Der 25. Jahrestag - Schützenverein 1990 e.V. Hoyerswerda

Der Verein > Besondere Höhepunkte

25. Jahrestag des Vereins

--- am 17. März 2015----

Und so begann im wahrsten Sinne des Wortes der Festtag unseres Schützenvereins mit einer donnernden Salve aus den Rohren von „Gloria“ und „Max“ unserer vereinseigenen Artillerie.
Am 17. 03. 2015 konnte unser Schützenverein seinen 25. Jahrestag der Gründung begehen.  Dazu hatte sich eine große Schar von befreundeten Schützenvereinen aus dem Sportschützenkreis 6 Westlausitz und aus dem nahen
Ländchen Brandenburg eingefunden, ebenso begrüßten wir Gäste vom Sportbund  Lausitzer Seenland Hoyerswerda e.V. und Gäste aus der Kommunalpolitik auf unserem schönen Schießsportgelände an der B 97.
Nachdem sich die Pulvernebel nach dem Eröffnungssalut unserer Schwarzpulverkanonen verzogen hatten, begann unser Präsident  Hans –Joachim Schlicht mit der Festtagslaudatio.  25 Jahre , ein Vierteljahrhundert Schützenverein 1990 e.V. Hoyerswerda, das waren  viele Jahre Aufbauarbeit, Sportliche Aktivitäten, Nachwuchsarbeit, Traditions- und  Brauchtumsarbeit, Spaß und auch Geselligkeit. Und was bis heute geschaffen wurde, dass kann unser Schützenverein mit vollem Stolz der Öffentlichkeit präsentieren.  Zumal so gut wie alles aus eigenen
Mitteln und den Muskelhypotheken der meisten unserer Mitglieder entstammt. Mit  Fördermitteln wurden wir bei Leibe nicht überschüttet, wie andere Sportvereine der Stadt und die, die wir erhielten sind hervorragend investiert und nicht sinnlos verbrannt worden……
Sportlich brauchen wir uns auch nicht zu verstecken, zahlreiche Medaillen bei den Landesmeisterschaften konnten Sportschützen unseres Vereins erkämpfen. Unerreicht bisher ist, dass unser Schützenverein in 25 Jahren17 Mal  den
Titel „Landesschützenkönig“  erringen konnte. Davon allein 6 Mal unser noch aktive Sportschütze Thomas Schlicht. Zur  Zeit stellt unser Verein 5 Kampfrichter, die bis zu den Landesmeisterschaften ihre ehrenamtliche Tätigkeit wahrnehmen, von diesen haben 2 die A-Lizenz und „Kampfrichtern“ auch bei den Deutschen Meisterschaften. Leider haben wir im Nachwuchsbereich zahlreiche Sorgenfalten, da unser Luftdruckwaffenstand in der Bonhöffer Straße aufgekündigt wurde, fehlt die Basis mit Kindern und Jugendlichen arbeiten zu können. Das ist umso bedauerlicher, weil uns 5 lizensierte Trainer für den Nachwuchssport zur Verfügung stehen.Eine Lösung für uns ist in Planung, jedoch bürokratisches Zuständigkeitsgerangel um ein seit Jahren ungenutztes Gebäude, hat uns diesbezüglich schon wieder 1 Jahr Untätigkeit gekostet. Hans – Joachim Schlicht betonte desweiteren, dass das Schiessportgelände an der B 97 auch Heimstätte zahlreicher Schiesssportwettkämpfe ist. Unteranderem finden hier Landesmeisterschaften statt. Die Kreismeisterschaften des Sportschützenkreises 6 Westlausitz mit ca. 200 SportschützenInnen sind absolute Höhepunkte im Sportjahr. Ein vor 8 Jahren ins sportliche Leben gerufener Wettkampf  - der 4. Jahreszeiten Makarov Pokal - hat sich mittlerweile zu einem Sachsenweiten Event entwickelt.  Im Jahr 2014 hatten sich 100 Teilnehmer  in die Wettkampflisten eingeschrieben, darunter Schützen aus Leipzig und Zwickau. Nicht mehr weg zu denken ist auch der Bikebiathlon,  der vom SC Hoyerswerda, Abteilung Radsport auf unserem Schießsportgelände jährlich stattfindet. Gerne unterstützen wir da die Radsportler,  Ausrichter ist und bleibt aber die Radsportabteilung des SC Hoyerswerda.Im Anschluss an seine Rede zeichnete unser Präsident zahlreiche Mitglieder für ihre ehrenamtliche aktive Mitarbeit im Verein aus. Jedoch eine Person galt  es besonders zu würdigen. Frau Mahn die in ihrer Freizeit die Außenlagen und Rabatten unseres Schiesssportgeländes bepflanzt und pflegt, wurde besonders geehrt. Zum Abschuss der Eröffnung wurde allen  Gästen eine gestickte Ehrenschleife überreicht, als Erinnerung an den 25. Jahrestag unseres Schützenvereins.Nun begann der Wettkampf um die Ehrenscheiben für Vereinsmitglieder und Gäste. Diese Ehrenscheiben wurden wieder von unserem Schützenbruder Eberhard  Tutzschky zur Verfügung gestellt. Im Vorkampf wurden 5 Schuss mit dem Kleinkalibergewehr auf die 10 er Ringscheibe abgegeben. Die besten acht Schützen aus dem Vorkampf schossen  dann je 1 Schuss auf die Ehrenscheibe. Nebenbei konnten  zahlreiche Schützen den Schieß –und Anzeigenautomat von Johannsen aus dem Jahre 1930 nutzen. Dieser wurde durch einen Schützenbruder aus unserem Verein liebevoll restauriert und instant gesetzt. Nachdem die Finalteilnehmer bei den einheimischen Schützen und den Gästen feststand, begann mit einsetzender Dunkelheit das Finalschießen auf die Ehrenscheiben. Jeder Schütze hatte nur einen Schuss, die Spannung stieg. Bester Finalschütze und damit Gewinner der Ehrenscheibe unseres Vereins war Andreas Klaus und bei den Gästen Ronny Oehme vom SV Laubusch. Herzlichen Glückwunsch den Gewinnen.
Nach dem Abschluss der offiziellen Tagesordnungspunkte traf man sich im Schützenstübl zum gemeinschaftlichen Beisammensein. Ein vorzügliches Büffet lud ein den Gaumen zu verwöhnen oder den Hunger zu bekämpfen,
Das ein oder andere edle Tröpfchen  wurde genossen und mit Geselligkeit und guten Gesprächen mit guten Freunden klang unser Festtag aus. Auch wenn es etwas länger ging als sonst, wer gut arbeitet der kann und  darf auch mal gut feiern.
Unser Dank gilt allen fleißigen Helfern, die diesen Festtag auch zu diesem machten.
Wir hoffen und wünschen, dass wir mit Initiative, Enthusiasmus und Visionen das nächste Vierteljahrhundert unsers Schützenvereins angehen können.
Dazu zählen wir auf euch.