Die Vereins-Artillerie - Schützenverein 1990 e.V. Hoyerswerda

Die Vereins-Artillerie

Unsere Erfolge > Das Geschaffene

Unsere Vereins-Artillerie

Als recht junger Verein kann man uns bezeichnen. Wir verfügen über keine lange Tradition oder knüpften nach 1990 an eine ehemalige an. Aber es ist das Vereinsmitglied mit seinen Ideen der ein neues Blatt aufschlägt und die Entwicklung in eine bestimmte Richtung voranbringt. Es ist immer ein Segen für einen Verein, wenn es handwerklich begabte Schützenbrüder in seinen Reihen inne hat. So kam es nun das 1995 die erste Kanone mit dem getauften Namen Gloria in unseren Verein aufgenommen wurde. Mit Stolz können wir sagen, dass diese Kanone eine Einzigkeit aufweist. Die Lafette ist so gearbeitet, dass es möglich ist ein Rohrwechsel vorzunehmen. Eine Kanone mit Wechselsystem - entweder ein langes Rohr oder ein Mörser. Schützenbruder Karl-Heinz Stange gilt der Dank des gesamten Vereins. Er schob den Stein an für den Aufbau der Vereins-Artillerie. Karl-Heinz ist auch der eigentliche Kanonenbauer. In dem Jahr 2000 baute er die neue Kanone Max. Es ist die größte Kanone die wir mit einer Gesamtlänge von 2 Metern besitzen. In unzähligen Stunden fertigte er die Lafette, schmiedete die Beschläge und fertigte das Zubehör. Da viele Vereinsmitglieder die Böller.- und Schwarzpulverberechtigung haben, sind auch Bedienmannschaften vorhanden. Sie sind auch selber kleine Bastler und haben kleine Modellkanonen sich gebaut. Wenn es zur Erneuerung der Beschussprüfung nach Suhl geht, kommt Hoyerswerda da meist mit mehreren Rohren.