Jahrgang 2012 - Schützenverein 1990 e.V. Hoyerswerda

Jahrgang 2012

Archiv Jahrgang 2012

3. Runde das Vierjahreszeiten Makarovpokals 2012 auf dem Schießstand an der B97

Nun ist bereits die dritte Runde (Sommerrunde) des Vier Jahreszeiten Makarovpokal im Jahr 2012 Geschichte. Am vergangenen Samstag den 11.08.2012 fand sie - wie bereits bestens bewährt- auf unserem Schießstand an der B 97 statt.
Die Schützenstände waren bestens vorbereitet, dass Wetter - zwar nicht richtig sommerlich - spielte gut mit. Insgesamt gingen diesmal 61 Sportschützen/Innen an den Start. In der Sommerrunde geht es erfahrungsgemäß ruhig zu, da einige Schützen auf Grund der Urlaubsaison sich im wohl verdienten Urlaub befanden. Laut Ausschreibung kommen ja eh nur 3 Runden in die Wertung und da nutzten die Urlauber halt diese Regelung.
Eins ist sicher am letzten Wertungstag, also der vierten Runde (Herbstrunde) im Makarovpokal wird wieder Hochbetrieb auf dem Schießstand an der B97 herrschen. Weiterhin wartet ja immer noch der "Button 120" auf den Schützen - der zum ersten Mal - die volle Ringzahl von 120 erreicht.
Natürlich wurden in dieser Runde auch wieder gute Ergebnisse erzielt. So gab es diesmal 2 Tagessieger, die die gleiche Ringzahl von 117 errangen Falk Wagner vom Briesnitzer SV und Andreas Klaus von unserem SV 1990 e.V. Hoyerswerda.Beste Schützin war Kerstin Gerstenberg vom SV Stolpen mit 114 Ringen. Beste Schützin des SV 1990 e.V. Hoyerswerda war Kathrin Kroll mit 109 Ringen. Die golden Platzpatrone ging an Lothar Beulig von der PSSG zu Dresden. Wir freuen uns schon jetzt auf die letzte und alles entscheidende 4 Runde(Herbstrunde. Wie immer warten neben dem sportlichen Wettkampf zahlreiche Überraschungen auf euch. Die Siegerehrungen für die vergangenen Runden werden dann auch durchgeführt.Wir danken auf diesem Weg sehr herzlich all denen, die im Hintergrund wirkten und sich mühten, damit dieser Wettkampf wieder problemlos über die Bühne gehen konnte.

18. Treffen der Schützenvereine des SSK 6 zum Kamenzer Forstfest

Am vergangenen Sonntag war es wieder soweit, das 18. Treffen der Schützenvereine des Sportschützenkreises 6 Westlausitz anlässlich des Kamenzer Forstfestes stand an. Punkt 11:30 Uhr eröffnete Kreisschützenmeister Tielck das 18.Treffen, Die Formationen der 16 teilnehmenden Schützenvereine hatten sich auf dem Markt vor dem festlich geschmückten Kamenzer Rathaus formiert.Traditionell wurden alle teilnehmenden Schützenvereine und Majestäten vom Landrat Harig und dem Oberbürgermeister von Kamenz Herrn Danz begrüßt. Im Rahmen dieser Zeremonie wurden zahlreiche Schützenbrüder und Schützenschwestern für ihre ehrenamtliche Tätigkeit gewürdigt und ausgezeichnet.Fester Bestandteil dieser Zeremonie vor dem Kamenzer Rathaus ist auch die Überreichnung der Urkunden und Pokale für die Erstplatzierten des Schießens um den Pokal der Ostsächsischen Sparkasse Dresden. Erfreulich das auch ein Hoyerswerdaer Schütze nach vorn gerufen wurde. Andreas Klaus von unserem SV 1990 e.V. erreichte hier den 2.Platz, wie wir bereits dazu berichteten.

Nach dem Ehrensalut der Schützen aus Bröthen/Michalken marschierten die Schützen unter musikalischer Begleitung des Kamenzer Stadtorchesters und des Musikkorps Kolin durch die geschmückte Stadt zum Forst. Hier fand dann das Adlerschießen der Schützenvereine statt. Das Adlerschießen wurde eröffnet durch ein 3 faches Kanonensalut. Ohne überheblich zu sein, unsere Kanoniere hatten gut geladen, denn unsere Kanone hörte man deutlich heraus. Den ersten Armbrustschuss auf den Adler gab traditionell der Vorjahresschützenkönig ab, das war unser Schützenbruder Thomas Schlicht.
Unsere kleine Delegation konnte zwar zahlreiche Treffer auf den Adler erzielen und einige Sachpreise abräumen, aber zu einer vorderen Platzierung hat es diesmal nicht gereicht. Genügend Spaß hatten wir trotz alldem. Kurz nach 16:30 Uhr fiel der gerupfte Adler vom Mast und Schützenkönig wurde Frank Perjak von der Schützengesellschaft Kamenz. Nach der Siegerehrung und dem letzten Salut aus unserer Kanone, die der neue Schützenkönig abgeben durfte, ging des 18.Treffen der Schützenvereine des SSK 6 Westlausitz zu Enden. Dank nochmals an unsere kleine Delegation für die Teilnahme am Treffen. Besonderer Dank auch an Schützenbruder Uwe Kasten, der uns das "Zug-und Transportmittel" für unsere Kanone zur Verfügung stellte.

7. Leveraction und Büffelcup des SV 1990 e.V. Hoyerswerda

Für die Westernfans und Freunde des Sportschießen mit dem Unterhebelrepetierer gab es am vergangenen Samstag den 01.09.2012 nur ein Ziel, den Schießstand an der B 97. Hier fand der nunmehr 7. Leveraction Cup und Büffelccup. statt. Wieder ins Programm aufgenommen wurde das Schießen mit dem kleinkalibrigen Unterhebelrepetierer, dass dieses Programm künftig nicht mehr in der Versenkung verschwindet, wurde diese Disziplin " Little John Cup " getauft.Zahlreiche Schützen kamen zum Wettkampf natürlich im entsprechenden Outfit, mit Cowboyhut,- stiefel,- weste und Halstuch. Nur Pferde waren keine zu sehen. Offensichtlich kommt der moderne Cowboy heut zu Tage mit dem Auto oder lässt sich bringen.

09.30 Uhr standen die ersten "Cowboys" in der Feuerlinie um die ersten 8 Schuss Genauigkeit abzugeben, in der zweiten Serie von 8 Schuss wurde die Zeit gestoppt, dann von der erreichten Ringzahl abgezogen, die letzte Serie von 8 Schuss erfolgte dann auf Scheiben mit Kreis, Rechteck und Dreiecken hier sollte man Strafpunktfrei bleiben, wenn man je 2 Treffer auf den geometrischen Symbolen platzierte. Sieger wurde hier Dieter Smoller, zweiter wurde Harald Kreidel-Watky und dritter wurde Rainer Kruscha. Nun folgte das Schießen um den Büffelcup, 3 Schuss auf die verdeckte Ringscheibe. Diese Disziplin war und ist die Disziplin von Peter Krüger der den Büffelcup schon 3 Mal gewinnen konnte. Peter wollte diesmal unbedingt den Büffelcup mit nach Hause nehmen, nach dem es in 2011 nicht geklappt hatte. Im Prinzip warteten alle auf die 3 Schuss von Peter Krüger, er blieb gelassen und schoss auf die verdeckte Ringscheibe sage und schreibe 2 Zehnen und eine Acht, dieses Ergebnis von 28 Ringen konnte keiner überbieten, somit war Peter Krüger zum 4. Mal Büffelcupsieger, Zweiter wurde hier Lutz Schreivogel und dritter Harald Kreidel-Watky. Der " Little John Cup" wurde genauso wie der "Leveractioncup" durchgeführt jedoch mit mit dem Kleinkaliberunterhebelrepetierer wurde hier geschossen. Sieger wurde hier Lutz Schreivogel, zweiter Thomas Schlicht und dritter Rainer Kruscha. Der "Little John Cup" ist zurzeit noch in der Entstehung und wird in Kürze zur Verfügung stehen.Zum Abschluss fand als Randwettkampf das "Duell mit Revolver Carlos" statt. Erste wurde hier Jens Tandler und Rainer Kruscha mit 23 Punkten, somit gab es nur noch Platz drei und den belegte Pham Hoan mit 19 Punkten. Die Pokale "Leveraction Cup" und "Büffelcup" wurden den Siegern überreicht. Die Urkunden für die Platzeirungen werden nachgereicht. Herzlichen Glückwunsch den Siegern und Platzierten sowie allen Wettkampfteilnehmern. Natürlich danke an alle, die diese Wettkämpfe wieder möglich machten.