Jahrgang 2014 - Schützenverein 1990 e.V. Hoyerswerda

Jahrgang 2014

Archiv Jahrgang 2014

Nächtliches Karabinerschießen auf dem Schießsportgelände an der B 97

Am 30.Dezember des Jahres 2014 fand der wirklich letzte Wettkampf auf dem Schießsportgelände an der B 97 in Hoyerswerda statt.Bei kalten, klaren Winterwetter hatten sich 39 Sportschützen in die Startliste eingeschrieben. Allein dafür muss man Respekt zollen. Punkt 17:00 Uhr eröffnete der erste Schütze das nächtliche  Karabinerschießen.Mittlerweile hat sich das nächtliche Karabinerschießen als tolles, sportliches Event herumgesprochen. Selbst aus der Landeshauptstadt Dresden waren Sportschützen von  3 Dresdner Schützenvereinen angereist. Neuerung diesmal, die Treffer wurden elektronisch per Lichtanlage angezeigt.
Mit dem Kleinkaliberselbstlader wurde auf die neu installierte Anlage mit den unterschiedlichen Scheibengrößen geschossen.Natürlich gab es für einen Treffer auf die kleinste Scheibe die meisten Punkte,
ab auch nur dann, wenn der Schütze vor Abgabe seiner Schüsse angegeben hatte, welche Scheibe er in 100 m Entfernung anvisiert.Viele Schützen mussten auch wieder anerkennen, dass es trotz des Schießens mit dem Zielfernrohr nicht einfacher wurde, die anvisierten Scheiben zu treffen.
Alle Sportschützen hat viel  Spaß dabei, selbst das Zuschauen wurde interessant, weil alle auf die Lichtanlage schauten und die Treffer jedes Schützen bejubeln konnten. Natürlich nutzten viele Sportschützen die Wartezeit zu interessanten Gesprächen und zur Fachsimpelei. Gegen 21:00 Uhr war der Wettkampf  mit der Siegerehrung im Schützenstübel beendet:. Sieger wurde Dieter Smoller mit 25 Punkten. Den 2.Platz belegte Ronny Streichert mit 22 Punkten und den 3. Platz belegte Lutz Schreivogel mit 21 Punkten.
Alle 3 Schützen auf den Podestplätzen kamen aus unserem Verein. Herzlichen Glückwunsch!
Danach nutzten viele Schützen die Möglichkeit in aller Ruhe und entspannt bei nächtlicher Stimmung sich im treffsicheren Schießen zu üben.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, die für einen spannenden Wettkampf sorgten. Unser Dank geht auch an die zahlreichen Helfer im Hintergrund ohne die solch ein Ereignis nicht zu stemmen wäre.

Wir wünschen euch für  das neue Jahr Glück, beste Gesundheit, Schaffenskraft, Erfolg und immer „Gut Schuss.“

Weihnachtsschießen des SV 1990 e.V. Hoyerswerda

Am 13.12. fand auf dem Schießsportgelände an der B 97 in Hoyerswerda der vorletzte Wettkampf unseres  Vereins in diesem Jahr statt. Wettermäßig erinnerte zwar nichts an Weihnachten, aber davon ließen sich unsere Schützenfreunde nicht abhalten ihre 5 Schüsse auf die Ringscheibe und 5 Schüsse auf die Glücksscheibe zu platzieren. 4 Stände auf der 25 m Bahn waren gut vorbereitet. 33 Schützen gingen an den Start um mit der Sportpistole „Margolin" das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Geheimnisvoll  notierten die Auswerter die erreichten Ringzahlen, denn keiner sollte im vorab wissen, wie gut oder schlecht er gezielt hatte. Somit mussten sich alle bis zur Auswertung und Verkündung des Siegers bis zum frühen Abend gedulden Zwischenzeitlich konnte es sich jeder im Schützenstübel gemütlich machen, das wieder weihnachtlich gestaltet war. Gegen 16:30 Uhr wurde dann die mit Spannung erwartete Siegerehrung des Weihnachtsschießens durchgeführt. Die Sieger sollten auf die Folter gespannt werden, denn es wurde jeder Schütze mit seinem erreichten Ergebnis und Platzierung genannt. Bei 33 Startern  und dem verlesen der Ergebnisse vom letzten Platz bis zum Sieger nahm eine gewisse Zeit in Anspruch. Den 1.Platz belegte Ulf Scholz, gefolgt von Silvio Schmidt und Thomas Schlicht. Danach erfolgte die auch mit Spannung erwartete Bekanntgabe der Sieger und Platzierten beim Ranglistenschießen 2014 unseres Vereins mit der Kurzwaffe. Die Pokale und Urkunden
wurden mit Stolz empfangen. Zum Schluss der Auszeichnungszeremonie wurde der diesjährige Schützenkönig proklamiert und „seiner Majestät Harald Kreidel-Watky" wurde die Schützenkette als äußeres Zeichen der „Königswürde" um den Hals gelegt. Nach dem offiziellen Teil begann im gut gefüllten Schützenstübel die Weihnachtsfeier unseres Vereins. Am kalten und warmen Buffet konnten sich alle stärken und sich auch in dieser Hinsicht
auf die Feiertage eingewöhnen. Im Verlaufe des Abends fand noch unsere interne Weihanchsttombola statt, die wiederum  liebevoll von den Schützenfrauen vorbereitet und durchgeführt wurde. Ich glaube gesehen zu haben, dass jeder mit einem, manche mit mehreren und manche mit vielen Geschenken nach Hause gingen. Ein wieder gelungenes Weinachtschießen mit Weihnachtsfeier unseres Schützenvereins wird allen in guter Erinnerung bleiben.
Unser Dank gilt allen, die wieder mit Fleiß diese schöne Traditionsveranstaltung vorbereiteten und durchführten.
Alle Mitglieder unseres Vereins und deren Familien wünschen wir ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und für das neue Jahre alles Gute, beste Gesundheit und natürlich „Gut Schuss"
PS: Wer immer noch nicht genug hat, am 30.12.2014 findet das wirklich letzte Event diesen Jahres statt, unser nächtliches Karabinerschießen.

Jahreshauptversammlung unseres SV 1990 e.V. Hoyerswerda

Am 14.11.2014 fand im Schützenstüb´l unseres Vereins auf dem Schießsportgelände an der B 97 in Hoyerswerda die Jahreshauptversammlung statt.
Entsprechend den Bestimmungen im Vereinsrecht wurde diese Versammlung rechtzeitig angekündigt.Zahlreiche Mitglieder machten von ihrem Recht Gebrauch, sich über die geleistete Arbeit und die finanzielle Situation in unserem Verein zu informieren. Gemäß der Einladung, die  alle Mitglieder erhalten hatten, wurde über die Tagesordnung abgestimmt. Der gewählte Versammlungsleiter gab dann das Wort an den Vorsitzenden unseres Schützenvereins Hans-Joachim Schlicht um den Rechenschaftsbericht zum abgelaufenen Geschäftsjahr darzulegen. Er betonte, dass im vergangenen Jahr wieder zahlreiche Aktivitäten in sportlicher Hinsicht, in der Traditionsarbeit und vor allem bei der Erhaltung und dem weiteren Ausbau unseres Schießsportgeländes stattgefunden haben.Dafür dankte er allen aktiven Mitgliedern mit der Bitte in ihren künftigen Aktivitäten nicht nach zu lassen.  Das ist vor allem notwendig, wenn die Zusage für den Ausbau des Luftdruckwaffenstandes in „Sack und Tüten" ist. Aufmerksam hörten auch alle Anwesenden dem Bericht unseres Schatzmeisters Wolfgang Herold zu. Am Ende war klar, dass wir im Verein mit Verstand und gesundem Risiko unsere finanziellen Mittel eingesetzt haben. Vor allem, trotz aller Ausgaben konnte der Schatzmeiste eindeutig belegen, dass gut gewirtschaftet wurde und der Verein auf finanziell gesunden Beinen steht. Auch der dargestellte Finanzplan für das neue Sport/Geschäftsjahr wurde überzeugend dargestellt.
Die Kassenprüfer konnten die gute Arbeit des Schatzmeisters bestätigen. Im Sportbericht durch Thomas Schlicht und Andreas Klaus wurden unsere zahlreichen Wettkämpfe genannt und das wir auf  unsere sportliche Erfolge stolz sein können. Als absolutes sportliches Event hat sich unser Vierjahreszeiten Makarovpokal entwickelt.In diesem Jahr konnten wir den 100. Schützen begrüßen.Nach der abschließenden Diskussion über den Bericht des Vorsitzenden, den Bericht und Finanzplan des Schatzmeisters und den Sportbericht wurde darüber abgestimmt den Vorstand
für seine geleistet Arbeit zu entlasten.Der Entlastung des Vorstandes und dem neuen Finanzplan wurde durch die Mitglieder einstimmig zugestimmt.
Das Schlusswort hielt der  Vorsitzende unseres Vereins Hans-Joachim Schlicht. Er dankte für das dem Vorstand entgegengebrachte Vertrauen und wünschte allen noch erfolgreiche Restschützentage und für das neue neue Jahr alles Gute und viel Kraft für die anstehenden Aufgaben.

Finale beim 7. Vierjahreszeiten Makarovcup

Am Samstag den 08.11. herrschte Hochbetrieb auf dem Schießsportgelände an der B 97 in Hoyerswerda. Das Finale des Vierjahreszeiten Makarovcup`s schloss mit der vierten Runde, der Herbstrunde. Wie der Zufall es wollte, konnte  - zum 100. Geburtstag von Nikolai Fjodorowitsch Makarov- der 100. Teilnehmer an diesem Wettkampf begrüßt werden. Spannend war es diesmal besonders, da sich nach 3 geschossenen Wertungen kein Sportschütze in der Gesamtwertung  entscheidend absetzen konnte. Etwa 20 Schützen hätten mit einem Topergebnis die Gesamtwertung für sich entscheiden können.
Das Organisations-Team hatte wieder alles bestens vorbereitet und so konnte der erste Durchgang kurz nach 09:00 Uhr seine 5 Probeschüsse auf die historische 12 er Scheibe in 25 m Entfernung abgeben. Wie immer konnte jeder Schütze nach der Probeserie sein Trefferbild betrachten. Die 10 Schuss Wertung a Serie 5 Schuss, durften weder mit Schießbrille, Blende oder ähnliches abgegeben werden. Ebenso war es nicht gestattet abgegebene Wertungsschüsse mit einem Spektiv oder ähnlichen Hilfsmitteln zu betrachten. Somit blieb es spannend bis zum Schluss. Die Zeit bis zur Siegerehrung am Nachmittag verbrachte man im gemütlichen Schützenstübel bei einem Quiz mit Fragen zur NVA und regem Gedankenaustausch unter Schützenbrüdern. Viele lasen auch in Zeitschriften Visier und Caliber die uns freundlicherweise von der Redaktion der Zeitsachrift „Visier" zur Verfügung gestellt wurde.
Die ebenfalls gesponserten Kugelschreiber erhielten, die 2 Schützen, die in dem jeweiligen Rennen den Letzten bzw. vorletzten Platz belegten, als Dank für Ihre Teilnahme und als Motivation für den Makarov Cup im nächsten Jahr. Tagessieger bei der Herbstrunde wurde Frank Gärtner von der 1.Schützengilde Freital mit 117 Ringen und Tagessieger in der Mannschaftswertung wurden „Die Freitaler" mit 345 Ringen.
Mit Spannung warteten nun alle auf das Gesamtergebnis. Gesamtsieger des 7. Vierjahreszeiten Makarov Cup´s wurde Frank Gärtner von der
1.SGi Freital mit 347 Ringen, den 2.Platz belegte Hanno Knöfel , PSSG zu Dresden mit 346 Ringen und Platz 3 ging an Wolfgang Linke, Dresdner SV mit 345 Ringen. Beste weibliche Schützin war Yvonne Bollmohr, Dresdner SV mit 344 Ringen, die in der Gesamtwertung Platz 4 belegte.
Bester Schütze aus dem Verein der Ausrichter war Vorjahresgesamtsieger Andreas Klaus auf Platz 5 mit 343 Ringen, gefolgt von Lutz Schreivogel mit 337 Ringen auf Platz 8 und Rainer Kruscha mit 325 Ringen  auf Platz 20. In der Mannschaftswertung ging der Gesamtsieg an die „Freitaler" 1.SGi Freital mit 1332 Ringen. Platz 2 an die „Klotzscher Gardeschützen" von der PSSG zu Dresden 1322 Ringen und Platz 3 an „Makarov Fans" vom Dresdner SV mit 1309 Ringen. Die 1.Mannschaft der Hoyerswerdaer „ Die Sandlatscher" belegte Rang 4 mit 1275 Ringen. Wir gratulieren allen Gewinnern und den Platzierten. Wir bedanken uns für Eure Treue und für eure Disziplin, besonderer Dank an die Helfer und Unterstützer und an die Redaktion „Visier". Wir freuen uns euch alle wieder im nächsten Jahr beim 8. Vierjahreszeiten Makarov Cup begrüßen zu dürfen.

Letzter großer Arbeitseinsatz auf dem Schießsportgelände an der B 97

Am Samstag den 25.10. fand auf dem Schießsportgelände an der B 97 der letzte große Arbeitseinsatz unseres Schützenvereins statt.
Zahlreiche Schützenbrüder sind dem Aufruf des Vorstandes gefolgt, um beim weiteren Ausbau, Verschönerung und Erhaltung unseres schönen
Schießsportgeländes mit zu wirken. Zum Glück stand auch umfangreiche Technik zur Verfügung, wie zum Beispiel der Radlader. Damit konnte der Kugelfang auf unserer 100 m Bahn mit Sand aufgefüllt werden. Natürlich  bedurfte es noch gehöriger Muskelkraft, denn der angefahrene Sand musste noch im Kugelfang gleichmäßig verteilt werden. Der dafür eingeteilte Trupp konnte die Tagesaufgabe erfüllen, ebenfalls konnten die Vorrichtungen für die Schützenscheiben wieder angebracht werden. Somit dürfte der Wiederinbetriebnahme des 100 m Standes nichts mehr im Weg stehen.Weitere Schützenbrüder vervollkommneten und erweiterten die Schützenstände an der Wurfscheibenanlage.Die Beseitigung von Wildwuchs bzw. Anflug auf und an den Erdschutzwällen war ebenfalls von großer Wichtigkeit. Im Weiteren wurde im „Holzlager" der Boden durch eine Gruppe mit Betonsteinen gepflastert.Gleichfalls wurde auch wieder Brennholz  gemacht, damit es im Kamin unseres Schützenstübl´s seine sinnvolle Arbeit verrichtet und für wohlige Wärme sorgt. Der letzte Arbeitseinsatz wird wie immer auch dazu genutzt, das Gelände winterfest zu machen.
Nach einem sonnigen Samstag konnten wir um 16:00 Uhr unseren letzten Arbeitseinsatz mit der Erfüllung der Tagesaufgaben abschließen.
Auf ein Neues heißt es dann im nächsten Jahr.

Trap-Herbstpokal in der Massenei

Am 4. Oktober fand in der Massenei der alljährliche Herbstpokal der Flintenschützen in der Disziplin Trap statt.
Abgesehen vom sportlichen Reiz dieses Wettkampfes, bietet dieser Schießstand den teilnehmenden Schützen eine Erholung für alle Sinne.
Eingebettet in einem 1500 Hektar großen Laubwald, versetzt einen der Stand des SV Stolpen in ein Gefühl der Ruhe, wie es wahrscheinlich die Menschen vor einhundert Jahren dort auch schon erlebt haben müssen. Flintenschützen die schon einmal dort waren, wissen wovon ich schreibe.
Organisiert wurde dieser Wettbewerb wie immer vom SV Pulsnitz. Gestartet wurde, bei kuscheligen 6°C und strahlendem Sonnenschein, um 8.00 Uhr.
Unsere Mannschaft war mit sechs Schützen relativ stark vertreten. Achim Soisch war nicht nur unser bester Mann, sondern belegte auch in der Gesamtwertung mit 33 Punkten den 1. Platz.In der Mannschaftswertung belegten die Schützen des SVHY, um den Anderen nicht die Motivation zu nehmen, diesmal Platz vier und fünf. Insgesamt war es ein schöner Wettkampf und wir freuen uns auf das nächste Jahr.

Seniorenteam bei den Landessenioerensportspielen in Leipzig und Neiden erfolgreich.

Am Samstag den 13.09.2014 startete ein gut besetztes  Team unseres Verein zu den 11. Landesseniorensportspielen der Sportschützen in Leipzig und Neiden.Alle hatten an den Vereinstagen in den Wochen vor dem Wettkampf eifrig trainiert und auch ansprechende Trainingsergebnisse erzielt.
Dass  dieses Training letztendlich nicht ohne Folgen blieb, zeigten dann die hervorragenden Ergebnisse unserer Sportschützen bei den 11. Landesseniorensportspielen. In der Disziplin KK-Sportgewehr Auflage 50 m startete bei den Senioren B Hans-Joachim Schlicht und belegte Platz 7 mit 234 Ringen, Wolfgang Herold belegte mit 221 Ringen Rang 8. Wolfgang Herold machte es  dann aber noch besser, bei der Disziplin KK-Sportgewehr mit
Zielfernrohr aufgelegt 50 m bei den Senioren B erreichte er einen hervorragenden 3.Platz mit 239 Ringen.In der gleichen Disziplin bei den Senioren C belegte Klaus-Dieter Fürst mit 238 Ringen den 4. Platz.Bei den Senioren C Disziplin KK-Sportgewehr Auflage 50 m erreichte Waldemar Jost
256 Ringe und damit den 3. Platz. In der gleichen Disziplin ging auch unserer Schützenbruder Hans-Peter Wulf an den Start und erzielte 170 Ringe und damit Platz 7. Das sind ausgezeichnete Ergebnisse unserer Schützenbrüder vor allem wenn man bedenkt, dass alle bereits viele, viele „Schützenjahre auf dem Buckel" haben.Nicht unerwähnt soll bleiben, dass unser Schützenbruder Hans –Peter Wulf für seine Jahrzehntelange Arbeit für den sächsischen Schützensport vom Landessportbund Sachsen mit der Ehrennadel des Landessportbundes Sachsen in Gold ausgezeichnet wurde.
Herzlichen Glückwünsch Hans-Peter ! Noch 2 weitere Schützen vertraten unseren Verein bei den Landesseniorensportspielen.
Sie traten an auf der Schießanlage in Neiden in der Disziplin Wurfscheibe Trap. Lutz Schreivogel in der Herrenaltersklasse erreicht mit 21 getroffenen Wurfscheiben Platz 6 und Harald Kreidel-Watky ebenfalls Herrenaltersklasse belegte mit 14 Wurfscheiben Platz 7.
Wir gratulieren allen unseren Teilnehmern für die hervorragenden Ergebnisse und diegezeigte Bereitschaft unseren Verein bei Wettkämpfen würdig und erfolgreich zu vertreten.

Lutz Schreivogel belegte Platz 3 beim P 08 Cup in Dresden

Erster Samstag im September – jeder Pistole 08 Schütze weiß es- findet in Dresden der Pistole 08 Cup statt. Einige Schützen unsers Vereins sind bereits auch Dauergäste bei diesem Wettkampf der bereits zum 16. Mal stattfand. Wie immer waren 10 Schuss mit der historischen Pistole 08 auf der 12 er Scheibe bestmöglich zu platzieren. Natürlich hatte jeder Schütze 5 Schuss zur Probe außer der Wertung um seinen optimalen Anhaltepunkt zu finden.
Bei Andreas der als Erster in den Wettkampf(Seniorenklasse) ging, lief es in der Probe offenbar zu gut 4 x 12 und 1 x 11. In der Wertung nach guter Serie dann leider ein Fehler, also nur 9 Schuss auf der Scheibe(101 Ringe). Da nützte dann auch das gute Ergebnis von 57 Ringen(60 maximal) bei 5 Schuss auf 50 m nichts mehr. Somit belegte er leider nur Platz 23 im stärksten Teilnehmerfeld. Auf Platz 24 kam dann gleich Hans-Jürgen Schubert mit 96 Ringen(25m) und 12 Ringen(50m). Auch bei „Schubi" leider 1 Fehlschuss, der ein besseres Ergebnis zu nichte machte. In der gleichen Klasse erreichte Jürgen Ziesmer mit 56 Ringen/ 8 Ringe den 26.Platz. Besser gelang es dagegen Lutz Schreivogel(Altersklasse) der mit 113 Ringen(25 m) und  37 Ringen(50 m) einen hervorragenden 3.Platz belegte. Der Jubel bei der Siegerehrung durch unsere Schützenbrüder war groß. Bodo Purtzel (Altersklasse) belegte Platz 13 mit 95 Ringen(25m)/32Ringe (50m). In der Klasse Pistole 08 mit Anschlagschaft startete anschließend nochmals Jürgen Ziesmer
und erzielte hervorragende 105 Ringe(25m)/ 20 Ringe(50m) und belegte damit Platz 4.
Allen unseren Teilnehmern und den Platzierten herzliche Glückwünsche und Dank für den Einsatz für unseren Schützenverein 1990 e.V. Hoyerswerda.
Dank auch an Schützenbruder Thomas Schlicht der als Teambetreuer und Fahrer uns unterstützte.

20. Treffen der Schützenvereine des SSK 6 Westlausitz

Am Sonntag den 24. August fand im Rahmen des Kamenzer Forstfestes das 20. Treffen der Schützenvereine des Sportschützenkreises 6 Westlausitz in Kamenz statt. Wie auch in den Vorjahren nahm eine (leider) nur kleine Delegation unseres Schützenvereins an diesem bedeutenden Treffen der Schützenvereine unserer Region teil.Pünktlich 11:00 Uhr begann der Marsch der Schützenvereine vom Lessingmuseum zum
Markt in Kamenz. Begleitet wurden sie von den Blasorchestern der Stadt Kamenz und dessen Partnerstadt Kolin aus Tschechien.
Auch eine Formation der sächsischen Schützenjugend nahm daran teil, die zum Jugendcamp des Sächsischen Schützenbundes in Kamenz gekommen waren. Nach dem alle teilnehmenden Schützenvereine auf dem Markt vor dem festlich geschmückten Rathaus der Stadt Kamenz angetreten waren, eröffnete der Kreisschützenmeister Rüdiger Tielck das 20.Treffen. Begrüßungsansprachen hielten auch der Präsident des Sächsischen Schützenbundes und Minister für Landwirtschaft und Umwelt in Sachsen Frank Kupfer sowie der Oberbürgermeister von Kamenz Roland Danz.
Der Präsident des Sächsischen Schützenbundes ließ es sich nicht nehmen verdienstvolle Schützenbrüder auszuzeichnen, darunter auch unseren  Schützenbruder Thomas Schlicht, der mit dem Ehrenkreuz des Sächsischen Schützenbundes in Silber ausgezeichnet wurde.
Nach dem Salutschießen des Salutkommandos des Schützenvereins Heideland Bröthen-Michalken marschierten die teilnehmenden Vereine durch die festlich geschmückte Stadt zum Festplatz im „Kamenzer Forst". Nach der Ankunft wurde die Reihenfolge zum Adlerschießen ausgelost. Punkt 14:00 Uhr begann der amtierende Schützenkönig Peter Damrath aus Pulsnitz mit der Armbrust das traditionelle Adlerschießen um die Königswürde des Sportschützenkreises 6. Span um Span musste der hölzerne Adler hergeben, gegen 17:00 Uhr fiel er dann vom Mast.Der diesjährige Schützenkönig kam aus den Reihen des Schützenvereins Bergen. Die Übergabe der Pokale und der Schützenkette für den Schützenkönig überreichte der
Landrat und der Oberbürgermeister der Stadt Kamenz.
Ein letzter Schuss aus unserer Kanone, abgefeuert durch den neuen Schützenkönig, beendete
einen ereignisreichen Tag für die teilnehmenden Schützenvereine am 20. Treffen des Sportschützenkreises 6 Westlausitz.

9. Lever-Action Cup – Hitze, Staub und Rekorde

Am Tage des Herrn den Samstag des 26. Juli 2014, war es in der Dämmerung gegen 6.00 Uhr noch ruhig auf den Schützenstand am Waldrand an der B97. Dichter Nebel war um diese Zeit noch gegeben. Pünktlich mit dem Glockenschlag 9.00 Uhr kam die Sonne raus und zeigte ihre volle Entfaltung. Zu dieser Tageszeit waren die Hüter der Ranch des Schützenvereins 1990 e.V.  und die Verantwortlichen für das kommende Spektakel vor Ort. Die Stände für den 9. Lever-Action Cup waren schon Tage vorher gut vorbereitet worden. 3 Bahnen für die GK-Lever-Schützen, einen Parcours für die KK-Schützen und die weite Strecke für das Matthew Quigley Match 2014 standen für die Trapper, Cowboys und edlen Damen für Ihr Können zur Verfügung. Erbarmungslos wie im Jahr zuvor brannte die Sonne auf die Hüte der Schützen. Zwanzig Schützen fanden den Weg zur Stätte an der B97 um sich im edlen sportlichen Wettstreit mit dem Unterhebelrepetierer und dem Revolver in den verschieden Disziplinen zu messen. Flüssig liefen die Wettbewerbe an durch die Veränderung des Aufbaus und der Durchführung. Flüssig lief auch an diesem Tag der Schweiß durch die Hemden und Tücher. Nach dem die ersten Trapper ihre Wertungen geschossen haben zeigte sich auch das die brütende Hitze auch hier den Zoll abverlangte. Im Bereich mit dem Großkaliber gewann der Initiator und Marshall des Lever-Action Cup Rainer Kruscha mit seiner legendären  Winchester 73 mit 138 Punkten. Dahinter folgte Dieter Smoller mit 113 Punkten und auf den 3. Platz der Trapper Steffen Oehme vom weit entfernten Leippe-Torno. Beim „ Little John Cup" mit dem Kleinkaliberunterhebelrepetierer gewann Lutz Schreivogel knapp vor den Newcomer Steffen Hartmann mit einem Punkt Vorsprung. Den dritten Platz wurde vom Hüter der Ranch an der B97 Hans-Joachim Schlicht erkämpft. Treffsicher mit dem Revolver angetreten gegen „Revolver Carlos" gewann das Duell knapp mit einem Ring Vorsprung Dieter Smoller vor Michael Marsell vom den entfernten Landesgrenzen der Stadt Massen.
Beim Matthew Quigley Match 2014 schaffte es der Waldläufer Martin Pohl mit 5 Treffern den Sieg für sich zu quittieren. Hier musste auf 50 Meter mit dem KK- Unterhebelrepetierer der berühmte Eimer getroffen werden. Auf den zweiten Platz kam mit seinem Ergebnis Hans-Joachim Schlicht vor der Farmersfrau Christa Schober-Marsell. Beide mit gleicher Trefferanzahl, nur bei Achim war die Zeit besser und damit Rang zwei gesichert. Nebenbei gab es den legendären Ring Schuss. Nur ein Schütze hielt die Waffe und das Auge ruhig und schoss genau mittig durch. Roman Haake war somit der erste Schütze und auch der einzige der dies an diesem Tag schaffte.
Beim Höhepunkt des Tages der Büffelcup waren 3 Schüsse mit dem Unterhebelrepetierer auf die verdeckte Ringscheibe abzugeben. Hier gewann der Farmer aus Leippe-Torno Steffen Oehme. Mit 25 Ringen ging der Wanderpokal zum ersten Mal weg von der Ranch der 1990er Hoyerswerdaer.
Damit war der Lever-Action Cup 2014 schon leider Geschichte. Allen Platzierten und Westernschützen Gratulation für die guten Ergebnisse. Ein Dank an die Verantwortlichen und Helfern.
Im nächsten Jahr steht vor dem Lever-Action-Cup eine große 10. Also wir hoffen es hat Euch gefallen und wir hoffen auf ein freudiges Wiedersehen bei den Wettstreiten der Western-Fans bei den gleichen Temperaturen wie in diesem Jahr

SV 1990 e.V. Hoyerswerda – Ausrichter der Landesmeisterschaft
in der Disziplin  Revolver . 38 Spezial.

Am Samstag den 13.07.2014 fand auf dem Schießsportgelände an der B 97 die diesjährige Landesmeisterschaft in der Disziplin Revolver .38 Spezial statt.
Insgesamt hatten sich 30 Sportschützen für diesen Wettkampf qualifiziert. Erfreulich dabei auch 3 Sportschützen unseres Schützenvereins nahmen an dieser Landesmeisterschaft teil.Punkt 09:00 Uhr begann der Wettkampf mit der Probeserie der ersten 6 Sportschützen.Geschossen wurde nach der Regel 2.54.10 der Sportordnung des Deutschen Schützenbundes und der Landessportordnung des Sächsischen Schützenbundes.Das bedeute für jeden Schützen konkret 4 Serien a 5 Schuss in 150 Sekunden und 4 Serien a 5 Schuss in 20 Sekunden auf die 25 m entfernten Scheiben abzugeben.
Unsere Sportschützen Lutz Schreivogel(344 Ringe), Silvio Schmidt(352) und  Andreas Klaus(365) schlugen sich hervorragend. Letzterer erreichte ein Top Ergebnis und ging als Vorkampfvierter in das Finale.
Im Finalschießen mussten die besten 6 Sportschützen noch einmal 10 Schuss a 2 Serien in 10 Sekunden abgeben. Die Nerven lagen bei allen blank. Und es wurde wieder einmal der Beweis geliefert, dass jeder Sport auch der Schießsport auch eine Kopfsache ist. Trotzdem A. Klaus im Finale 91 Ringe schoss, musste er noch einmal ins Stechen. Am Ende wurde er sechster. Auch unsere Mannschaft schlug sich achtbar und erreichte einen hervorragenden 5. Platz
mit 1061 Ringen, ringgleich mit der Leipziger SG e.V. Zum 3. Platz fehlten 17 Ringe. Für ein Mannschaftsergebnis ist das eigentlich ein sehr  geringer Abstand. Unsere Mannschaft schwor sich deshalb schon diesmal auf den Wettkampf im nächsten Jahr ein.

Hier die Ergebnisse:
Einzel:
1. Steindorf, Jens   BSGi Oelsnitz/V.  378 Ringe Vorkampf  477  Finale
2. Fläschendräger,Aron  BSGi Oelsnitz/V 372    463
3. Popendicker, Ernst,  Leipziger SG  373    462

Mannschaft:
1. BSGi Oelsnitz/V. e.V.   1114 Ringe
2. Schützenclub MTL e.V.   1079
3. Priv.SSG zu Dresden e.V.   1078

Die weiteren Platzierungen können im Protokoll eingesehen werden. Unser Glückwunsch den Gewinnern und Platzierten. Dank auch an alle Helfer ohne die so ein Wettkampf nicht möglich ist.

Hoyerswerdaer Schützen beim 23.Schützenfest in Bernsdorf

Der 1. Mai ist fester Bestandteil des Sportplanes unseres Vereins. Denn da findet immer das
Schützenfest mit Adlerschießen in Bernsdorf statt. Die Schützengilde Bernsdorf richtete in diesem Jahr zum 23. Male dieses Schützen- und Volksfest in Bernsdorf aus. Aus unserem Verein nahm dieses Mal eine Formation von 7 Schützenbrüdern und 1 Schützenschwester teil. Natürlich war unsere Schwarzpulverkanone mit von der Partie und kam lautstark zum Einsatz.Pünktlich 11:00 Uhr begann der Einmarsch der teilnehmenden Schützenvereine aus unserem Sportschützenkreis 6. Weitere Schützenvereine aus Neukirch/Oberlausitz, Ruhland, Senftenberg und sogar aus München ergaben dann auf dem Festplatz bei der Eröffnung des Schützenfestes ein eindrucksvolles Gesamtbild. Der Präsident der Schützengilde Bernsdorf Karl-Heinz Batzke eröffnete das 23.Bernsdorfer Schützenfest. Bevor er das Wort für die Grußansprache an den Bürgermeister der Stadt Bernsdorf übergab, wurden verdienstvolle Schützenbrüder der Schützengilde Bernsdorf und aus dem Sportschützenkreis 6 für ihre aktive Arbeit und ihr Engagement um das sächsische Schützenwesen ausgezeichnet. Nach dem Eröffnungssalut der angetretenen Böllerschützen und der Kanoniere mit ihren Kanonen begann das Adlerschießen. Auch ein kurzer Regenschauer  der den Beginn des Adlerschießens etwas verzögerte, konnte das „Rupfen" des hölzernen Adlers nicht verhindern. Stück für Stück musste er von seinem hölzernen Gefieder hergeben. Kurz vor 15:00 Uhr hat der Adler aufgeben müssen und sein letztes „hölzernes" Gefieder wurde vom Mast geschossen. Der Schütze der diesen Meisterschuss abgab, war Roland Prajs von der Schützengilde Bernsdorf. Somit kam der Schützenkönig erstmals nach 22.Jahren aus Bernsdorf. Unsere Schützen schlugen sich achtbar insgesamt konnte unser Schützenverein den
7. Platz belegen. Letztmalig kam an diesem Tag unsere Kanone zum Einsatz, es ist Tradition dass der neue Schützenkönig mit dem Abfeuern der Kanone das Adlerschießen beendet.
Ein schöner Tag im Kreise von Schützenfreunden ging zu Ende. Alle hatten viel Spaß und versprachen auf ein Neues im nächsten Jahr.

Osterglücksschießen unseres Schützenvereins

Mittlerweile ist es schon zu einer guten Tradition geworden, dass am Samstag des Osterwochenendes jährlich unser Osterglücksschießen stattfindet.
Das Wetter hatte sich dem Osterfest angepasst, keine Regen viel Sonnenschein und nicht zu kalt. Somit waren hervorragende  Bedingungen gegeben.
Die „ Osterscheiben waren angerichtet" dank der fleißigen Helfer. Wie immer waren 5 Schuss auf die Osterscheibe und 5 Schuss auf die Glücksscheibe
abzugeben. Insbesondere durch die Glücksscheibe  hatten somit alle Starter eine gute Chance auf eine hervorragende Platzierung.
Geschossen wurde mit der KK-Sportpistole „Margolin". Insgesamt gingen 21 Schützenbrüder und Schützenschwestern  an den Start um vielleicht der glückliche Sieger zu sein. Das selbst bei diesem Glücksschießen der 3. Platz im Stechen ermittelt werden musste, zeigte, dass auch der sportliche Ehrgeiz vorhanden war. Lutz Schreivogel und Andreas Klaus gingen ins Stechen. Jeder musste noch einmal 3 Schuss auf die Osterscheibe abgeben.
Mit einem Ring mehr erkämpfte sich Lutz Schreivogel den 3.Platz. Sieger im Osterglücksschießen wurde Dieter Smoller mit insgesamt 45 Ringen und
Zweiter wurde Silvio Schmidt mit 41 Ringen. Die „Goldene Platzpatrone" errang Hans-Peter Wulf und wie man sehen konnte trug er
diese Platzierung mit Humor. Die weiteren Platzierungen können im Protokoll eingesehen werden. Allen Teilnehmern hat es wieder  sehr viel Spaß gemacht und so soll es ja letztendlich auch sein. Dank allen Teilnehmern und vor allem den fleißigen Helfern und Organisatoren.

2. Runde im Vierjahreszeiten Makarov Pokal

Am Sonnabend den 12.April traf sich in Hoyerswerda auf dem Schießsportgelände an der B 97 die Makarovfangemeinde aus ganz Sachsen um an der 2.Runde(Frühjahrsrunde) des Vier Jahreszeiten Makarov Pokals teilzunehmen.Bei herrlichem Frühlingswetter gingen bereits um 09: 00 Uhr die ersten Makarovschützen an den Start. Im Verlauf dieses Wertungsschießens mit der Pistole Makarov wurde klar, der Spass und der sportliche Ehrgeiz für diesen Wettbewerb ist bei den „Makarovspezis" ungebrochen.Insgesamt hatten sich wieder 76 SportschützenInnen in die Teilnehmerlisten eingeschrieben.
Am besten kam diesmal Wolfgang Linke vom Dresdner SV mit den Bedingungen und seiner Pistole Makarov zu recht, er wurde Tagessieger mit 117 Ringen von 120 Möglichen. Der  2. Platz wurde mit 115 Ringen gleich 3 Mal vergeben.Beste Damenstarterin wurde Kathrin Kroll von unserem SV 1990 e.V. Hoyerswerda mit 109 Ringen. Den Tagessieg in der Mannschaftswertung errangen die „Klotzscher Gardeschützen" von
der Privilegierten Scheiben-und Schützengesellschaft zu Dresden. Bernd Fischer vom einheimischen SV 1990 e.V. hieß der Sieger der „Goldenen Platzpatrone".Wegen „Missachtung des roten Sterns" musste diesmal kein Schütze abgemahnt werden. Alle Platzierungen können im Protokoll nachgelesen werden. Wir gratulieren allen Siegern und Platzierten und freuen uns euch alle wieder zur 3. Runde im Sommer begrüßen zu dürfen.
Unser Dank gilt allen Helfern von der Aufsicht, Kampfgericht, Auswertung bis zur Versorgung.

1.  Arbeitseinsatz  im Jahr 2014 auf dem Sportschützengelände an der B 97

Am Samstag den 29.03.2014 fand der erste Arbeitseinsatz unseres Vereins auf unserem
Sportschützengelände an der B 97 statt. Offensichtlich hatten die Planer eine Absprache mit dem Wettergott, denn bei herrlichsten Frühlingswetter und angenehmen Temperaturen wurde ab 09:00 Uhr an die Erfüllung der Tagesaufgaben herangegangen. Insgesamt haben sich 23 Schützenbrüder und Schützenschwestern eingefunden um ihr Engagement und ihre Bereitschaft zu zeigen, ihren Beitrag zu leisten für die Erhaltung, den weiteren Ausbau und der Verschönerung unseres herrlichen Sportareals.Es wurden zum Beispiel die Stahlwände für den Kugelfang am Stand laufende Scheibe aufgestellt und die Gummiabweiser angebracht, damit wurde ein großer Schritt getan für die baldige Inbetriebnahme des Standes „Laufende Scheibe".
Im Weiteren wurde der Stand 25 m Kurzwaffe gereinigt und die Gummiabweiser erneuert Auf dem Kleinkaliberstand 50 m wurden die Scheibenautomaten aufgestellt und gewartet sowie der Stand gereinigt. Dies war insbesondere wichtig für die anstehende Kreismeisterschaft des Sportschützenkreises 6.
Auch die Grünanlagen wurden hergerichtet und der Wall weiter befestigt. Ein Trupp installierte den Übersteigschutz am neuen Zaun an der nord/ostwärtigen Begrenzung unseres  Sportschützengeländes. Und bei diesem Wetter wurde auch der Winterschutz abgebaut, dieser schützte in der kalten Jahreszeit die Terrasse am Schützenstübl vor Schnee und Laub. Kurz nach 16:00 Uhr waren alle gesteckten Tagesziele erfüllt.
Der Dank geht an alle, die wieder mit Fleiß und Ausdauer zum Wohle unseres Vereins sich aktiv einbrachten.

24. Jahrestag des Schützenvereins 1990 e.V. Hoyerswerda

Am 17.03.2014 feierte unser Schützenverein den 24. Jahrestag seiner Gründung. Herzlichen Glückwunsch kann man da nur sagen, vielleicht auch: „ Man so lange ist das schon wieder her." Für einen Sportverein nichts Ungewöhnliches für unseren Schützenverein schon, denn wir können stolz sein, was seit dieser Zeit am Rande unserer Stadt Hoyerswerda an der B 97 entstanden ist. Ein Schützenverein der nicht mit Sponsorengeldern und staatlichen Mittel
überschüttet worden ist, hat gezeigt, dass es auch anders - wenn auch schwerer und langwieriger -  geht. Mit anderen Worten, ein kleines Schmuckstück von Sportstätte steht hier, der den Fleiß, den Schweiß und den Stolz aller Mitglieder dem Besucher zeigt. Was ansonsten verpönt wird, machten wir und das zu Recht. Wir Schützenschwestern und Schützenbrüder feierten uns selbst.Traditionell am Geburtstag unseres Vereins ist auch das Schießen auf die Ehrenscheibe. Bei uns kurz genannt: „Das Tellerschießen." Im Vorkampf wurde auf die normale Ringscheibe des DSB, auf 50 m Entfernung mit dem KK – Sportgewehr geschossen. Die besten 8 Schützen, gingen in das Finale. Hier gab dann jeder Finalist einen Schuss auf  die 50 m entfernt stehende Ehrenscheibe ab. Gegen 18:30 Uhr wurde der Sieger bekannt gegeben. Martin Pohl hatte mit seinem Schuss die beste 9 erzielt und konnte die Ehrenscheibe entgegennehmen. Die Ehrenscheibe – wie immer ein Unikat – wurde wieder erstellt von Schützenbruder Eberhardt Tutzschky. Zweiter wurde Thomas Schlicht und Drittplatzierter wurde Andreas Pohl.Im Weiteren wurden vom Vorstand Mitglieder für ihre unermüdliche Tätigkeit für unseren Verein und für langjährige, treue Mitgliedschaft im Schützenverein 1990 e.V. Hoyerswerda ausgezeichnet. Nach dem offiziellen Teil ging man im Schützenstübl zum gemütlichen und geselligen Teil über. Das Büffet wurde eröffnet mit einem zünftigen „Schlachtfest", mit Wellfleisch, Sauerkraut, Grütz-u. Semmelleberwurst, Wurstbrühe und vielen anderen deftigen Gaumenfreuden. Der Abend klang aus mit viel Spaß und angeregten Gesprächen unter Schützenfreunden und es waren auch viele neue Ideen und Anregungen dabei, um neue Aufgaben anzugehen.
Unser Dank und Anerkennung allen Teilnehmern und natürlich den Helfern ohne die auch eine Geburtstagsfeier nicht durchgeführt werden kann.

7.  Vierjahreszeiten Makarov Pokal gestartet

Mit der ersten Runde (Winterrunde) wurde am Samstag, dem 15.02.2014, der 7. Vierjahreszeiten Makarov Pokal in Hoyerswerda, auf dem Schießsportgelände an der B 97 durch unseren SV 1990 e.V. eröffnet. Obwohl frühlingshafte Witterungsbedingungen herrschten, traf sich die
mittlerweile große Anhängerschar der Makarovsportschützen  zur offiziellen Eröffnung der Winterrunde  in Hoyerswerda.
Das Orgateam unseres Vereins, hatte wieder alles bestens präpariert. Neue 12 er Scheiben aufgezogen und angebracht, inklusive des Roten Sterns, den es nach Möglichkeit nicht zu treffen galt. Viele bekannte Gesichter aus ganz Sachsen hatten sich wieder eingefunden und auch ein paar Neue hatten sich eingefunden. Es hat sich also herumgesprochen, dass man bei uns nicht nur sportlich um beste Erfolge kämpft, sondern auch viel Spaß erleben kann.
Die vielen guten Gespräche und Fachsimpelleien  nicht zu vergessen. Pünktlich gingen die ersten 6 Sportschützen an den Start. Das Reglement ist bei allen bekannt und wie von Anfang an, sehr einfach gehalten. Die Scheibe wird, wie mit der „Makarov" früher auch üblich, ohne Hilfsmittel, wie Augenabdeckung, Schießbrille und Beobachtungsglas anvisiert. Insgesamt hat jeder Sportschütze 5 Probeschüsse und 10 Wertungsschüsse zur Verfügung. Nach den Probeschüssen darf jeder Schütze sein Trefferbild begutachten,  um sein Abzugsverhalten und seinen Anhaltepunkt  für seine
10 Wertungsschüsse zu korrigieren bzw. zu verbessern Am besten tat dies Yvonne Bollmohr vom Dresdner Schützenverein "König Albert".  Sie erzielte 117 Ringe von 120 möglichen. Sie wurde damit alleiniger Tagessieger der  Winterrunde im 7. Vierjahreszeiten Makarov Pokal und ließ damit den Großteil der männlichen Konkurrenz und die startenden Damen hinter sich.Tagessieger in der Mannschaftswertung mit 338 Ringen wurde die Mannschaft „Die Freitaler"  von der 1. SGi Freital. Einmal wurde auch der „ Rote Stern" gelöchert. Schützenbruder Christian Raspe vom MGS Hoyerswerda war der „Übeltäter".  Reumütig , aber ehrenvoll entrichtete er einen Obolus. Insgesamt gingen 74 SportschützenInnen an den Start.
Glückwünsch allen Platzierten und allen Teilnehmern, noch ist nicht´s verloren. Es geht erst richtig los und somit freuen wir uns, euch alle wieder(und noch ein paar mehr) bei der 2. Runde(Frühjahrsrunde) im Vier Jahreszeiten Makarovpokal  in Hoyerswerda begrüßen zu dürfen.

18. Kreisschützentag des Sportschützenkreises 6 Westlausitz

Am Samstag den 08.02.2014 fand in Laubusch der 18. Kreisschützentag des SSK 6 Westlausitz statt. Gastgeber war der Schützenverein Laubusch e.V. der sein Vereinshaus auf dem Schießstand in Laubusch zur Tagung der Delegierten zur Verfügung stellte.Unterstützung bei der Betreuung und Versorgung erhielt der SV Laubusch durch den Schützentraditionsverein 1995 e.V. Hoyerswerda, der sich beim SV Laubusch eingemietet hat.
Der Kreisschützentag wurde durch den Kreisschützenmeister Rüdiger Tielck eröffnet. Herzlich begrüßte er den Vizepräsidenten des Sächsischen Schützenbundes, den Schützenbruder Karl Heinz. Ein umfangreiches Programm stand auf der Tagesordnung unter anderem auch die Diskussion und die Verabschiedung einer neuen Satzung, Finanzordnung und Geschäftsordnung des SSK  6  Westlausitz e.V. Bevor Rüdiger Tielck den Rechenschaftsbericht vortrug, wurden verdienstvolle Schützenbrüder für ihr unermüdliches Wirken um die Pflege und Erhaltung der Traditionen des sächsischen Schützenwesens  ausgezeichnet. Die Ehrung nahm der Vizepräsident des Sächsischen Schützenbundes Schützenbruder Karl Heinz vor.
Im anschließenden Rechenschafts- und Sportbericht ging es vor allem um den weiteren Ausbau der Rolle und Bedeutung  der Schützenvereine des SSK 6 Westlausitz bei der Traditionspflege, der sportlichen Entwicklung und der Nachwuchsgewinnung. Positiv nannte er dabei die zahlreiche Schützen-und Volksfeste in der Region, wie das Treffen der Schützenvereine zum Forstfest und das große Schützenfest zum 1. Mai in  Bernsdorf.
Absolut Klasse bei der Nachwuchsgewinnung ist die Arbeit der Schützengesellschaft Kamenz, die eine starke Schüler-und Jugendmannschaft aufbaute, und 3 Jungschützen zu den Deutschen Meisterschaften qualifizierte.Absolute Highlights im Schützenleben des SSK 6 Westlausitz sind  der  Teamtag und der Dameneventtag. Die von unseren Schützenvereinen sehr gut angenommen worden und aus unserer Arbeit nicht weg zu denken sind.
Ein Lob ging auch an den SV 1990 e.V. Hoyerswerda der zahlreiche schießsportliche Wettkämpfe in hervorragender Qualität durchführt. Das zeigen die Kreismeisterschaften in den KK-und GK Disziplinen, der 4 Jahreszeiten Makarov Cup und die Ausrichtung der Landesmeisterschaft in der Disziplin Revolver .38 Spezial. Alle genannten Wettkämpfe mit weiter steigenden Teilnehmerzahlen. Hervorzuheben ist auch die Tätigkeit des SV 1467 Pulsnitz bei der Ausrichtung der Kreismeiserschaften in den Ordonnanzlangwaffen und den Kreismeisterschaften in den Flintendisziplinen.
Auch finanziell steht der SSK 6 Westlausitz auf stabilen Füssen, wenn auch nicht übermässig mit finanziellen Mitteln ausgestattet, konnten doch alle geplanten Aktivitäten abgesichert werden und dabei auch noch Mittel eingespart werden.Die Kassenprüfer bestätigten dies noch einmal in ihrem Bericht und bescheinigten dem Schatzmeister des SSK 6 eine ordnungsgemäße Buchführung. Nach einer kurzen Pause begann die Diskussion zu den Berichten und zu den Entwürfen der Satzung, Finanzordnung und Geschäftsordnung. Vorschläge und Anträge  einzelner Schützenvereine wurden in die entsprechenden Ordnungen aufgenommen bzw. nicht erforderliche Passagen gestrichen. Auch der Vizepräsident des Sächsischen Schützenbundes Karl Heiz meldete sich zur Diskussion. Er übermittelte die Schützengrüße des Präsidenten des Sächsisches Schützenbundes Frank Kupfer. Für die Arbeit die wir im SSK 6 bisher leisteten, dankte er uns herzlich und wünschte uns viel Erfolg in unserem gemeinsamen Streben zur Pflege und Erhaltung der Traditionen unseres schönen Hobbys. Schützenbruder Karl Heinz appellierte nochmals an alle, dass Thema Nachwuchsgewinnung nicht zu vernachlässigen. Auch das Thema Bogenschießsport im Schützenverein ist eine Alternative, zu mal hier das Einstiegsalter viel geringer ist als bei Sportschützen.
Dazu sollten wir unbedingt die vom Deutschen Schützenbund initiierte Aktion „Ziel im Visier- Zukunft Schützenverein" nutzen.Nach der Diskussion wurde der Vorstand des Sportschützenkreises 6 Westlausitz für seine geleistete Arbeit 2013 einstimmig entlastet.Nach Abstimmung wurde auch die geänderte Satzung, Finanzordnung und Geschäftsordnungdes SSK 6 angenommen.
Das Schlusswort hielt der Kreisschützenmeister Schützenbruder Rüdiger Tielck. Er dankte noch einmal dem Gastgeber SV Laubusch e.V. für die Durchführung des Kreisschützentages des SSK 6 Westlausitz. Rüdiger Tielck wünschte allen Schützenvereinen ein erfolgreiches Schützenjahr und für die
Erfüllung aller gesteckten Ziele viel Erfolg und Glück.

10. Makarov Cup in Dresden-Klotzsche

Das erste Februarwochenende – es ist kein Geheimnis mehr – ist für Makarovschützen reserviert. Dresden ruft alljährlich zum Makarovcup.
Mittlerweile ein kleines „Mekka" für Makarovschützen und alle die eine Makarov besitzen und hier noch nicht teilgenommen haben, es wird Zeit das auch Ihr euch in Dresden Blicken lasst.
Ausrichter wie immer die Privilegierte Scheiben und Schützengesellschaft zu Dresden.  In diesem Jahr fand dieser Wettkampf zum 10. Male statt.
Eine starke Truppe von insgesamt 7 Makarovspezialisten aus unserem Verein  sind nach Dresden gefahren um hier ihre Visitenkarte abzugeben und 10 Wertungsschüsse in die historische 12 er Scheibe  zu stanzen. Schon als wir ankamen wurde uns klar, heute wird es länger dauern. Bei der Anmeldung eine Riesenschlange und unserer Vermutung wurde am Ende bestätigt. Neuer Teilnahmerekord beim 10. Makarovcup. 126 Teilnehmer, im vorigen Jahr noch 98. Da zur Zeit Karnevalszeit ist, haben sich viele Teilnehmer verkleidet. Und zwar sah man Uniformen aller bewaffneten Kräfte des ehemaligen Warschauer Vertrages, die die Pistole Makarov als Ordonnanzwaffe führten. Wer von den Teilnehmern noch Russich lesen konnte, amüsierte sich über den

Text in der Teilnahmeurkunde:
 „ Verglichen mit Olympiasport, Wettkampf  heut an sich`rem Ort.
 Egal ob dort Rekorde fallen, viel lauter wird Makarov knallen."

Na ja und sportlich geschossen wurde auch. 5 Schützen erzielten 116 Ringe von 120 Möglichen. Erstmals in der Geschichte des Makarov Cup s wurde ein Stechen notwendig, dass nach einmal in die Verlängerung ging. Sieger wurde Frank Gärtner (Freital)vor Hanno Knöfel(PSSG) beide Sportschützen sind auch in Hoyerswerda gut bekannt. Sie konnten sich auch schon bei unserem Vier Jahreszeiten Makarov Pokal in den Siegerlisten verewigen.
Unser Bester Makarovschütze(wer wird es wohl gewesen sein) belegte mit 115 Ringen Platz 6.
Insgesamt präsentierte sich unser Team hervorragend.  Toll auch das Ergebnis von unserem Präsidenten Achim Schlicht, der mit 97 Ringen sein bestes Ergebnis mit der Pistole Makarov erzielte. Nun freuen sich alle auf das nächste Großereignis mit der Pistole Makarov in 14 Tagen, wenn es heißt herzlich Willkommen in Hoyerswerda zur Winterrunde im Vierjahreszeiten Makarovcup auf dem Schießstand an der B 97.

Neujahrschießen bei der Schützengilde Hoyerswerda

Am Samstag 18. Januar 2014 hatten wir eine Einladung von der Hoyerswerdaer Privilegierte Schützengilde 1702 / 1991 e.V. zu ihrem traditionellen Neujahrschießen und bei besten Sonnenschein auf dem Schießstand in der Heinrich Heine Straße. Der Vereinsvorsitzende Friedhart Vogel (Superintendent i.R.) begrüßte alle Gäste und nutzte in seiner Ansprache,  natürlich in seiner Art und Weise das geschichtliche näherzubringen. Mit den Worten: „Das Jahr 2014 hat begonnen und der Veranstaltungskalender der Schützengilde nimmt seinen Lauf. Unser Neujahrschießen am 18. Januar – ein geschichtsträchtiges Datum. Am 18. Januar 1701 krönte sich der brandenburgische Kurfürst Friedrich III. zum „König der Preußen" als Friedrich der I. Mit der Erhebung zum Königreich ging der Name des Herzogtum Preußen auf den brandenburgischen preußischen Gesamtstaat über. Seit Friedrich II, nannten sich die preußischen Herrscher „Könige von Preußen". Am 18. Januar 1871 nach Beendigung des Deutsch-Französischen Krieges 1870/71 Reichsgründung und Proklamation des preußischen König zum Deutschen Kaiser durch die  versammelten Fürsten im Spiegelsaal des Schlosses zu Versailles. Wir tragen ja preußische Uniformen – also ein geschichtsträchtiges Datum preußischer Geschichte der 18. Januar. Ob das alles so gut war – sei dahingestellt." Nach dem versiegen der letzten Begrüßungsworten, begann die Gilde mit dem Schießen auf ihre Schützenscheibe. Ein Schießen für die Gäste gab es auch. Unter den geladenen Gästen befanden sich neben unseren Verein die befreundeten Schützen von Bergen und den Schützenverein Bröthen Michalken. Des weitern war unter den Gastschützen auch der Bürgermeister Thomas Delling. Wie die Gildenschützen gaben wir einen Schuss auf 50 Meter mit dem KK-Gewehr auf die Scheibe ab. Bei den Gästen gab es um die vorderen Plätze ein Mehrmaligens Stechen. Hans – Joachim Schlicht von unseren Verein und Uwe Tschech von den Heideschützen kämpften um die Vergabe des Sieges. Nach dem Stechschuss entschied die höher Wertung, dass Hans-Joachim den Siegpreis erhielt. Uwe Tschech belegte dadurch den zweiten Platz. Dramatisch ging es auch um Platz drei zu Margot Kaiser vom SV Bergen und Thomas Schlicht mussten auch hier in die Stechrunde. Nach dem ersten Stechen lagen beide auf. Im zweiten Durchgang verhalf die geschossene 8  Thomas Schlicht das Stechen für sich zu entscheiden. Zur Siegerehrung vorgenommen vom Präsidenten der Schützengilde wurde zum einen der Schützenkönig Neujahrschießen mit dem Schützenteller geehrt. Auch die Gäste wurden bis zum dritten Platz mit Ehrengaben bedacht (Thomas S. übergab seinen Preis an Margot K. wir hatten ja schon den ersten Platz – und so hat ein jeder Gastverein einen Siegpreis). Mit Gesprächen untereinander und einer kleinen Stärkung klang dieser Tag im Vereinshaus dann aus. Abschließen möchte ich die erste Veranstaltung für 2014 mit dem Leitspruch der  Hoyerswerdaer Privilegierte Schützengilde 1702 / 1991 e.V.

„Mit sich´rer Hand den Preis erringen, dem Vaterland mög´s Segen bringen"