Landesschützentag in HY - Schützenverein 1990 e.V. Hoyerswerda

Der Verein > Besondere Höhepunkte

14. Landesschützentag des SSB
--- in Hoyerswerda am 8. April 2006----

Im Bowling-Center, der als Tagungsort für 348 Delegierte der unmittelbaren Vereine im
Sächsischen Schützenbund, den 22 Mitgliedern des Gesamtvorstandes und den erwarteten Gäste wurde der Landesschützentag mit der traditionellen Feierstunde eröffnet. Höhepunkt der Feierstunde des 14. Landesschützentages war der Fahneneinmarsch, zu dem mehr als 60 Banner und Standarten der Mitgliedsvereinigungen geführt wurden. Untermahlt wurde dieser Einmarsch durch den Fanfarenzug der Stadt Hoyerswerda.
Als besonderer Ehrengast war der Ministerpräsident Georg Milbradt unter den Sächsischen Schützen. In seinem Grußwort an die Delegiertenversammlung hob er die enorme Bedeutung Sächsischer Schützenvereine im gesellschaftlichen Leben hervor.
Am Vorabend war auf dem Schloss noch der Empfang des Oberbürgermeisters Horst-Dieter Brähmig. In würdevollen Rahmen und in den Ansprachen des Oberbürgermeisters und des Präsidenten des Sächsischen  Schützenbundes Frank Kupfer wurde die ehrenamtliche Arbeit der Schützenvereine und dem Gemeinwohl gewürdigt.

Zeitgleich wurde am Samstag auf dem Druckluftwaffenstand des Schützenvereins 1990 e.V. Hoyerswerda das 14. Landeskönigschießen ausgetragen. Hier sind alle Schützenkönige/innen der Sportschützenkreise in den jeweiligen Klassen startberechtigt, sowie die amtierenden Landesschützenkönige des Jahres 2005. Die Proklamation des Landesschützenkönigs sollte den feierlichen Abschluss des 14. Landesschützentages 2006 in Hoyerswerda bilden.

Beim Landesschützentag in unserer Stadt wurde die Satzung des Sächsischen Schützenbundes an die Bedingungen eines modernen Sportverbandes durch Beschluss der  Delegiertenversammlung angenommen. Mit überwältigender Mehrheit wurde Frank Kupfer erneut zum Präsidenten des Sächsischen Schützenbundes gewählt. Auch die Wahl der weiteren Präsidiumsmitglieder verlief erfolgreich und es wurden auch die drei neuen Vizepräsidenten im Verlauf des Wahlvorganges bestätigt. Der abschließende Höhepunkt bildete die Proklamation der Schützenkönige des Sächsischen Schützenbundes. Den Schützenkönig stellte unser Verein mit Matthias Fricke mit einem Teiler von 12,3. Damit wurden wir unseren Landesweiten Ruf „Der Königsmacher aus Hoyerswerda gerecht"

Für uns, der Schützenverein 1990 e.V. Hoyerswerda war es ein besondere Ehre der Ausrichter des Landesschützentages zu sein. Schon einmal waren die Schützen zu Gast in Hoyerswerda zum VI. Treffen der Sächsischen Schützenvereine 1998, eingebettet damals in den Tag der Sachsen.