
Zur Wahl stand 20 Schuss liegend und 20 Schuss stehend nach Regel des Deutschen Schützenbundes oder 10 Schuss liegend und 10 Schuss stehend nach Regel des sächsischen Schützenbundes auf die 10 er Ringscheibe in 100 m Entfernung. Vertreten waren Schützen in der Mehrzahl mit dem K 98 im Kaliber 8x57 IS, dem Mosin Nagant im Kaliber 7,62x54 R oder auch dem MAS im Kaliber 7,5x54mm. In der Regel waren bei den meisten Schützen in der Disziplin liegend die Ergebnisse doch relativ konstant. Beim Stehendschießen begann dann jedoch die wirkliche Herausforderung mit der Großkaliberordonnanzlangwaffe. Schließlich musste neben dem ruhigen Zielen, hohem Eigengewicht der Waffe noch ein Abzugsgewicht von 3000 g überwunden werden. Das wurde natürlich vorher vom Kampfrichter T.Schlicht geprüft. Eingehüllt vom Pulverdampf, und dem Erlebnis die Waffen auch in der Schulter gespürt zu haben, konnte man jedem Schützen trotzdem auch den Spaß und die Begeisterung für diese Schießsportdisziplin anmerken. Einige K98 Schützen nutzten an diesem Tag auch die Möglichkeit sich die Herkunft, Bestempelung und Codierung ihres Karabiners 98 von unserem "K 98 Spezialisten" Andreas Klaus erläutern zu lassen.

2. Runde des 4. Vierjahreszeiten Makarovpokal 2010 auf dem Schießstand an der B97 in Hoyerswerda


Mittlerweile in aller Schützenmunde ist der Vierjahreszeiten Makarovcup auf dem Schießstand des Schützenvereins 1990 e.V. Hoyerswerda an der B 97. Am vergangen Samstag den 24.04.2010 fand die 2.Runde oder besser "Frühjahrsrunde" des Vierjahreszeiten Makarovpokal statt. Angesichts des tollen Wochenendwetters hätte die zweite Runde glatt als Sommerrunde durchgehen können. Aber das hätten die teilnehmenden Schützen mit Sicherheit nicht zugelassen. Bereits kurz nach 09:00 Uhr hatten sich die ersten Schützen an der Anmeldung zur 2.Runde einschreiben lassen. Da waren die fleißigen Helfer des Schützenvereins 1990 e.V. Hoyerswerda noch dabei die Scheiben anzubringen und die Stände vorzubereiten. Damit sich die bereits anwesenden Schützen nicht langweilten, hatte ein Schützenbruder unseres Vereins eine Ausstellung von Militärmodellen im Schützenstübel vorbereitet. Beim Anblick dieser Modelle kam manch angeregte Diskussion zu Stande und einige schwelgten in Erinnerungen an die eigene Militärdienstzeit. Punkt 10:00 Uhr begann die 2.Runde des Makarovpokals. Insgesamt nahmen 53 Starter ihr Chance auf eine gute Endplatzierung war. Wie bekannt, es gibt von allen 4 Runden einen Streichwert nämlich die schlechteste Wertung in einer Runde. Wie gut mit der Pistole Makarov mittlerweile geschossen wird, zeigen die hervorragenden Ergebnisse. Mitunter lagen die Treffer so dicht, dass die Kampfrichter erstmalig auch Schusslochprüfer zum Einsatz bringen mussten. Damit konnte z.B. ein vermeintlicher Fehlschuss zur Freude eines Schützen korrigiert werden. Es war wieder ein tolles Schützenerlebnis auf dem Stand an der B 97. Sein Kommen hat keiner der Teilnehmer bereut, alle freuen sich auf nächste, die 3.Runde. Die Organisation war wieder perfekt und ein tolles Wetterchen dazu. Für letzteres können wir in der nächsten Runde nicht garantieren, für alles Andere mit Sicherheit.
Hier erste Platzierungen:
1. Platz 116 Ringe Ullrich Christian, Dresdner SV
2. Platz 115 Ringe Böhme Peter, SV Pulsnitz 1467
3. Platz 114 Ringe Schreivogel Lutz, SV 1990 Hoyerswerda


 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü