Jahrgang 2013 Teil 1 - Schützenverein 1990 e.V. Hoyerswerda

Jahrgang 2013 Teil 1

Archiv Jahrgang 2013

Holzfällercup 2013

Am 16.11.2013 fand unser alljährlicher Holzfällercup statt. Trotz übler Wetterbedingungen und der Tatsache, daß jeder Sportschütze bis zum November sein jährliches Pensum mehr als absolviert hat, fanden sich dennoch siebzehn "Aktive" ein. Die Aufgabe beim Holzfällercup besteht darin, daß ein freihängender Kegel mit einer Kurzwaffe beschoßen wird. Links und Rechts vom Kegel befindet sich eine Holplatte auf der einerseits ein Geier und andererseits der Namensgeber, ergo der Holzfäller abgebildet ist. Wer also anstelle des Kegels das Federvieh oder den Holzknecht trifft bekommt für jede "Fahrkarte" zwei Minuspunkte. Die Hemdsärmeligen mußten sich wieder dem weiblichen Charme in Gestalt von Claudia Schäfer geschlagen geben. Den zweiten Platz belegte Thomas Schlicht und das dritte Podest wurde von Roman Haake, beide SVHY, besetzt. Das ganze Spektakel hat wieder mal viel Spaß gemacht und war leider viel zu schnell vorbei.

Jahreshauptversammlung des SV 1990 e.V. Hoyerswerda

Gemäß unserer Satzung und natürlich der ganzen „Vereinsjuristerei „ Rechnung tragend, fand am Freitag den 15.11.2013 die ordentliche Jahreshauptversammlung unseres Vereins statt. Rund die Hälfte unserer Mitglieder nahm sein Recht war,  den Vorstand für das abgelaufene Geschäftsjahr zu entlasten bzw. Fragen zu Rechenschafts- und Finanzbericht zu stellen sowie über den Finanzhaushalt und die anstehenden Aufgaben für 2014 zu diskutieren und abzustimmen. Der 1.Vorsitzende Achim Schlicht hielt den Rechenschaftsbericht. Wie alle anwesenden Mitglieder vernehmen konnten, haben wir im Wesentlichen unsere selbst gesteckten Ziele erreicht. Dafür dankte er im Namen des gesamten Vorstandes. Auch der Schatzmeister konnte in seinem Bericht an die Mitglieder verkünden, dass wir solide gewirtschaftet haben und unser Schützenverein auf festen finanziellen Beinen steht.
In sportlicher Hinsicht konnte sich unser Verein weiter profilieren. Davon künden zahlreiche Kreismeister und hervorragende Platzierungen in überregionalen Wettkämpfen und Landesmeisterschaften in allen Schießsportdisziplinen sowohl in den Einzel- als auch in den Mannschaftswertungen.
Positiv zu bewerten ist, das unser Schützenverein mit seinen Aktivitäten, der Organisation von Wettkämpfen  und unserem herrlichen Schießsportgelände im Land Sachsen immer mehr Aufmerksamkeit erfährt. Bestes Beispiel dafür ist, dass wir seit 2 Jahren die Landesmeisterschaft in der Disziplin Sportrevolver .38 Special ausrichten dürfen. Vielleicht werden es demnächst noch mehr….. Auch der - gemeinsam mit dem SC Hoyerswerda -  durchgeführte  Bikebiathlon hat für Aufmerksamkeit und Anerkennung im Land Sachsen gesorgt.
Für das neue Sportjahr 2014 stehen wieder zahlreiche Aufgaben und sportliche Höhepunkte an, die wir wieder mit viel Einsatz angehen werden.
Auch unser neuer Finanzhaushalt wurde von den Mitgliedern verabschiedet. Der Vorstand  wünschte allen Mitgliedern viel Glück, Gesundheit und den gleichen Enthusiasmus bei der Erfüllung aller gesteckten Ziele und  sportliche Erfolge wie im Jahre 2013.

Gewinner des 4.Jahreszeiten Makarov Cup´s kommt aus Hoyerswerda

Am Samstag den 09.11. fand auf dem Schießsportgelände des SV 1990 e.V. Hoyerswerda das Finale im Vier Jahreszeiten Makarov Cup statt. Die Rekordteilnehmerzahl von 90 Sportschützen aus ganz Sachsen zeigt das wachsende Interesse an diesem interessanten Wettkampf.
Die Herbstrunde  war spannend wie nie zuvor.  Da sich das Gesamtresultat aus 4 Einzelwettkämpfen abzüglich des schlechtesten Ergebnisses eines Schützen ergab, hatten  noch  14 Sportschützen die Chance auf den Gesamtsieg in der Einzelwertung und natürlich noch viele weitere Sportschützen
auf den zweiten und dritten Platz in der Gesamtwertung. Diese Tatsache verdeutlicht, wie eng die Leistungsdichte  im Schießen mit der Pistole Makarov geworden ist. Tagessieger der Herbstrunde wurde Peter Döring vom Briesnitzer SV mit 117 Ringen (7 x12, 3 x 11). Das wären auf der 10 er DSB Scheibe 5 Zehnen und 5 Neunen und somit 95 Ringe(von 100) gewesen. Man kann also doch mit der Ordonnanzpistole der Warschauer Vertragsstaaten sehr gute Ergebnisse erzielen. Den Tagessieg in der Mannschaftswertung erkämpfte sich das Team „ Pobjeda“ vom Briesnitzer SV mit 342 Ringen.
Gesamtsieger (offene Wertung) mit 348 Ringen (von 360 möglichen) wurde Andreas Klaus vom einheimischen SV 1990 e.V. Hoyerswerda.
Zweite wurde Carmen Wetzel vom 1. Zwickauer SV  mit 344 Ringen und Dritter  Achim Koch vom Dresdner SV „König Albert“ mit 344 Ringen jedoch  zwei „12 en“ weniger.  In der Mannschaftswertung belegte das Team von der PSSG zu Dresden den 1.Platz(1323 Ringe), nur mit „einem Ring“ weniger und damit Zweiter wurde die Mannschaft vom SV 1990 e.V. Hoyerswerda(1322 Ringe) mit Lutz Schreivogel, Kathrin Kroll, Silvio Schmidt und Andreas Klaus. Den 3. Platz belegte die Mannschaft vom Briesnitzer SV(1319). Die Damenwertung (es werden auch hier immer mehr) ergab folgende Platzierung:
Gesamtsiegerin wurde Carmen Wetzel vom 1. Zwickauer SV mit 344 Ringen, Zweite wurde Yvonne Bollmohr mit 343 Ringen vom Dresdner SV und Dritte Kathrin Kroll mit 313 Ringen vom SV 1990 e.V. Hoyerswerda. Erfreulich war auch, dass sich einige interessierte Zuschauer auf dem Schießsportgelände an der B 97 eingefunden hatten. Viel Lob bekam der gastgebende SV 1990 e.V. Hoyerswerda nicht nur für die Organisation des Wettkampfes  sondern auch für die ganz toll hergerichteten Außenanlagen auf dem Schießsportgelände. Dieses Lob geben wir gern weiter  an Frau Mahn,die in ehrenamtlicher Freizeitarbeit viel Liebe und Fleiß in die Gestaltung der Anlagen investierte.
Wir gratulieren allen Platzierten und Teilnehmern für Ihre Leistung und bedanken uns bei euch, dass ihr alle diesen Wettkampf zu einem wahren Highlight im sächsischen Schützenwesen macht. Dank auch an alle nicht genannten fleißigen Helfer, ohne die, solch ein Wettkampf nicht zu stemmen wäre.
Wir wünschen euch allen  beste Gesundheit und freuen uns, euch alle wieder zur ersten Runde des
8. Vier Jahres Zeiten Makarov Cups im Jahr 2014 in Hoyerswerda begrüßen zu dürfen.

4. Arbeitseinsatz auf dem Schießstand an der B 97

Am Samstag den 26.10. fand  der letzte große Arbeitseinsatz unseres Schützenvereins auf dem Schießstand an der B 97 statt. Von allen Seiten wurde die lobenswerte hohe Beteiligung von allen angesprochen. Wir konnten so durch den großen anwesenden Personaleinsatz den Zaun an der Nordostseite abschließen. Auch die mechanischen Arbeiten an der Laufende Scheibe 50 m sind für den nächste Bauabschnitt erledigt werden. Des weitern sind die vielen kleinen Arbeiten wie die Garage und die Dachbefestigung im Haupthaus auch nun fertig. Das Thema Feuerholz für die Lagerplätze 1 und 2 ist nun auch endlich eingebracht. Ein langer Tag ging dann um 17.00 Uhr zu Ende mit einem zufrieden Ergebnis aller Vereinsmitglieder.

Landesbestenermittlung historische Deutsche Ordonnanzkurzwaffe

Am Samstag den 12.10.2013 fand in Dresden-Klotzsche die Landesbestenermittlung mit der historischen Deutschen Ordonnanzkurzwaffe statt. Hoyerswerdaer Schützen aus unserem Schützenverein machten sich am frühen Morgen auf den Weg zu diesem interessanten Wettkampf.
Insgesamt hatten 63 Sportschützen aus ganz Sachsen, das gleiche Ziel. Vertreten waren Kurzwaffen (Patrone) ,die bis 1945 hergestellt wurden und als Ordonnanzwaffe in den Streitkräften und bewaffneten Organen in vielen Ländern der Welt geführt wurden. Es waren da vertreten Pistole 08 in allen Variationen, C 96, P38, Reichsrevolver(mit Schwarzpulverpatrone) um nur die bekanntesten zu nennen. Natürlich gab es auch die Disziplin historische Kurzwaffe mit Anschlagschaft. Unsere Schützen schossen alle mit Pistole 08. Andreas Klaus und Jürgen Ziesmer starteten in der Seniorenklasse und belegten Platz 9 mit 111 Ringen bzw. Platz 20 mit 98. Erfreulich wieder, dass sich Jürgen Ziesmer gegenüber dem letzten Schießen mit der P 08 erneut um 4 Ringe verbessern konnte. Das Beste zum Schluss Lutz Schreivogel erzielte in der Altersklasse 117 Ringe von 120 möglichen. Kein weiterer Schütze erzielte in seiner Altersklasse mehr Ringe und trotzdem wurde er „ nur „ Fünfter.  Entschieden wurde diese Platzierung letztendlich durch das Ergebnis von 5 Schüssen auf die 50 m entfernte historische 12 er Scheibe. Hier erzielte der Sieger 57 Ringe von 60 Mögliche, somit kann man erahnen welche Leistungsdichte in diesem Wettkampf herrschte und vor allem was mit diesen weiter über 100 Jahren alten Pistolen noch möglich ist.
Ergebnisse im Protokoll nachzulesen. Dank unseren Schützenbrüdern für Ihren Einsatz.

5. Bike Biathlon der Radsportler des SC Hoyerswerda auf dem Schießstand an der B 97

Schon der Fünfte wird sich mancher der Teilnehmer gefragt haben. Ja so ist es, am Sonntag dem 06.Otober dieses Jahres traf sich die Radsportgemeinde aus Ostsachsen und Südbrandenburg zum 5. Bikebiathlon der Radsportabteilung des SC Hoyerswerda auf dem unserem Schießstand an der B 97.
Dieser Wettkampf macht allen Radsportlern einen Riesenspaß sonst gäbe es bestimmt keine bereits 5. Auflage mit erneuten Teilnehmerrekord.
Auch wir als Schützenverein freuen uns natürlich immer wieder, wenn wir dem SC Hoyerswerda Abteilung Radsport mit Rat und Tat bei seinem sportlichen Event mit Rat und Tat zur Seite stehen dürfen. Insgesamt 9 KM mit dem Mountainbike standen an, dabei standen pro Teilnehmer 2 Schießeinlagen mit dem KK – Sportgewehr an.  5 Schuss mussten auf die Klappscheiben abgegeben werden, pro Fehlschuss mussten 150 m als Strafrunde gefahren werden. Erfreulich dabei, auch zahlreiche Kinder und Jugendliche nahmen in ihrer Altersklasse am Bikebiathlon teil. Sie nutzen dabei die  Infrarotgewehre, die von uns zur Verfügung gestellt wurden. Zum Abschluss wurde ein Staffelrennen ausgetragen immerhin 5 Staffel nahmen daran teil.
Die Auswertung und Auszeichnung lag in der Verantwortung des SC Hoyerswerda, die im Anschluss an die Wettkämpfe vorgenommen wurde.
Alle hatten wieder einen Riesemspass und versprachen im nächsten Jahr bei der 6. Auflage wieder mit von der Partie zu sein.

Adlerschießen 2013 um die Würde des Schützenkönigs unseres Vereins

Dieses traditionelle Schießen mit der Armbrust auf den hölzernen Adler fand am Samstag den 28.09.2013 auf dem Gelände unseres Schützenvereins an der B97 statt. Die Hoheiten des Vorjahres hatten sich eingefunden um das diesjährige Adlerschießen zu eröffnen. Die Beteiligung in diesem Jahr war erfreulich. Das „Rupfen“ des hölzernen Adler begann um 14.55 und endete mit dem Superschuss vom neuen Schützenkönig unseres Vereins Karl-Heinz Stange um 17.23 Uhr. Kronprinz im Jahre 2013 wurde der Vorjahresschützenkönig Jürgen Ziesmer. Er zeigte sich insgesamt wieder sehr treffsicher mit der Armbrust, er konnte auch noch das Zepter dem Adler abtrotzen. Auch Hans-Jürgen Schubert ging dem Adler zu Leibe, er konnte  den Reichsapfel und
die linke Kralle des Adlers vom Mast holen auch Rolf-Peter Krüger zielte und konnte Haupt und Stoß sein eigen nennen. Alle hatten wieder einen Riesenspaß und das Wetter lies auch nicht den Anlass zur Klage.
Den Platzierten Glückwunsch und allen Helfern gilt der Dank für die Ausrichtung dieses Höhepunktes in unserem Vereinsleben.

4. Karabiner K 98k Dreistellungsschießen auf dem Schießstand an der B 97

Am Vormittag des 28.09.2013 fand auf dem Schießstand an der 97 der 4. Dreistellungskampf mit dem K 98k statt. Leider hielt sich die Teilnahme in Grenzen. Lag wohl auch daran, dass am Nachmittag das traditionelle Adlerschießen unseres Vereins stattfand. Letzterer musste wegen Terminüberschneidungen auf diese. Datum vorverlegt werden. Wie der Name schon darauf hinweist wurden 3 Stellungen (liegend, sitzend und stehend ) mit dem Ordonnanzgewehr K 98k geschossen. Für jede Disziplin(Stellung) hatte jeder Sportschütze 5 Schuss zur Verfügung. Gemäß der Ausschreibung durfte nur mit dem K98k oder einer seiner unmittelbaren Vorgänger bzw. Nachfolger wie WZ 29, VZ 24, FN 24, G 24t, M 48 oder Preducze im Kaliber 8 x 57 IS an den Start gehen. Desweiteren war eine Scheibenbeobachtung mit Glas bei den Serien nicht gestattet. Nur bei der Probeserie von 5 Schuss war dieses erlaubt. Somit gestaltete sich doch ein interessanter Wettkampf, der allen beteiligten  Sportschützen  ein interessanter Wettkampf.
Sieger wurde Roland Großmann vom SV Pulsnitz 1467 e.V. mit 165 Ringen. Zweiter wurde Thomas Schlicht von unserem Verein mit 145 Ringen. Dritter wurde Bodo Purtzel auch aus unserem Verein ebenfalls mit 145 Ringen, aber weniger erzielten „11“.
Allen Platzierten unsere Glückwunsche und auf ein neues im nächsten Jahr. Dank  natürlich auch allen Helfern.

3. Arbeitseinsatz auf dem Schießstand an der B 97

Am Samstag den 14.09. fand der 3. Arbeitseinsatz unseres Schützenvereins auf dem Schießstand an der B 97 statt. Dabei stand an,  der Abriss der maroden Objektbegrenzung an der Nordostseite und ziehen des neuen Maschendrahtzauns. Desweiteren wurde Feuerholz gemacht, denn auch in Zukunft soll es im Winter heimelig und warm in unserem Schützenstübel sein. Es herrschte  sommerliches Wetter  und der Vorstand war zuversichtlich, dass aufgrund des tollen Wetters eine große Anzahl unserer Mitglieder ihren Beitrag zu Verschönerung bzw. Erhaltung unserer Schießsportanlage leisten wollten.
Leider und nicht erklärbar war die spärliche Teilnahme an diesem Einsatz, so dass leider viele der geplanten Arbeiten  nicht angegangen werden konnten.

Hoyerswerdaer Schützen beim Pistole 08 Cup in Dresden

Am Samstag den 07.09. fand in Dresden zum 16. Male der traditionelle Pistole 08 Cup statt. Veranstalter dieses Wettkampfes ist die Privilegierte Scheiben –Schützengesellschaft zu Dresden.
Ein kleines Team unseres Schützenvereins machte sich auf den Weg um unseren Verein auch bei diesem traditionsbehafteten Wettkampf würdig zu vertreten. Mit der Pistole 08 – dessen Funktionsprinzip bereits über 100 Jahre alt ist – wurde auf die historische 12 er Scheibe geschossen. Zuerst 5 Schuss Probe, danach 2 Wertungsserien zu je 5 Schuss. Entfernung 25 m, die maximale erreichbare Ringzahl war somit 120. Diese Ringzahl wurde einmal erreicht in der offenen Wertung Pistole 08 mit Anschlagschaft. Damit die erreichten Ringe auch gewertet werden konnten, musste jeder Schütze mit der Pistole 08 von 5 Wertungsschüssen mindestens 3 Treffer auf der 50 m entfernten Scheibe platzieren. Usere Teilnehmer schlugen sich in diesem Wettkampf und erreichte gute Platzierungen. Ale unsere Schützenbrüder starteten in der Seniorenklasse. Andreas Klaus erreichte mit 113 Rngen den 5.Platz, Hans-Jürgen Schubert den 12.Platz mit 108 Ringen und Jürgen Ziesmer mt 93 Ringen Platz 20. Beim Schießen in der offenen Klasse Pistole 08 mit Anschlagschaft nahm aus unserem Verein  nur Schützenbruder Jürgen Ziesmer teil. Er schoss hier 100 Ringe und belegte Platz 8.
Glückwunsch unserer aktiven Pistole 08 Schützen für ihre Platzieren und Danke für ihre Teilnahme an diesem Wettkampf.

19. Treffen der Schützenvereine des SSK 6 Westlausitz zum Forstfest 2013

Am Sonntag dem 18.08.2013 nahmen auch wir als Schützenverein 1990 e.V. Hoyerswerda am traditionellen Treffen der Schützenvereine des Sportschützenkreises 6 Westlausitz teil. Mit dem Einmarsch der teilnehmenden Schützenvereine auf dem Marktplatz von Kamenz begann das diesjährige Treffen der Schützenvereine zum Forstfest 2013. Alle Vereine nahmen vor dem Rathaus in Kamenz Aufstellung und der Kreisschützenmeister Rüdiger Tielck eröffnete das diesjährige Treffen. Zahlreiche Schützenbrüder aus dem SSK 6 wurden für aktive Arbeit für das sächsische Schützenwesen ausgezeichnet. An diesem Tage wurden auch die Pokale und Urkunden vom Sparkassencup an unsere Schützenbrüder  Lutz Schreivogel und Andreas Klaus  übergeben. Nach dem Zeremoniell begann der Marsch der Schützenvereine zum Forstfestgelände, wo am Nachmittag das Adlerschießen stattfinden sollte. Im Forstfestgelände wurde das obligatorische Foto mit den Vereinsvorsitzenden und dem Bürgermeister der Stadt Kamenz geschossen.
Dann begann das Adlerschießen. An diesem Tag hatten wir als Schützen kein Glück beim Schießen mit der Armbrust. Jedoch haben wir bereits nach der ersten Runde, den neuen Schützenkönig vorausgesagt. Peter Dammrath vom Pulsnitzer Schützenverein hatte den Adler vom Mast geholt, und somit hatte sich unsere Weissagung bewahrheitet.
Wir hatten aber trotzdem viel Spaß und würden uns sehr wünschen, dass zum 20. Treffen im Jahre 2014 deutlich mehr Schützenbrüder aus unserem Verein daran teilnehmen würden.

Ein Hauch von  „Wild West“ bei brütender Hitze in Hoyerswerda

Am vergangenen Samstag wehte ein Hauch von „Wild West“ auf dem Schießstand an der B 97 in Hoyerswerda. Bei sengender Hitze, wie in der Wüste Nevadas oder New Mexikos traten zahlreiche Freunde – insgesamt 24 Trapper - des Westernschießens zu den 3. Wettbewerben zum sportlichen Wettstreit mit dem Unterhebelrepetierer und dem Revolver an. Natürlich stand entgegen dem Motto, die Sicherheit im Vordergrund. Lutz Schreivogel der Sieger im Leveraction Cup im stehend freihändigen Anschlag. Beim Leveraction Cup war es wichtig nicht nur viele Ringe zu erzielen, sondern auch. die Zeit für die Abgabe der Schüsse sollte nicht zu üppig verstreichen. Sie wurde mit den erreichten Ringen verrechnet. Am besten gelang das Lutz Schreivogel 109 Punkte, vor Rainer Kruscha 96 Punkte und Harald Kreidel-Watky 80 Punkte. Danach fand der Büffelcup statt. Wie immer waren hier 3 Schüsse mit dem Unterhebelrepetierer auf die verdeckte Ringscheibe abzugeben. Es begann der 4 Malige Sieger und Titelverteidiger im Büffelcup Rolf-Peter Krüger.
Der 5. Sieg war ihm diesmal nicht vergönnt. Den „ Büffelcup“ gewann diesmal Andreas Klaus mit 22 Ringen, vor Rainer Kruscha 19 Ringe und Rolf-Peter Krüger 16 Ringe. Auch Gäste nahmen am Büffelcup teil. Da dieser Wettkämpfe vereinsintern sind starteten sie außer Wertung. Martin Pohl erreichte beachtliche 20 Ringe und Rico Maas 19 Ringe. Zeitgleich fand der „ Little John Cup“ mit dem Kleinkaliberunterhebelrepetierer statt. Hier war ebenfalls eine hohe Beteiligung zu verzeichnen und es wurden knappe Ergebnisse erzielt. Sieger wurde hier Harald Kreidel-Watky mit 170 Punkten, gefolgt von Thomas Schlicht 168 Punkte und auf dem 3.Platz Achim Schlicht mit 162 Punkte. Das Top Ergebnis erzielte außer der Wertung der Gastschütze Martin Pohl mit 180 Punkten. Allen Platzierten und Teilnehmern Gratulation für die guten Ergebnisse und für die
Teilnehme an diesen interessanten Sportschießen mit dem Unterhebelrepetierer.

Sommerrunde im 4 Jahreszeiten Makarov Pokal

Am Samstag fand auf dem Schießstand an der B 97 die 3. Runde (auch Sommerrunde genannt) des  4 Jahreszeiten Makarov Pokal statt. Bei bestem Sommerwetter und guter Laune gingen 59 SchützenInnen an den Start. Gegen 09:45Uhr stand der erste Durchgang in der Feuerlinie und der Wettkampf begann mit dem traditionellen Kommando: „Wnimanije Ogon“.
Wie in all den Jahren zuvor beginnt jeder Schütze mit 5 Probeschüssen auf die historische 12 er Scheibe. Danach konnte jeder Schütze sein Trefferbild anschauen um selbst Rückschlüsse zu ziehen, auf seinen Haltepunkt bei seinen 2 Wertungsserien. Da beim Wettkampf keine Spektive, keine Schießbrillen und Augenabdeckungen gestattet sind, nutzen diese Möglichkeit fast alle Schützen. Am besten absolvierte ihre Wertungsserien Yvonne Bollmohr vom Dresdner SV, die mit ihren 118 Ringen (von 120) den alleinigen Tagessieg erreichte. Platz 2 teilten sich Achim Koch,  Dresden und Andreas Klaus SV 1990 e.V. Hoyerswerda mit 116 Ringen. Platz 4 belegte Hanno Knöfel von der PSSG zu Dresden. Tagessieger in der Mannschaftswertung wurde der Dresdner SV.Nun sind alle gespannt auf die vierte Runde, die  als das sogenannte Finale betrachtet wird. Sie findet am 09.11.2013 statt. Da wird es wieder ein Gewimmel auf dem Schießstand an der B 97 geben. Immerhin haben noch ca. 14 Sportschützen  gute Chancen auf den Gesamtsieg im 4 Jahreszeiten Makarov Pokal. Erfreulich, auch Hoyerswerdaer Sportschützen befinden sich unter Ihnen. Alle Platzierungen der Sommerrunde und die Gesamtplatzierungen nach 3 Runden können im Protokoll eingesehen werden. Unser Glückwunsch allen Teilnehmern für Ihre erreichten Ergebnisse. Dank allen Helfern die dieses Ereignis wieder möglich machten.Wir freuen uns, euch alle zum Finale am 09.11.2013 wieder hier begrüßen zu können.
Bis dahin allen eine schöne und erfolgreiche Zeit
,

Lutz Schreivogel gewinnt Pokal der Ostsächsischen Sparkasse Dresden

Lutz Schreivogel von unserem Schützenverein 1990 e.V. Hoyerswerda gewinnt den Pokal
der Ostsächsischen Sparkasse Dresden (211 Ringe) der am vergangenen Wochenende in Kamenz ausgetragen wurde. Erfreulich dabei, Andreas Klaus ebenfalls von unserem SV 1990 e.V. Hoyerswerda belegte den 3. Platz(201Ringe). Der Pokal der Ostsächsischen Sparkasse wurde bereits zum 7. Mal ausgetragen. Dass dieser Wettkampf mittlerweile zu einer guten Tradition geworden ist, zeigen diesteigenden Teilnehmerzahlen(74 Starter in diesem Jahr) . Auch in der Landespolitik ist  dieser Wettkampf  bekannt, selbst das Mitglied des Sächsischen Landtages
Aloysius Mikwauschk besuchte diesen Wettkampf und nahm daran teil. Gemäß der Ausschreibung waren 15 Schuss mit der Sportpistole auf 25 m Entfernung und 15 Schuss mit dem Sportgewehr auf  50m Entfernung auf der Zielscheibe zu platzieren. Die  jeweils 3 schlechtesten Schüsse pro Disziplin wurden gestrichen, somit war die maximale Ringzahl von 240 Ringen zu erreichen. Für unseren Schützenverein 1990 e.V. Hoyerswerda war das sportliche Wochenende komplett, als feststand, dass man in der Mannschaftswertung mit (L. Schreivogel, A. Klaus; T. Schlicht) den 2.Platz mit 573 Ringen hinter der SG Kamenz belegte. Auch unsere Schützenbrüder Thomas Schlicht 161 Ringe und „Vater“ Schmidt, Karl-Heinz 129 Ringe erreichte gute Platzierungen und vetraten unseren Schützenverein würdig. Gratulation zu den hervorragendem Abschneiden und Dankeschön für den Einsatz unserer Schützenbrüder beim Pokalschießen der Ostsächsischen Sparkasse Dresden in Kamenz.

Kreismeisterschaften in den Klein- und Großkaliberdisziplinen
auf dem Schießstand an der B 97 in Hoyerswerda.

In der Woche vom 06.-12.Mai 2013 fanden die Kreismeisterschaften des Schützenkreises 6 Westlausitz im Sportschießen, in den KK und GK Disziplinen(Kurz-und Langwaffen) statt. Aufgrund der Top Bedingungen auf unserem Schießstand an der B 97 beauftragte uns der Schützenkreis 6 Westlausitz, wie in den Jahren zuvor mit der Ausrichtung dieser Wettkämpfe.  Bis Sonntagmittag herrschte Hochbetrieb auf dem Schießstand an der B 97 unseres Schützenvereins 1990 e.V. Hoyerswerda.  Die Masse der Schießsportdisziplinen im Klein- bzw. Großkaliberbereich wurden auf dem Stand an der B97 absolviert. Selbst am Donnerstag zu Himmelfahrt nutzten zahlreiche Sportschützen die Möglichkeit in den KK-Disziplinen ihren Wettkampf zu absolvieren. Da viele Sportschützen Mehrfachstarts hatten, kam es einigen Schützen nicht ungelegen
diese Möglichkeit am „Männertag" zu nutzen. Die Disziplin Olympisch Schnellfeuer auf der Schießanlage Heinrich-Heine-Str. des SV Heideland/Bröthen-Michalken. Ein großes Teilnehmerfeld forderte uns wiederum als Veranstalter alles ab, insgesamt 236 Starts wurden registriert. Es wurden alle Disziplinen des Deutschen Schützenbundes geschossen, daneben auch noch Disziplinen, die im Sächsischen Schützenbund ausgeschrieben sind. Die Kreismeisterschaften im Sportschießen in den KK - und Großkaliberdisziplinen sind ein wichtiger Wettkampf für die Sportschützen im Sportschützenkreis 6. Über diesen Wettkampf qualifizieren sie sich für die Regionalmeisterschaft in Dresden und dann für die sächsischen Landesmeisterschafen. Wie bereits gesagt, dass Teilnehmerfeld war enorm, selbst am Freitag und Samstag von 09.00 bis 18:00 Uhr war in den Schützenständen Betrieb. Das war für die Standaufsichten, Trefferansage, Kampfrichter und Auswerter ein ganz schöner Marathon und manchem merkte man gegen Ende der Wettkämpfe an, dass dies auch die Helfer geschlaucht hat.
Fazit: Bei ordentlichem Frühjahrswetter wurden wieder spannende Wettkämpfe geboten und der Schießsport kam voll auf seine Kosten.
Dank allen Teilnehmern und Glückwunsch den Siegern und Platzierten sowie ein Riesen Extra Dankeschön allen Helfern unseres Vereins ohne die so ein sportliches Ereignis nicht zu stemmen wäre.
Die Ergebnisse können im Protokoll eingesehen werden.

22.Schützenfest in Bernsdorf

Am 1. Mai jeden Jahres ist in Bernsdorf  das traditionelle Schützenfest. Dieser  Termin ist fest verankert im Sportkalender nicht nur unseres Schützenvereins. Für uns ist es immer wieder eine große Ehre an diesem Schützenfest teil zu nehmen. Mittlerweile wurde das Bernsdorfer Schützenfest in seiner 22. Auflage gefeiert. Zahlreiche Vereine aus dem Sportschützenkreis 6 Westlausitz sowie aus anderen Sportschützenkreisen, wie die Schützenvereine aus Senftenberg, Ruhland und Neukirch nahmen am 22.Schützenfest der Schützengilde Bernsdorf teil.
Das Fest begann mit dem Einmarsch der teilnehmenden Schützenvereine, voran die jeweiligen Fahnenträger der Schützenvereine.
Auf dem Festplatz wurden die teilnehmenden Schützenvereine den Bernsdorfer Bürgern und ihren Gästen vorgestellt und begrüßt.
Der Vorsitzende der Schützengilde Karl-Heinz Batzke sprach zur Eröffnung des 22.Schützenfestes und zeichnete verdienstvolle Mitglieder der Schützengilde Bernsdorf aus.
Auch der Bürgermeister von Bernsdorf sprach zu seinen Bürgern und wünschte dem Adlerschießen der teilnehmenden Vereine einen erfolgreichen Verlauf.
Wie immer wurde das Adlerschießen mit einem dreifachen Kanonen – und Böllersalut eröffnet und diese Ehrensalve galt auch der Stadt Bernsdorf und seinen Bürgern. Nach der Eröffnungszeremonie begann das Einschreiben der teilnehmenden Vereine am Adlerschießen. Gegen 12:45 Uhr wurde der erste Schuss auf den hölzernen Adler mit der Armbrust abgefeuert. Für jeden Treffer gab es 10 Punkte, für jedes abgeschossene Holzteil gab es 20 Punkte und
für Schüsse am Ziel vorbei 0 Punkte. Wir errangen 60 Punkte. Es war nicht unser Glückstag. Nachdem wir im vergangenen Jahr immerhin den 2.Platz errungen hatten. Der Schützenkönig in diesem Jahr kam aus den Reihen des Schützenvereins Bergen. Den zweiten Platz belegte in diesem Jahr der SV Pulsnitz, den 3.Platz teilten sich die Schützengesellschaft Kamenz und der SV Laubusch.

Zum Abschluss des Adlerschießens erfolgte noch einmal eine Salve aus der Kanone und der neue Schützenkönig beendete das 22.Adlerschießen in Bernsdorf mit einem Kanonenschuss aus unserem „Max“.
Ein ereignisreicher Tag ging zu Ende, viele Gespräche mit befreundeten Schützenbrüdern und Schützenschwestern aus allen teilnehmenden Schützenvereinen trugen zur tollen Stimmung auf dem Festplatz bei. Natürlich ist der Spass auch nicht zu kurz gekommen.

Wir danken der Schützengilde Bernsdorf für die gute Organisation des Schützenfestes
und freuen uns auf das Wiedersehen im nächsten Jahr.

Kreismeisterschaften Ordonnanzlangwaffen in Hoyerswerda

Am Samstag den 27.04.2013 fand auf dem Schießstand an der B97 in Hoyerswerda die Kreismeisterschaft des Sportschützenkreises 6 Westlausitz in den Ordonnanzlangwaffendisziplinen statt. Da wir in Hoyerswerda nur vier 100 m Bahnen zur Verfügung haben, fand die Kreismeisterschaft an 2 Orten statt. Für den nördlichen Bereich des SSK 6 war Hoyerswerda Ausrichter und für den südlichen Bereich des SSK 6 war der SV Pulsnitz 1467 e.V. Ausrichter auf dem Schießplatz in der Massenei.
In Hoyerswerda gingen insgesamt 20 Sportschützen in den Ordonnanzlangwaffendisziplinen an den Start.
Es standen mehrere Disziplinen zur Auswahl, Disziplinen die im Deutschen Schützenbund geschossen werden, als auch Disziplinen die zum Landessportprogramm des Sächsischen Schützenbundes gehören.Das wichtigste dabei die Ordonnanzlangwaffen mussten als Ordonnanzwaffe bei Streitkräften bzw. Armeen geführt worden sein und sie durften nicht nach 1945 entwickelt bzw. in Streitkräfte eingeführt worden sein.
Somit konnte man Sportschützen mit dem K 98k, dem Gewehr 98, dem Mosin Nagant, dem Lee Enfield usw. bei Ihrem Wettkampf beobachten.
Das Protokoll der Kreismeisterschaften im Ordonnanzlangwaffenschießen kann auf der Seite  des SSK 6 eingesehen werden.
Wir gratulieren alle Sieger und Platzierten, unser Dank gilt den Helfern
die diese Wettkämpfe sicher stellten.

9. Teamtag des Sportschützenkreises 6 Westlausitz

Der Teamtag des SSK 6 Westlausitz gehört schon zum festen Standard  im Arbeitsplan des Vorstandes, dass er in diesem Jahre bereits zum neunten Male stattfand, zeigt die gute und erfolgreiche Akzeptanz aller im SSK6 organisierten Schützenvereine.
Natürlich ist es nicht immer leicht den entsprechenden Zeitpunkt zu finden und ein anspruchsvolles Programm für den Teamtag zu finden und zu erstellen.
Am besagten Wochenende fanden auch die Kreismeisterschaften des SSK 6 im Ordonnanzgewehrschießen in Hoyerswerda und in der Massenei statt.
Trotzdem wurde der Teamtag des SSK 6 ein voller Erfolg. Am Vormittag referierte Jörg Nikolaus Gillen ein erfolgreicher Berater in Sachen Motivation, Menschenkenntnis und Führungsqualitäten.
Seine Ausführungen zum Thema: „Menschen sollten mehr über Menschen wissen“ waren für alle Teilnehmer sehr aufschlussreich. Aussagen wie „Realität und Wirklichkeit sind nicht gleich“, weil der Mensch aus seiner Sicht diese Dinge doch anders sieht bzw. wertet, ließen begreifen und verstehen, warum es mitunter so kompliziert ist im Miteinander von Menschen.
Interessant waren diese Aussagen zum Typ Mensch und vor allem wie man erkennen kann, zu welchen Typ Mensch, jemand gehört.
Dies spielt zum Beispiel eine Rolle bei der Ausrichtung des Vereins, ob Spass, Tradition oder Sport. Da ist es wichtig auch von Seiten des Vorstandes des Schützenvereins den Mitgliedern eine Orientierung zu geben und klar fest zu legen, wer tut was, wann, wie, wo und warum.
Diese zweieinhalb Stunden waren für alle sehr interessant und manch einer hat sicher Ansatzpunkte für sein persönliches Handeln und für seine ehrenamtliche Tätigkeit im Schützenverein gefunden. Vielleicht ist auch der eine oder andere zu der Erkenntnis gekommen, sich mit dieser Thematik tiefgreifender auseinander zu setzen. Herr Gillenkann  bei Interesse dazu kontaktiert werden.
Am Nachmittag folgte dann Teil II, des Teamtages im Militärhistorischen Museum der Bundeswehr in Dresden. Wir besuchten die spezielle Ausstellung zum Thema „Stalingrad“. Die Führung begann im technischen Ausstellungsteil zum Thema Stalingrad. Hier wurden vorwiegend Waffen und Technik gezeigt, die sowohl auf deutscher wie auf sowjetischer Seite bei der Schlacht um Stalingrad verwendet wurden.
Der Angestellte des Museums erläuterte auch an den ausgestellten Bildern die Härte und die Grausamkeit der Schlacht um Stalingrad.
Auch das eben Stalingrad zeigte, wohin Arroganz, Selbstüberschätzung und Unterschätzung des Gegners führen können und vor allem, dass dies vor allem die Masse der einfachen Soldaten auf beiden Seiten auszubaden hatten.
Im anderen Ausstellungsteil zum Thema Stalingrad wurden vor allem Originalbilder, Dokumente, Tagebuchaufzeichnungen usw. von der Schlacht um Stalingrad gezeigt, die auch von Einzelschicksalen unmittelbar Beteiligter bzw. Betroffener berichteten.
Diese waren erschütternd aber auch berührend. Einhelliger Tenor  nie wieder Krieg, nie wieder sinnloses hungern, frieren und sterben.

Ein spannender, erlebnisreicher und lehrreicher Teamtag ging zu Ende. Dieser Teamtag des SSK 6 Westlausitz ist zur Tradition geworden und alle Teilnehmer freuen sich auf den 10.(Jubiläums)Teamtag des SSK 6  Westlausitz im nächsten Jahr.

Erster Arbeitseinsatz im Jahr 2013 auf dem Schießstand an der B 97

Nachdem unser erster Arbeitseinsatz in diesem Jahr zum wiederholtesten Male verschoben werden musste, hatte das Wetter endlich ein Einsehen. Bei Frühlingshaften Temperaturen konnte am vergangenen Samstag dem 20.April endlich der erste Arbeitseinsatz dieses Jahres in unserem Verein stattfinden.
Insgesamt hatten sich 16 Schützenbrüder und Schützenschwestern auf unserem Schießstandgelände eingefunden um die anstehenden Arbeiten zu erledigen.
Auf dem Plan standen Brennholz für unseren Kamin zu machen, die abgelagerten Stahlplatten mussten zum unmittelbaren Installationsort transportiert werden,  die Blumenkästen wurden mit Muttererde aufgefüllt, die Scheibenautomaten auf der 50 m Bahn wurden installiert und im Schützenstübl und Geschäftszimmer wurde klar Schiff gemacht. Desweiteren wurde der Kugelfang am Stand „Laufende Scheibe“ abgebaut und komplett beräumt, damit dort die demnächst stattfindenden Umbauarbeiten stattfinden können.
Um 09.00 Uhr war das muntere Schaffen  auf dem Gelände des Schießstandes an der B 97 in vollem Gange und alle hielten sich ran, denn das Tagesziel war anspruchsvoll. Damit alle zur zweiten Etappe am Nachmittag schreiten konnten, hatte Punkt 12.00 Uhr  Jürgen Ziesmer unser „Chefkoch“ einen Imbiss vorbereitet, so dass jeder gestärkt das Restprogramm erfüllen konnte.
Gegen 16.00 Uhr war „Schicht im Schacht“ wie man umgangssprachlich so sagt.Das positive dabei, die Tagesziele wurden geschafft.  Die Gewissheit wieder etwas zur Erhaltung und Verschönerung bereits Geschaffenem beigetragen zu haben, nahmen alle  Teilnehmer mit nach Hause.
Vielen Dank allen Teilnehmern für Ihre aktive Teilnahme, wir hoffen, dass bei den nächsten anspruchsvollen Arbeiten wieder viele tatkräftige Hände mit  an´s Werk gehen.
Wir zählen auf euch, bis demnächst
Euer Schützenverein 1990 e.V. Hoyerswerda.

2. Runde  Makarov  Pokal -Tagessieg für SV 1990 Hoyerswerda

Samstag 13.04.2013 war wieder „Makarov Time“ auf dem Schießstand an der B  97 in
Hoyerswerda. Es war Zeit für die Frühjahrsrunde bei der 7 .Auflage des Vierjahreszeiten
Makarov Pokals. Auch das Wetter zeigte sich endlich auch mal meteorologisch mit der Jahreszeit identisch, nämlich mit frühlingshaften Temperaturen.
Ja, und sie kamen wieder aus nah und fern die Pistole Makarov Spezialisten. Die weiteste Anreise hatten dabei die Sportschützen vom 1.Zwickauer Schützenverein. Insgesamt gingen 68 SportschützenInnen an den Start.
Alles war wie immer bestens vorbereitet, die historischen Scheiben aufgezogen und die Helfer warteten auf den ersten Durchgang.
Den Ablauf des Wettkampfes haben die meisten „Makarovspezies“ verinnerlicht, und so begann jede Wertungsserie mit dem Kommando in Russisch „Wniemanie Ogon“.
Neben dem notwendigen Ernst, der Disziplin und dem sportlichen Ehrgeiz in der Feuerlinie, hatten alle die dann ihren Wettkampf beendeten oder auf ihren Einsatz warteten viel Spaß und sehr viel zu erzählen. Mittlerweile freuen sich immer alle Fans der Makarovfamilie auf diese Wettkämpfe, um gute Freunde und Bekannte wieder zu treffen.
Natürlich gab es am Samstag wie immer auch eine Wertung und wie erfreulich, der Tagessieg
ging an Andreas Klaus vom einheimischen SV 1990 Hoyerswerda mit 116 Ringen von 120 möglichen, allerdings musste er sich den Tagessieg mit Joachim Ranft vom Dresdner SV teilen, der ebenfalls 116 Ringe erzielte. Das tat aber der Freude über dieses erreichte Ergebnis keinen Abbruch.
Beide Sportschützen schossen die gleiche Anzahl an „12“er  Ringen und „11“er Ringen. Beste Damenstarterin  wurde Yvonne Bollmohr vom Dresdner SV mit 112 Ringen.Unsere beste Damenstarterin war  – „die Makarov Siegerin von Dresden“ – Kathrin Kroll mit 108 Ringen.
Diesesmal muss auch unbedingt einmal erwähnt werden, die guten Ergebnisse unserer Sportschützen vom SV 1990 Hoyerswerda, die sich von Jahr zu Jahr immer wieder verbessern konnten, wie Eberhard Tutzschky, Dieter Smoller, Rainer Kruscha und vor allem Thomas Schlicht.
Wir gratulieren allen Siegern und Platzierten und freuen uns darauf, euch alle bei der nächsten (Sommer) Runde gesund und munter wieder zu sehen.
Unsere Dank auch allen Helfern, Kampfrichtern, Auswertern und Versorgern.

Osterschießen 2013 des Schützenvereins 1990 e.V. Hoyerswerda
Mal mit Schnee

Der Samstag zum Osterwochenende ist traditionell dem Osterschießen gewidmet. So fanden sich die Mitglieder unseres Vereins, mit winterlicher harter Bekleidung am 30. März um 14.00 Uhr auf dem Schießstand an der B97 ein. Nach der Anmeldung im warmen Schützenstübel ging es auf zum Wettstreit. Fünf Schuss auf die eigens geschaffene Osterscheibe und weitere fünf Schuss auf die verdeckte Glücksscheibe. Die erreichen Ringe auf der Osterscheibe wurde jedem Schützen angesagt und auf der Glückscheibe nur die erreichten Treffer, aber nicht deren Wertigkeit. So konnte die Schützen nochmals, wenn sie aus eigenen Empfinden heraus nicht so recht zufrieden mit ihrem Ergebnis waren, die Möglichkeit zum Zweitstart oder Drittstart geben. Mit Schlag 16.00 Uhr wurde das Schießen um den Osterpokal eingestellt und das Geheimnis gelüftet. Mit 45 Punkten wurde in diesem Jahr Silvio Schmidt Sieger beim diesjährigen Osterschießen. Den zweiten Platz belegte knapp mit 44 Punkten Dietmar Hörenz und den 3.Platz belegte der stolze Vater des diesjährigen Siegers mit 37 Punkten Karl-Heinz Schmidt. Wie in jedem Jahr waren die ausschlaggebenden Punkte auf der Glückscheibe der Schlüssel für die guten Platzierungen. Der Sieger der diesjährigen „Goldenen Platzpatrone" mit einem Punkt ging an Reinhard Gottschalk. Es hat wie immer sehr viel Spaß gemacht. Wir hoffen auch insgeheim, dass nun endlich mal besseres Wetter wird und auch das ein Osterschießen mit Schnee sehr, sehr selten wird.

23. Jahrestag der Gründung des Schützenvereins 1990 e.V. Hoyerswerda

Am Sonntag den 17.03.2013 jährte sich zum 23.Mal der Tag der Gründung unseres Schützenvereins 1990 e.V. Hoyerswerda. Als alles  im März 1990 begann, hatten viele eine Vision. Einen Verein zu gründen
in dem Brauchtum und Tradition des deutschen Schützenwesens wieder ihren Stellwert bekommt und das nicht nur in Hoyerswerda. Natürlich sollte auch der Schießsport nicht zu kurz kommen.Wenn man heute  das Schmuckstück unseres Schießgeländes an der B 97 sieht, hat keiner der Urväter jemals gedacht ,welch steiniger Weg dies werden sollte.
Ohne das Engagement, die Kraft, den Enthusiasmus unserer Schützenschwestern und Schützenbrüder sowie zahlreicher Spenden von Sponsoren wäre dies alles nicht möglich gewesen. Auch sportlich wurde großartiges geleistet. Unser SV 1990 e.V. errang zahlreiche Titel des „Sächsischen Schützenkönigs", viele Medaillen bei sächsischen Landesmeisterschaften, zahlreiche Bezirks-  und Kreismeistertitel errangen Schützen unseres Schützenvereins. Viele Pokale und Urkunden im Schützenstübl zeugen von weiteren hervorragenden sportlichen Erfolgen unserer Schützenschwestern und Schützenbrüder. Wie immer wurde dieser Jahrestag als Dankeschön an unsere Mitgliedergesehen und gemeinsam im würdigen Rahmen begangen. Der Vorstand ließ es sich nicht nehmen verdienstvolle Mitglieder unseres Vereins für ihr besonderes Engagement zu würdigen.
Höhepunkt des Tages war wieder das traditionelle Tellerscheibenschießen, der Teller wurde natürlich wie all die Jahre zuvor von Schützenbruder  Eberhard Tutzschky erstellt .
20 Schützen schrieben sich ein, am Ende stand der Sieger fest. In diesem Jahr hieß er Silvio Schmidt.
Nach dem offiziellen Teil freuten sich alle auf das gemütliche Beisammensein im Schützenstübl und das Büffet welches wieder reichlich zur Verfügung stand.
Ein ereignisreicher und unvergessener Tag im Schützenleben unseres
SV 1990 e.V. Hoyerswerda ging zu Ende. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer und Sponsoren, die unseren Jahrestag zu einem wahren Feiertag werden ließen.

Osterschießen mal mit Schnee

7. Vierjahreszeiten Makarov Cup in Hoyerswerda

Samstag 16.02.2013 erstes Highlight des Sportschützenjahres 2013 im Sportschützenkreis 6 Westlausitz auf dem Schießstand an der B 97 in Hoyerswerda konnte nur die erste (Winter) Runde des Vierjahreszeiten Makarov Cup´s sein.
Richtig, die Makarov Sportschützen freuten sich auf den ersten Start in diesem Wettkampf,
der in diesem Jahr bereits zum 7. Male stattfindet. Offensichtlich hat sich dieser interessante Wettkampf in Sachsen weiter herumgesprochen, denn erstmals konnten wir in Hoyerswerda 3 SchützenInnen aus Westsachsen vom
1.Zwickauer Schützenverein begrüßen.Erfreulich, insgesamt gingen in der ersten Runde 70 Sportschützen und Sportschützinnen an den Start. Die fleißigen Helfer unseres Vereins hatten alles bestens vorbereitet. Schnee geschoben und
heißer Tee erwärmte die auf ihren Start wartenden Schützen. Das erste Rennen begann seinen Wettkampf um 09:30 Uhr, gemäß der Ausschreibung mit 5 Probeschüssen auf die historische 12 er Scheibe. Natürlich ohne Beobachtungsglas, ohne Schießbrille und ohne Augenabdeckung so sieht es die Ausschreibung vor.Jeder konnte dann sein Probeergebnis begutachten und somit seinen Haltepunkt für die anstehenden 10 Wertungsschüsse korrigieren.
Immer wieder begeisternd die tolle Atmosphäre dieses Wettkampfes. Jeder kämpft um eine bessere Platzierung und gemeinsam freut man sich über eine Verbesserung seiner Schießergebnisse und da ist es völlig egal, ob man sich damit im Vorder,-Mittel-oder hinterem Starterfeld  einordnet. Bester Schütze in dieser 1.Runde war Helmut Zwick vom 1. Zwickauer SV mit 117 Ringen und beste Damenstarterin Carmen Wetzel ebenfalls vom 1. Zwickauer SV mit 115 Ringen.
Offensichtlich hat den Zwickauer Schützen die lange Anreise nichts ausgemacht. Beste Teilnehmer unseres gastgebenden Vereins waren die Schützenbrüder Andreas Klaus mit 114 Ringen und Lutz Schreivogel mit 113 Ringen.
Wie die Insider und Fans des Vierjahreszeiten Makarov Cups wissen, fällt die Entscheidung erst in der vierten Runde über die endgültige Platzierung.Es also noch alles möglich, denn bekanntlich kommen nur die 3 besten Ergebnisse jedes Teilnehmers in die Wertung. Die weiteren Platzierungen können im Protokoll eingesehen werden.
Glückwunsch allen Platzierten und Teilnehmern. Wir freuen uns, euch alle in der nächsten
Runde gesund und munter wieder begrüßen zu dürfen.

Mit Schützengrüßen, euer SV 1990 e.V. Hoyerswerda
Andreas Klaus

Kreisschützentag Sportschützenkreis 6 Westlausitz mit Wahlen am 09.02.2012

Monatsanfang Februar bedeutet in unserem Schützenkreis, es ist Termin für den Kreisschützentag. In Diesem Jahr waren wir zu Gast bei den Schützenverein Bergen natürlich in der Ortschaft Bergen. Geladen waren die Delegierten von den 20 Vereinen. So konnten wir pünktlich um 10.00 Uhr mit 32 Delegierten den Kreisschützentag beginnen. Der Kreisschützenmeister Rüdiger Tielck eröffnete und in seinen Bericht fasste er das gesamte Jahr 2012 mit allen Höhepunkten und Schwerpunkten unserer Arbeit  noch einmal zusammen. Er lobte die Zusammenarbeit in unseren Kreis und auch die Highlights wie der Team-Tag und der Damen-Event Tag, zwei Höhepunkte mit wirklich eigenem Charakter in unserem Kreis. Nach seinen Ausführungen übernahm er mit unserem geladenen Gast dem Vizepräsidenten des Sächsischen Schützenbundes Karl-Heinz Auszeichnungen verdienter Schützen aus unserem Westlausitzkreis.
Nun kam die Wahlkommission auf den Tagesplan. Bestätigt durch die Delegierten konnte sie ihre Arbeit aufnehmen. Nach der Vorstellung der Kandidaten für den neuen Vorstand wurden nach den Wahldurchgängen sieben Vorstandsmitglieder gewählt. So wurden alle einstimmig in ihre gewählten Funktionen bestätigt. Im Ergebnis dieser Wahl wurde unser Kreisschützenmeister Rüdiger Tielck wieder gewählt. Als Stellvertretender Kreisschützenmeister wurde auch Hans-Joachim bestätigt. Die Kreisschatzmeisterin Inge Walter und Kreissportleiter Thomas Schlicht wurden ebenfalls wieder in Amt und Würden gewählt. Neu im Team sind Brigitte Kockert als Damenleiterin, Andreas Klaus als Kampfrichterobmann und Karl-Heinz Batzke. Es wurden verabschiedet Dr. Peter Dzialek und Peter Kirstein aus dem Vorstand. Beide haben jahrelang im Vorstand mitgearbeitet und durch ihre Ideen die Entwicklung unseres Sportschützenkreises geprägt. Beide verließen uns aus eigenen Willen den Vorstand und wünschten für uns eine erfolgreiche Arbeit. Mit den Abschlussworten des Kreisschützenmeisters fand der Kreisschützentag 2013 sein Ende. Das gemeinsame Gruppenfoto vor dem Gebäude des 17. Kreisschützentages in Bergen rundete den ereignisreichen Tag ab. Zum nächsten Kreisschützentag sind wir die Gäste des Schützenvereins Laubusch.

Kathrin Kroll siegte beim 9. Makarov Cup in Dresden

Erster Februar Samstag steht wie immer rot angekreuzt im Sportkalender unseres
Schützenvereins. Es ist der erste Saisonhöhepunkt für die Hoyerswerdaer Makarovschützen im Freien. In Dresden fand der 9-Makarovcup auf dem Schießstand der Privilegierten Scheiben und Schützengesellschaft zu Dresden statt.
Unser Schützenverein 1990 e.V. Hoyerswerda ging mit 9 SportschützenInnen an den Start. Ein riesen Lob an die große Teilnehmerzahl aus unserem Verein!!!
Dass es ein besonderer Tag für die Sportschützen unseres Schützenvereins werden sollte, konnte keiner ahnen.
Ein riesiges Teilnehmerfeld war wieder am Start um die bzw. den besten Makarovschützen zu ermitteln.Die Vergangenheit hatte immer wieder gezeigt, dass es dann beim Wettkampf doch nicht so einfach ist, mit der Pistole Makarov – der ehemaligen Dienstpistole der Staaten des Ostblocks – beste und stabile Ergebnisse zu erzielen. Unsere Kathrin Kroll hatte die Pistole „Makarov" an diesem Samstag fest im Griff und die Scheibe bestens im Visier.
Sie gewann den 9.Makarov Cup in der Damenwertung mit 114 Ringen.
Die Mannschaft(Männer) jubelte lautstark angesichts dieses tollen Ergebnisses.

Herzlichen Glückwunsch Kathrin!

Bester männlicher Schütze unseres Vereins wurde Lutz Schreivogel. Mit 113 Ringen belegte er einen hervorragenden 15. Platz,
Die weiteren Platzierungen unserer Teilnehmer können im Protokoll eingesehen werden.
Nächster Höhepunkt für unsere Makarovschützen ist in 14 Tagen die 1.Runde im Vierjahreszeiten Makarov Cup auf dem heimischen Schießstand an der B 97 in Hoyerswerda.  Dann heißt es auf ein Neues und „Gut Schuss".