Bike-Biathlon - Schützenverein 1990 e.V. Hoyerswerda

Bike-Biathlon

Events etwas größer

Bike Biathlon

Sportschützen und Radsportler passt das zusammen? Ja, eine kurze Idee, ein Häufchen Verrückter die sich die Organisation auf die Fahne schreiben und los geht es. Da gab es Anfragen von der Abteilung Radsport aus dem Sportclub Hoyerswerda e.V. Langsam macht es die Runde, dass unserer Schützenverein sehr offen zu den anderen Sportarten steht. Dies zeigt auch, dass die Kadersportler des Deutschen Seesportverbandes e.V. im Januar Trainings.- und Ausbildungseinheiten im Druckluftwaffenbereich bei uns Absolvierten. Da beide Vereine über das Jahr viele Veranstaltungen haben, bleibt nur das letzte Quartal einen jeden Jahres. So war die Premiere des 1. Hoyerswerdaer  Bike – Biathlon am Sonntag, den 27. September 2009. Es geht dreimal auf eine Strecke von 3 Kilometer mit dem Mountenbike. Nach den ersten geschafften Kilometern wurde das Rad abgestellt. Ein kurzer Weg zum Schiesstand, Anschlagsart liegend wird eingenommen und mit 5 Schuss Kleinkaliber mussten die entsprechende Anzahl an Klappscheiben getroffen werden. War das nicht der Fall ab in die Strafrunde von einer Länge von 150 Metern.
Laut dem Gesetz ist dem Radfahren altersmäßig nach unten keine Beschränkung gegeben aber halt dem sportlichen Schießen. So wurde kurz und entschlossen gehandelt und für den Kinder und Jugendbereich die Lichtgewehre eingesetzt. Das passt und den Kindern macht es Spass. Abschließend bleibt zu sagen, dass die übergreifende Zusammenarbeit zwischen den Sportarten tadellos klapp. Die Abteilung Radsport hat ein tolles Sportevent im Hoyerswerdaer Sportleben organisiert und wir sind stolz dieses Ereignis in freundschaftlicher Kooperation mit abzusichern. Prominentester Starter bis jetzt beim Bike Biathlon hatten wir im Jahr 2012. Dieter Speer war der 1.Biathlonweltmeister der DDR und Olympiadritter mit der Mannschaft vom RC 1898 Radeberg. Er übernahm auch die Siegerehrung in jenem Jahr.

Dieses Beispiel soll zeigen, dass eine Zusammenarbeit zwischen den Sportarten nicht unmöglich ist und vor allem ein wenig mehr zu verständig beiträgt. So sagen wir nicht nur „Gut Schuss" sondern auch „Sport frei"