Jahrgang 2011 - Schützenverein 1990 e.V. Hoyerswerda

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Jahrgang 2011

Archiv

Archiv Jahrgang 2011

 

Weihnachtsglücksschießen auf dem Schießstand an der B 97


Am vergangenen Samstag fand auf dem Schießstand unseres Schützenvereins an der B 97 das traditionelle Weihnachtsglücksschießen statt.
Mit der Sportpistole .22 lfB die vom Verein gestellt wurde, mussten fünf Treffer auf der selbstgestalteten Weihnachtsscheibe platziert werden. Ungewöhnlich dabei, die sonst kreisförmigen Ringe, waren viereckig. Danach kamen noch fünf Schuss in die Wertung, die auf eine graue Scheibe abgegeben werden mussten. Hier waren willkürlich und unregelmäßig angezeichnete Punktvorgaben zu treffen. Diese Scheibe war eben die " reine Glücksscheibe". Alle Teilnehmer hatten viel Spaß dabei und jeder hatte die Chance auf eine gute Platzierung. Sieger wurde Thomas Schlicht, die weiteren Plätze belegten Hoan Phan und Katrin Kroschwald. Am "Platz der Sieger" wurden sie geehrt und die Preise überreicht. Danach nutzte der Vorstand diese Gelegenheit verdienstvolle Mitglieder unseres Vereins, für ihre aktive Vereinsarbeit auszuzeichnen. Nach der Siegerehrung und den Ehrungen verdienstvoller Vereinsmitglieder, gingen alle zum gemütlichen Teil über. Die Weihnachtsfeier unseres Vereins begann im weihnachtlich geschmückten "Schützenstübl". Für die Beköstigung zum Kaffee und Abendbrot waren die Mitglieder selbst verantwortlich. Jeder brachte etwas mit (die Abstimmung erfolgte vorher, und klappte bestens), eine gute Kaffeetafel und ein tolles, ansehnliches Abendbüffett wurden gezaubert. Im Verlauf des Abends wurden durch die Minikanonen das Weihnachtsfest "eingeböllert". Viel Spaß und Heiterkeit gab es auch bei der durchgeführten Tombola, die die Frauen unseres Vereins organisiert hatten. Bei Kerzenschein und flackernden Kaminfeuer in gemütlicher Runde ging ein wunderschöner Tag zu Ende. Dank allen Teilnehmern und denen die unser Schützenstübchen in das weihnachtliche Ambiente versetzt haben.

Der Vorstand wünscht allen unseren Mitgliedern und deren Familien ein frohes Weihnachtsfest und viel Glück,
Freude und beste Gesundheit für das neue Jahr.



Neuer Vorstand und Vorsitzender gewählt


Freitag den 08.04.2011 , 19:00 Uhr Hochbetrieb im Schützenstübel unseres Schützenvereins auf dem Schießstand an der B97. Diesmal kein Schießbetrieb, sondern außerordentliche Wahlversammlung unseres Vereins. Um deutscher Rechsprechung im Vereinrecht gerecht zu werden, musste nach dem plötzlichen Tod unseres langjährigen Vereinsvorsitzenden Klaus Grauert im vergangen Dezember, ein neuer Vorstand und Vorsitzender gewählt werden. Nach Verlesen der Tagesordnung waren die meisten Tagesordnungspunkte Bericht des Vorstands, Finanzbericht und Sportbericht - nur für den Zeitraum November 2010 bis März 2011-schnell abgearbeitet. Nun begann der eigentliche Marathon die Wahlmodalitäten. Nach Wahl der Wahlkommission nahm diese umgehend ihre Tätigkeit auf. 9 Mitglieder unseres Vereins mussten in den neuen Vorstand gewählt werden sowie die drei neuen Kassenprüfer. Für den Vorstand kandidierten insgesamt 13 Mitglieder des Vereins. Die Abstimmung erfolgte in geheimer Wahl, die Wahlurne für den Vorstand und die für die Wahl der Kassenprüfer war versiegelt. Insgesamt nahmen 38 Mitglieder an dieser Wahl teil, 30 als Direktwähler und 8 Mitglieder nutzten die Möglichkeit der Briefwahl.
Das Auszählen der Stimmen dauerte dann doch seine Zeit, gegen 21:45 Uhr verkündete dann der Vorsitzende der Wahlkommission Schützenbruder D. Hörenz. das Ergebnis.
Für die Kassenprüfer:38 abgegebene Stimmen, davon 37 gültig und damit wurden H.Hanke, B.Purtzel und E.Kirstan als Kassenprüfer gewählt. Für den Vorstand 38 abgegebene Stimmen und 38 gültig.


In den neuen Vorstand wurden gewählt:

Lars Düssler
Hans Joachim Schlicht
Wolfgang Herold
Thomas Schlicht
Klaus Dieter Fürst
Katrin Kroll
Rainer Kruscha
Roman Haake
Jürgen Ziesmer


In der ersten konstituierenden Sitzung des Vorstandes wurde Lars Düssler zum neuen Vorsitzenden unseres Schützenvereins und Wolfgang Herold zum Schatzmeister gewählt. Die weiteren Funktionen werden in Kürze bekannt gegeben.  Unserem neuen Vorstand wünschen wir für die neue Wahlperiode eine tolle Arbeit, beste Gesundheit und immer ein glückliches Händchen in seinen Entscheidungen zum Wohle unseres Vereins.


Pokal des Kreisschützenmeisters unseres Schützenkreises 6 auf dem Schießstand an der B 97 in Hoyerswerda.


Sonntag 18.09.2011 Hoyerswerda, Schießstand an der B 97 pünktlich 09:00 Uhr begannen die ersten Disziplinen um den Pokal des Kreissschützenmeisters. Dieser Wettkampf fand erstmalig nach dem neuen und übersichtlicheren Modus statt. Dieses Pokalschießen ist ein Mannschaftswettkampf bei dem die Schützenvereine des Schützenkreises insgesamt 5 Schützen in 5 Disziplinen an den Start bringen sollten. Wichtig dabei, es waren keine Doppelstarts von Schützen erlaubt. Wer eine Disziplin nicht besetzen konnte, hatte somit Punkte verschenkt. Folgende Schießdisziplinen mussten absolviert werden.

30 Schuss Präzision mit KK Sportpistole
20(Präzision) x 20(Duell) Schuss mit Großkaliberpistole
10 Schuss mit Ordonnanzpistole auf historische 12 er Scheibe
30 Schuss aufgelegt mit KK Sportgewehr
30 Schuss liegend freihändig mit KK Sportgewehr

Für die vorderen Platzierungen gab es Punkte, die Summe aller 5 Disziplinen ergab dann die Mannschaftsplatzierung. Gab es z.B. in einer Disziplin 6 Starter, so erhielt der Erste 6 Punkte, der Zweite 4, der Dritte 3, der Vierte 2 und der Fünfte 1. Gegen 12:30 Uhr konnte die Auswertung durch den Kreissportleiter Thomas Schlicht vorgenommen werden. Sieger und damit Gewinner des Pokals des Kreisschützenmeisters 2011 war die Schützengesellschaft Kamenz e.V. Der Pokal wurde durch den Kamenzer Schützen Otto Plünzig vom Kreissportleiter Thomas Schlicht entgegen genommen. Glückwunsch allen Teilnehmern und den platzierten Vereinen. Dank auch an die fleißigen Helfer unseres Vereins.

14. 08 Cup in Dresden


Am zweiten Septemberwochenende fand in Dresden auf dem Schießstand der PSSG zu Dresden der mittlerweile 14. 08 Cup statt. Auch eine kleine Abordnung unseres Schützenvereins nahm an diesem traditionellen Wettkampf teil. Mit der legendären historischen Ordonnanz- pistole P 08 im Originalkaliber von 9 x 19 Parabellum oder Luger ging es an den Start.
Einige Pistolen 08 - die ja bis 1945 noch hergestellt wurde - waren fast 100 Jahre alt. Trotz allem funktionierten sie noch tadellos. Zuerst hatte jeder Schütze 5 Probeschüsse auf die historische Zwölferscheibe in 25 Meter Entfernung abzugeben. Für die Wertung waren es dann 10 Schuss in 2 Fünferserien. Die Maximalringzahl betrug also 120 Ringe. Das Ergebnis auf dem 25 m Stand kam aber nur in Wertung, wenn jeder Schütze beim Abschlussschießen auf die historische Zwölferscheibe in 50 m Entfernung von 5 Schuss jeweils 3 Treffer auf der Scheibe platzieren konnte. Insgesamt wurden in den jeweiligen Alterklassen hervorragende Ergebnisse erzielt. Erstaunlich dabei, dass die Ältesten unter den Schützen die besten Ergebnisse erzielten(118 RingeRespekt). Interessant und natürlich auch eine Augenweide war die Disziplin Pistole 08 mit Anschlagschaft als offene Klasse.
Es war wieder ein toller Wettkampf, Dank an unsere Freunde aus Dresden die wieder alles toll organisiert hatten und natürlich unseren Startern die unseren Verein würdig vertreten haben.

Sommersunde des Vierjahreszeiten Makarov Pokal's in Hoyerswerda.


Vergangen Samstag den 13. August, fand auf dem Schießstand an der B 97 die Dritte Runde (Sommerrunde) des 5. Vierjahreszeiten Makarov Pokal statt. Das Wetter entsprach zwar nicht dem Motto dieser Runde, aber hatten wir dieses Jahr überhaupt schon richtig Sommer? Start des ersten Durchgangs fand noch im leichten Regen statt, dann hatte Petrus ein Einsehen, schickte zwar noch keine Sonne, aber die Schleusen hatte er geschlossen. Dieses Mal gingen 58 Schützinnen und Schützen an den Start. Mit Sicherheit lag es an der Urlaubszeit, dass das Teilnehmerfeld nicht ganz so enorm war, wie bei den voran gegangenen Runden. Da aber eh nur 3 Runden in die Gesamtwertung eingehen, konnten die Urlauber in Ruhe ihre freien Tage genießen. Erfahrungsgemäß zum vierten und letzten Schießen im Vierjahreszeiten Makarov Pokal am 12.November 2011 wird die "Hütte" wieder proppenvoll sein.Natürlich wurden diesmal auch wieder Top Ergebnisse erzielt. Das dabei auch die "Nerven flatterten" mussten einige Schützen erfahren, die in der Probe die Höchstringzahl erzielten und dann im Wettkampf ihre Topleistung leider nicht wieder holen konnten. Schön war aber, nach kurzem Ärgernis darüber, überwog die Freude wieder an einem tollen Wettkampf teilgenommen zu haben und um danach im Schützenstübchen mit guten Freunden viel Spass und gute Laune zu genießen. Auch ja diesmal gab es wieder mal einen Schützen der wegen "Missachtung des Roten Stern" (Treffen in der oberen Begrenzung der Scheibe) "abgemahnt werden musste." Erfreulich diesmal unsere Hoyerswerdaer Mannschaft " Die Sandlatscher" mit Kathrin Kroll 110 Ringe, Lutz Schreivogel 117 Ringe und Andreas Klaus 117 Ringe, konnte den Tagessieg in der Mannschaftswertung mit 344 Ringen erringen. Zuletzt wie immer Dank an alle Teilnehmer und Plazierte sowie den Helfern, Auswertern und der Versorgung. Besonderer Dank auch an Hanno von der PSSG zu Dresden für seine Unterstützung im "IT Bereich."

6. Lever Action Cup und "Büffelcup"in Hoyerswerda an der B 97


Keine Pferde, keine Kühe gab es am Samstag den 27.08.2011 auf dem Schießstand an der B 97 in Hoyerswerda zu sehen.
Dafür jede Menge "Cowboys und auch Cowgirls" in traditioneller Wildwestkleidung, mit viel Leder, breitkrempigen Hüten und natürlich den Unterhebelrepetierern dem "Hauptinstrument" an diesem Tag. Viel bekannte Namen waren darunter, wie Marlin, Winchester, Henry, Colt, Savage usw. Bekanntlich wird der Unterhebelrepetierer mit der Revolverpatrone geladen. Die Besonderheit also mit der Revolverpatrone die 50 m entfernte Ringscheibe in kürzester Zeit - diese wurde gestoppt - u treffen. Es gab 3 Serien zu jeweils 8 Schuss. Die Zeit nach der 2. Serie wurde von der dort erreichten Ringzahl abgezogen. In der 3. Runde konnte man sich sogar ein Minus schießen, denn hier waren auf 4 Symbole je 2 Schuss in 50m Entfernung ab zu feuern. Es wurde auch hier die Zeit gestoppt, für jeden Nichttreffer gab es 5 Strafsekunden dazu. Im Anschluss an diesen Wettkampf fand der traditionelle " Büffelcup" statt. Hier wieder mit der Lever (=Hebel) Action (=Bewegung) Büchse. Das Ziel war eine Büffelsilhouette mit einer Ringscheibe versehen. Diese Ringscheibe wurde mit einem Fellimitat abgedeckt. Jeder Schütze musste sich also merken, wo sich in 50 m Entfernung die Scheibe unter dem " Fell" verbarg. Das viele Schützen, sich dies gut eingeprägt hatten, zeigten die guten Ergebnisse. Hier wurde nur 3 Schuss pro Schütze abgegeben. Besonderer Dank an Rainer Kruscha und seine Helfer der dieses Event wieder toll organisiert hatte. Die weiteren Platzierungen siehe Wettkampfprotokoll.

Landesmeisterschaft des Sächsischen Schützenbundes in Hoyerswerda


Am 11.06.2011 wurde unserem Schützenverein wieder eine besondere Ehre zu Teil. Der Sächsische Schützenbund hatte die Landesmeisterschaft in der Disziplin Großkaliber Revolver .38 Special an den Schützenverein 1990 e.V. Hoyerswerda vergeben. Der Schießstand an der B 97 präsentierte sich wieder im vorzüglichen Zustand , das Wetter spielte mit und die Kamprichter und Helfer von der Anmeldung, Waffenkontrolle bis zur Standausicht waren hoch motiviert, diese Landesmeisterschaft ohne Beanstandungen durch zu führen. Die Schützen hatten 4 Serien zu je 5 Schuss abzugeben. Für jeweils 5 Schuss hatten sie in der jeder Serie 150 Sekunden Zeit. Danach wurde die große Scheibe aufgezogen, Nun mussten in 4 Serien, je 5 Schuss auf die Scheibe platziert werden. Für die 5 Schuss in jeder dieser 4 Serien hatten die Schützen nur 20 Sekunden Zeit. Diese Serien sind insofern komplizierter, da ja auch der Hahn des Revolvers immer wieder neu gespannt werden musste. Nach Absolvierung aller Serien, gingen noch einmal 6 Schützen in das Finalschießen, hier wurden noch einmal 2 Serien a 5 Schuss in 20 Sekunden abgegeben. Danach stand der Landesmeister Roland Friedrich von der SGI Sachsen 90 fest. Er schoss mit dem Finalschießen insgesamt 448 Ringe. Um den zweiten und dritten Platz erfolgte noch einmal ein Stechen, da beide Schützen nach dem Finalschießen die gleiche Ringzahl erreicht hatten. Für Karl-Heinz Melcher und Jürgen Oeder beide vom SV Krauschwitz hieß es noch einmal 5 Schuss laden. Franz Melcher war am Ende der glückliche Zweitplazierte. Die Siegerehrung wurde vom Landessportleiter des SSB Hans-Peter Wulf und dem Landesjugendleiter des SSB Thomas Schlicht vorgenommen.
Wir gratulieren allen Teilnehmern und natürlich den Platzierten, wir hoffen ein guter Gastgeber gewesen zu sein und würden uns freuen, wenn der Sächsische Schützenbund diesen interessanten Wettkampf im Jahr 2012 erneut an uns vergeben würde.


Kreismeisterschaften Ordonnanzlangwaffen und Präzisionsgewehre 2011


Am 30.April war unser Schützenverein wieder Ausrichter der Kreismeisterschaften in den Disziplinen Ordonnanzlangwaffen und Präzisionsgewehre. Pünktlich 09.00 Uhr begann das Schießen auf dem 100m Bahn unseres Schießstandes an der B 97. Es wurden mehrere Disziplinen des Deutschen Schützenbundes geschossen, unter anderem 20 x 20, 10 x10 hier jeweils liegend und stehend , 20 Schuss liegend und das Präzisionsschießen mit Zielfernrohr und Zweibein. Viele alte Ordonnanzgewehre kamen zum sportlichen Wettstreit und konnten natürlich begutachtet werden. Das schlug das Herz der Ordonnanzgewehrfreunde und Sammler wieder höher angesichts der Vielzahl einiger Veteranen deren"Geburt" bereits im vor vorigen Jahrhundert lag, wie z.B. das Gewehr 98 und den Lee Enfield von 1888, oder die über 80 und 90 Jahre alten K98k, Schwedenmauser, Mosin-Nagant oder MAS 36. Auch eine Sportschützin aus unserem Verwein ging mit einem K 98k an den Start, angesichts des enormen Rückschlages in der Schulter - auch von gestandenen Männern nicht gerade beliebt - verdient dieser Mut natürlich unser Respekt. Bei aller sportlicher Rivalität blieb allen Teilnehmern wieder viel Zeit zur Fachsimpelei, Gedankenaustausch und Begutachtung der alten "Ordonnanzveteranen".

Kreismeisterschaften in den Klein- und Großkaliberdisziplinen auf dem Schießstand an der B 97 in Hoyerswerda.


In der Woche vom 09.-15.Mai 2011 führte der Schützenkreis 6 die Kreismeisterschaften Im Sportschießen in den KK und GK Disziplinen durch. Ab Mittwochvormittag bis Sonntagmittag herrschte Hochbetrieb auf dem Schießstand an der B 97 unseres Schützenvereins 1990 e.V. Hoyerswerda. Wir waren - wie in den vergangenen Jahren - wieder mit der Ausrichtung dieser Kreismeisterschaften beauftragt worden. Die Masse der Schießsportdisziplinen im Klein- bzw. Großkaliberbereich wurden auf dem Stand an der B97 absolviert. Die Disziplin Olympisch Schnellfeuer auf der Schießanlage Heinrich-Heine-Str. des SV Heideland/Bröthen-Michalken. Ein großes Teilnehmerfeld forderte uns als Veranstalter alles ab. Es wurden alle Disziplinen des Deutschen Schützenbundes geschossen, daneben auch noch Disziplinen, die im Sächsischen Schützenbund ausgeschrieben sind. Viele Sportschützen nutzten natürlich auch die Möglichkeit von Mehrfachstarts. Die Kreismeisterschaften im Sportschießen in den KK - und Großkaliberdisziplinen sind ein wichtiger Wettkampf für die Sportschützen im Sportschützenkreis 6. Über diesen Wettkampf qualifizieren sie sich für die Regionalmeisterschaft in Dresden und dann für die sächsischen Landesmeisterschafen. Wie bereits gesagt, dass Teilnehmerfeld war enorm, am Donnerstag gingen die Wettkämpfe bis in die Dunkelheit, selbst am Freitag und Samstag von 09.00 bis 19:00 Uhr. Das war für die Standaufsichten, Trefferansage, Kampfrichter und Auswerter ein ganz schöner Marathon und manchem merkte man gegen Ende der Wettkämpfe an, dass dies auch die Helfer geschlaucht hat.
Fazit: Bei ordentlichem Frühjahrswetter wurden wieder spannende Wettkämpfe geboten und der Schießsport kam voll auf seine Kosten. Es hat allen wieder Spaß gemacht und es gab keine Beanstandungen. Dank allen Teilnehmern und Glückwunsch den Siegern und Platzierten sowie ein Riesen Extra Dankeschön allen Helfern unseres Vereins ohne die so ein sportliches Ereignis nicht zu stemmen wäre.

Schützenfest und Adlerschießen in Bernsdorf


Am 01. Mai 2011 weilte eine ansehnliche Delegation unseres Schützenvereins zum alljährlichen Adlerschießen der Bernsdorfer Schützen. Diesmal gab auch noch einen besonderen Grund zum Feiern, die Schützengilde Bernsdorf feierte ihr zwanzigjähriges. Gründungsjubiläum. Aus diesem Grund nahmen wir natürlich auch unsere Vorderladerkanone mit, um mit gehöriger Lautstärke zu gratulieren. Das sahen die anderen teilnehmenden Schützenvereine eben so und hatten ebenfalls ihre Geschütze mitgebracht. Nach der Begrüßung und Eröffnung des Adlerschießens durch den Vorsitzenden der Schützengilde Bernsdorf und der Übergabe zahlreicher Ehrengeschenke und Gratulationsurkunden an die Schützengilde Bernsdorf gab es eine komplette Salve der anwesenden Geschütze. Danach erfolgte die Auszeichnung verdienter Schützenbrüder und Schützenschwestern der Schützengilde Bernsdorf. Jeder teilnehmende Verein erhielt eine Ehrenschleife die an die Vereinsfahnen der Vereine geknüpft wurden. Nach der Grußansprache des Bürgermeisters von Berndorf, dem Landesjugendleiter des Sächsischen Schützenbundes und des Kreisschützenmeisters nahm unser Vorstandsmitglied Klaus-Dieter Fürst eine besondere Ehrung vor. Er zeichnete Frau Ermer aus Bernsdorf mit der Ehrenmedaille des Schützenvereins 1990 e.V. Hoyerswerda für Ihr Engagement an der Seite ihres Ehemanns auch für unseren Schützenverein aus. Danach eröffnete der Vorsitzende der Schützengilde Bernsdorf das diesjährige Adlerschiessen der zahlreich vertretenen Schützenvereine. Es begann ein spannendes Adlerschießen mit der Armbrust begann. Schuss für Schuss und Span für Span wurde der hölzerne Adler durch die Schützen der teilnehmenden Vereine abgehobelt. Nachdem der Adler komplett gerupft war, drehte sich das "Herz" des Adlers mit jedem Treffer und man glaubte der Adler wollte nicht aufgeben. Doch nach einem beherzten Schuss und Volltreffer fiel der Adler unter Riesenjubel vom Mast, der Schütze und somit der diesjährige Schützenkönig kommt vom Schützenverein Laubusch.


Osterglücksschießen auf dem Schießstand an der B 97


Am Ostersonnabend dem 23. April war es wieder soweit, das traditionelle Osterglücksschließen unseres Schützenvereins 1990 e.V. Hoyerswerda auf dem Schießstand an der B 97 stand auf dem Plan. Das herrliche Osterwetter lockte immerhin 22 Starter an die Feuerlinie. Jede Dame, jeder Herr sollte mit der Kleinkaliberpistole 5 Schuss auf die österlich gestaltete Ringscheibe und 5 Schuss auf die graue "Glücksscheibe" abgeben. Dabei sollte der Osterhase nach Möglichkeit nicht getroffen werden. Die graue Glücksscheibe war wie in den bisherigen Osterschießen auf der Rückseite mit Kreisen gestaltet in den willkürlich Wertungspunkte fest geschrieben wurden. Diese Kreise waren somit für die Schützen nicht sichtbar und man schoss also ins Nichts oder eben ins Glück. Alle hatten sichtlich Spaß, vor allem beim Schießen auf die graue Scheibe. Die "Goldene Platzpatrone" wurde diesmal 2 Mal vergeben und zwar für das absolut nicht beschädigen der Oster - und Glücksscheibe. Es waren zwei Damen die dafür gewürdigt wurden, Jaroslava Hanaushova` und Gisela Klaus. In gemütlicher Runde im Schützenstübel klang dieser Ostersamstagnachmittag aus.
Vielen Dank allen Teilnehmern und den Organisatoren und natürlich Glückwunsch den Siegern und Platzierten.

Frühjahrsunde des Vierjahreszeiten Makarov Pokal's in Hoyerswerda.


Samstag 16.04.2011, Schießstand an der B 97 , Hoyerswerda traumhaftes Frühlingswetter und somit stand der 2.Runde (Frühjahrsrunde) im fünften Vierjahreszeiten Makarov Pokal nichts im Wege. Was, schon der 5. Vierjahreszeiten Makarov Pokal ? Wie schnelllebig doch unsere Zeit geworden ist. Schön, dass sich dieser Event(neumodisch gesagt) im Hoyerswerdaer Schützenleben einen festen Platz erobert und über die Kreisgrenzen hinweg in Schützenkreisen einen hohen Stellenwert eingenommen hat. Sonnenschein pur für alle war angesagt, auch für die historischen 12 er Scheiben, die strahlten hell und klar die Schützen an. Das begeistert natürlich den Schützen nicht so, aber letztendlich mussten da alle durch.
Wiederum ein großes Starterfeld war angetreten. Insgesamt 67 Schützen und Schützen trugen sich in die Starterliste ein, um ihre 15 Schuss(5 Probe) aus ihren "Makarovs " auf die historische 12 er Scheibe abzugeben.
….und, auch wenn es die wiederholte Wiederholung jener Feststellung ist, die da lautet, es wurden wieder Top Ergebnisse erzielt, die auf jeden Fall unsere Anerkennung verdienen. Alle Schützen (Jungs und Mädels) die schon jahrelang am Makarov Pokalschießen in Hoyerswerda teilnehmen, haben stetig ihre Ergebnisse mit der ehemaligen Dienst - u. Armeepistole der Staaten des Warschauer Paktes verbessert.
Ja und die "Maki" ist nun wirklich nicht gerade einfach zu schießen. Nun ist schon wieder Halbzeit in der Makarovrunde, noch ist nichts entschieden. Es wird mit Sicherheit wieder bis zum letzten Schuss in der letzten Runde spannend bleiben. Das schönste aber an diesem Pokalwettkampf ist, dass aus Rivalitäten(sportlich gesehen) viele gute Freundschaften entstanden und man sich gemeinsam freut auf die nächste Runde und auf das gute Gefühl, als Schützen zusammen zu gehören. Beste Dame diesmal, Yvonne Bollwoll von Dresdner SV mit 112 Ringen, Klasse!!! Allen Teilnehmern und Platzierten Dank und Anerkennung für ihre Leistungen und den Helfern, Auswertern, Schreibern usw. Riesendankeschön, denn ohne euch wäre so ein Wettkampf nicht zu stemmen.

21.Jahrestag des Schützenvereins


Am Donnerstag dem 17.03.2011 jährte sich zum 21. Mal der Tag der Gründung des Schützenvereins 1990 e.V. Hoyerswerda. Zahlreiche Schützenschwestern und Schützenbrüder hatten diesen Jahrestag wieder akribisch vorbereitet. In diesem Jahr hatten wird das Kuchenbuffet und das Abendmenü selbst vorbereitet und angerichtet und dabei zum ersten Mal in diesem Jahr der große Holzkohlegrill angezündet. Bereits am Nachmittag war unsere Schützenstube gut gefüllt. Der Nachmittagskaffe wurde also auf dem Schützenstand an der B 97 eingeschenkt und der Kuchen vom Buffet war soooo lecker. Großes Lob und Dank an die Bäckermeisterinnen. Großes Gedränge herrschte auch bei der Anmeldung zum Schießen um die Ehrenscheibe zum 21.Jahrestag. Über 30 Schützenschwestern und Schützenbrüder traten an um ihre 5 Schuss im Kaliber .22. lfB auf die Ringscheibe in 50 m Entfernung abzugeben. Es wurde schon dämmrig, als die besten acht Schützen zum Stechen auf die Ehrenscheibe sich ins Zeug legten. Jeder Schütze hatte noch einmal einen Schuss abzugeben.
Die beste "Neuen" schoss dabei Torsten Naumann und war somit Sieger beim Schießen um die Ehrenscheibe, die wiederum ein Unikat ist und von unserem Schützenbruder Eberhard Tutzschky hergestellt wurde. Unter großen Jubel überreichte Achim Schlicht die Ehrenscheibe an Torsten Naumann, der es fast gar nicht glauben konnte. Dieser Jahrestag war natürlich auch Anlass um verdienstvolle Mitglieder unseres Schützenvereins zu ehren. Der Abend klang aus mit dem einen oder anderen guten Tröpfchen und vielen guten Gesprächen und Späßchen in geselliger Runde.
Abschließend sei hier noch einmal allen Frauen und Männern gedankt, die die kulinarischen Köstlichkeiten zubereitet und zur Verfügung gestellt haben. Ebenfalls Dank allen fleißigen Helfer die diesen Jahrestag vor- und nachbereitet haben.

Hoyerswerdaer Luftpistolenteams bei Regionalmeisterschaft in Löbau


Am Samstag den 26.02.2011 nahmen die Luftpistolenteams der Damen(Katrin Kroschwald, Manja Naumann, Kathrin Kroll) und Herren(Silvio Schmidt, Mathias Fricke, Lars Düssler) unseres Vereins, an den Regionalmeisterschaften in den Druckluftwaffendisziplinen in Löbau teil. Zusätzlich starteten noch in der Schützenklasse Torsten Naumann und in der Altersklasse Andreas Klaus. Somit starten 8 Luftpistolenschützen/Innen unseres Vereins in Löbau. Wie erfreulich, so viele Starter aus Hoyerswerda bei einer Regionalmeisterschaft gab es lange nicht mehr.
Alle Starter hatten sich über die Kreismeisterschaft für diese Regionalmeisterschaft qualifiziert und wollten sich mit guten Ergebnissen für die Landesmeisterschaften in Markkleeberg empfehlen. Hervorzuheben sind die Platzierungen unserer beiden Teams.Die Damen belegten den 2.Platz mit 919 Ringen und die Herren den 3.Platz mit 1046 Ringen. Allen unseren Startern herzlichen Glückwunsch zu den erreichten Platzierungen und viel Glück bei den Landesmeisterschaften in den Druckluftwaffendisziplinen in Markkleeberg Ende März.
Besonderer Dank auch an unseren Sportleiter Thomas Schlicht der uns alles organisatorische abnahm.

 
 

Kreismeisterschaften in den Druckluftwaffendisziplinen vom 14.-16.01.2011 in Hoyerswerda


Erster Höhepunkt im schießsportlichen Leben des noch jungen Jahres 2011 war die Kreismeisterschaft des Sportschützenkreises 6 e.V. in den Druckluftwaffendisziplinen. Mit der Ausrichtung dieser Kreismeisterschaft wurde wie in den Jahren zuvor unser Schützenverein beauftragt. Bereits am 14..01.2011 gingen die ersten Schützen auf unserem Druckluftwaffenschießstand in der Bonhoefer Str. an den Start. Ein reges sportliches Treiben war bis in die Nachmittagsstunden des Sonntags am 16.01.2011 zu verzeichnen. In den Disziplinen Luftpistole, Luftpistole aufgelegt, Luftgewehr und Luftgewehr aufgelegt gaben die zahlreichen Sportschützen von 10 Jahren an bis weit über die 70 ihr Bestes, die Scheiben in 10 m Entfernung zu treffen.
Erfreulich dabei, dass wieder deutlich mehr Kinder und Jugendliche an dieser Kreismeisterschaft teilgenommen haben, als in den Jahren zuvor. Mit hoher Disziplin und Verantwortungsbewusstsein gingen die Sportschützen von jung bis alt zur Anmeldung, zur Waffenkontrolle, zur Besetzung der Schützenstände und absolvierten ihre Schießdisziplinen. Die Aufsicht und Kampfrichter wurden durch den Ausrichter gestellt und diese konnten diese Tatsache gern bestätigen. Die Schüler mussten in der Disziplin Luftpistole/Luftgewehr 20 Schuss in 40 Minuten, die Jugend, Alterklasse, Senioren/Seniorinnen 40 Schuss in 75 Minuten und die Junioren und Schützenklasse 60 Schuss in 105 Minuten abgeben.
Bei fast 4 Kilogramm Gewehr- bzw. 1,5 Kilogramm Pistolengewicht kann jeder abschätzen, welche sportliche Herausforderung das ist. Hinzu kommt ja noch, die 10 zu treffen, bei der Luftgewehrscheibe hat diese die Größe des Kopfes einer Stecknadel.Wir gratulieren allen Teilnehmern für ihre sportlichen Leistungen, besonders auch denjenigen die auf das Siegerpodest steigen konnten. Natürlich auch ein "Gut Schuss" für diejenigen, die die Qualifikation für die Regionalmeisterschaft geschafft haben und ihre Vereine dort würdig vertreten.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü