Der Vorstand - Schützenverein 1990 e.V. Hoyerswerda

Vorstand des Vereins

Ehrenpräsident

Klaus-Dieter Fürst

Gründungsmitglied des Schützenvereins 1990 e.V. Hoyerswerda. Schatzmeister des Vereins von 1994 -2012. Ab den Jahr 2012 zum Ehrenpräsident gewählt. Seine Aufgaben sind Repräsentation des Schützenvereins bei offiziellen Anlässen, den Vorsitz der Ehrenkommission des Schützenvereins. Verantwortlich für die Vorbereitung und Durchführung von Jubiläumsveranstaltungen, Verantwortlich für die Information, Koordination der Vereinsmitgliedern bei Einladungen befreundeter Vereine, Treffen Sächsischer Schützenvereine und im Auftrage des Vereinsvorsitzenden beim Landesschützentag und Kreisschützentag. Seelsorgebeauftragter des Vereins.

Oberschützenmeister / Vereinsvorsitzender

Hans-Joachim Schlicht

Mitglied des Vereins seit 1991. Zum Vereinsvorsitzenden im Jahre 2012 gewählt. Ab dem Schützenjahr 1992 zum Stellvertretenden Vereinsvorsitzenden gewählt. Inhaber der Kampfrichter A-Lizenz und Schießsportleiter. Im Sportschützenkreis 6. Westlausitz e.V. stellvertretender Kreisschützenmeister und verantwortlich für die Aus-und Weiterbildung. Im Sächsischen Schützenbund  Lektor für die Ausbildung der Schießsportleiter in der Region Dresden und Lektor für die Kampfrichterausbildung in der Disziplin Vorderlader. Im Verein neben den Aufgaben eines Vereinsvorsitzenden auch die Organisation für Baumaßnahmen und Werterhaltung zuständig.

Schützenmeister /  Stellvert.  Vereinsvorsitzender

Hans-Peter Wulf

Gründungsmitglied des Schützenvereins 1990 e.V. Hoyerswerda. Eine langjährigen Tätigkeit im Bereich Trainer und Kampfrichter seit den DDR Zeiten. Peter hatte auch als internationaler Kampfrichter zwei Einsätze zu Weltmeisterschaften. Landesportleiter des Sächsischen Schützenbundes von 2002 bis 2018. Weiterhin im Sächsischen Schützenbund im Ausschuss Waffenrecht tätig. Inhaber der Schießsportleiterlizenz und im Verein der Referent für die Disziplin Gewehr. Im Verein neben den Aufgaben eines Stellvertreters auch Verantwortlich für die Arbeitseinsätze und geplante Instandsetzungen auf dem Vereinsgelände. Betreuung der vertragsgebundenen Gästevereine auf unseren Stand Bindeglied zwischen SVHY und Nutzern.

Wolfgang Herold

Mitglied des Vereins seit 1995. Schatzmeister des Vereins seit dem Schützenjahr 2011. Inhaber der Schießsportleiterlizenz. Neben den Aufgaben des Schatzmeisters verantwortlich für die Überwachung der gültigen Verträge des Vereins. Weiterhin auch für den Einkauf von schießsportlichen Grundmitteln zuständig.

1.Beisitzer / Waffenrecht und Kommunikation

Olaf Pannasch

Mitglied des Vereins seit 2011. In den Vorstand im Jahre 2020 gewählt. Inhaber der Schießsportleiterlizenz, nationaler Kampfrichter und Trainer im Verein. Verantwortlich für die aktuellen Informationen zum Thema Waffenrecht und anderer Rechtsvorschriften.Ausstellen von Formularen zur WBK. Mitglied des Ehrenausschuss des Vereins.

2.Beisitzer / Jugend und Sport

Thomas Schlicht

Mitglied des Vereins seit 1991. In den Vorstand im Jahre 2000 gewählt.
Inhaber der Schießsportleiterlizenz, Trainer C Lizenz Leistungsport, Kampfrichter A Lizenz Inhaber und der Jugendbasislizenz. Lektor im Bereich der Kampfrichterausbildung im Sächsischen Schützenbund. Verantwortlicher Sportleiter mit all den Aufgaben und der angeschlossenen Jugend. Mitarbeitend bei der Gestaltung der Fördermittelanträge und deren Verwendungsnachweise im Verein. Mitglied des Ehrenausschuss des Vereins. Kreissportleiter des Sportschützenkreis 6 Westlausitz e.V. seit 1998. Mitglied des Präsidiums des Sächsischen Schützenbundes seit dem Schützenjahr 2009 in der Funktion des Landesjugendleiters.

Kassenprüfer des Vereins

Hartmut Hanke

Mitglied des Vereins seit 2002. Gewählt zum Kassenprüfer im Jahr 2004. Inhaber der Schießsportleiterlizenz.

Roman Haake

Mitglied des Vereins seit 2005. Gewählt zum Kassenprüfer im Jahr 2012. Inhaber der Schießsportleiterlizenz und nationaler Kampfrichter mit Lizenz.

Lutz Schreivogel

Mitglied des Vereins seit 1990. Gewählt zum Kassenprüfer im Jahr 2012.