Der 20. Jahrestag - Schützenverein 1990 e.V. Hoyerswerda

Der Verein > Besondere Höhepunkte

20. Jahrestag des Vereins

--- am 17. März 2010----

"Blühende Landschaften" sollten entstehen". Viel Gutes und Bewährtes wurde dabei in Trümmer gelegt, nur weil es Relikte waren, die nicht mehr in den politischen Zeitgeist passten. Vieles davon blieb für immer ein Trümmerfeld.
Am 17.03.1990 gründeten schießsportbegeisterte Enthusiasten den SV 1990 e.V. Hoyerswerda, weil sie eben nicht die Trümmer des Schießsportzentrums der ehemaligen GST verwalten wollten. Sie hatten eine Vision, mit einem eigenen Schießstand die Tradition und das Brauchtum des Schützenwesens neu zu beleben und dem Schießsport wieder den Stellenwert zu geben, den er einst in Hoyerswerda hatte.
Die meisten ahnten nicht was es für ein steiniger und beschwerlicher Weg sein wird, aber das Ergebnis sucht in der Region seinesgleichen. Die einzige Hypothek die man als Verein in Anspruch nahm, war die Muskelhypothek der Mitglieder des Vereins, die in unzählbaren freiwilligen Stunden dieses Kleinod an der B 97 schufen. Nicht zu vergessen auch die vielen Spenden an Material, Bereitstellung von Technik und Geldzuwendungen der Vereinsmitglieder, Sponsoren und staatlichen Zuschüssen. Hans-Joachim Schlicht, Vorstandsmitglied unseres Vereines erinnerte in seiner Rede an diese Zeiten des Aufbaus, in deren Folge der Verein auch wieder zu sportlichen Erfolgen kommen konnte, die unseren Verein wieder Ansehen und Beachtung in der Stadt Hoyerswerda, Region und ganz Sachsen erfahren ließen.

Hans-Peter Wulf Landessportleiter vom Sächsischen Schützenbund zitierte in seiner Grußansprache die Sächsische Zeitung und die Lausitzer Rundschau: " Der Schützenverein1990 e.V. Hoyerswerda ist der Königsmacher unter den sächsischen Schützenvereinen." Goldrichtig, unser Schützenverein hat seit 1990 die meisten Landesschützenkönige und Landesjungschützenkönige hervorgebracht, darauf sind wir als Verein mächtig stolz. Und wenn Hans- Peter Wulf betont, dass in Hoyerswerda eine Schießsportzentrum geschaffen wurde, in dem alle Schießsportdisziplinen des Sächsischen Schützenbundes außer die 300m Disziplin betrieben werden können, zeugt dies vom Fleiß und dem Weitblick unserer Vereinsmitglieder. Der volle Terminkalender des Schießstandes an der B 97 bestätigt nur, wie gut und zahlreich dieser in Anspruch genommen wird.

Dass unser Verein Beachtung und Anerkennung erfährt, zeigte auch das zahlreiche Persönlichkeiten aus der Kommunalpolitik und des gesellschaftlichen Lebens aus Hoyerswerda und der Region unserer Einladung gefolgt waren, wie Herr Delling als Vertreter des Oberbürgermeisters, Herr Schröder Präsident des Stadtsportbundes, Herr Dassler vom Kreissportbund und Herr Vogel Superintendent i.R..Die Verbundenheit mit unserem Verein zeigten auch 11 befreundete Schützenvereine aus unserem Schützenkreis 6, die mit uns gemeinsam unseren Ehrentag begehen wollten.

Ach so, Sport wurde ja auch noch gemacht. Schießen mit KK-Gewehr auf Ringscheibe in 50 m Entfernung. Es galt, 5 Schuss auf die Ringscheibe abzugeben. Die jeweils besten 8 Schützen, mussten dann den Sieger ermitteln. Hier stand nur ein Schuss auf die - von unserem Schützenbruder Eberhardt Tutzschky Hand gemalte Ehrenscheibe zur Verfügung
Sieger des Tellerschießens zum 20. Jahrestag wurde Achim Soisch Schützenverein 1990 e.V. Hoyerswerda und Klaus Kummer vom Schützenverein Bergen e.V.
Im Anschluss an die Siegerehrung wurden zahlreiche Vereinsmitglieder für ihre aktive Mitarbeit gewürdigt und ausgezeichnet. Die höchste Ehrung des Tages mit dem Protektorabzeichen des Deutschen Schützenbundes in Silber erhielten unsere Schützenbrüder Klaus-Dieter Fürst, Hans-Joachim Schlicht und Thomas Schlicht.
Der Höhepunkt des Abends war ein Höhenfeuerwerk mit Musik, gestaltet und durchgeführt von Roland Ermer. Im Verlauf des gesamten Abends verschafften sich die Kanoniere unseres Vereins immer wider lautstark die respektvolle Aufmerksamkeit.In zahlreichen Gesprächen bei dem einen oder andern edlen Tröpfchen wurde über alte Geschichten geplaudert, die eine oder andere Idee für die Zukunft besprochen bzw. neue Visionen ins Auge gefasst.

Zwei Jahrzehnte mühevollen Aufbaus wurde sich erinnert und das dabei Erreichte in den würdevollen Rahmen gefeiert und verdienstvolle Mitglieder unsers Vereins für ihr jahrelange Engagement geehrt. Möge dieser Elan unserer Mitglieder noch lange anhalten und an die nächste Schützengeneration weitergeben werden, denn nach wie vor gilt der Spruch:

"Enkel mögen kraftvoll walten schwer Errungenes zu erhalten"

Gedankt sei allen Vereinsmitgliedern, Helfern, Sympathisanten und Sponsoren die unseren Jahrestag zu diesem wahren Feiertag werden ließen.