Jahrgang 2017 Teil 01 - Schützenverein 1990 e.V. Hoyerswerda

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Jahrgang 2017 Teil 01

Archiv

Jahrgang 2017

 


12. Lever-Action Cup – Unter der brühenden Sonne kreisten die Geier



Gästeschießen – Kunden-Event Pneuhage Reifendienste


Am Samstag dem 8. Juli war auf unserem Schützenstand mal nicht ein sportlicher Höhepunkt laut dem Veranstaltungskalender im laufenden Jahr. Die Firma Pneuhage Reifendienste Ost GmbH hatte das Wochenende bei uns gebucht, um für seine Kunden ein Event anzubieten. Da unser Schützenverein auch neben sportlichen und kulturellen Ereignissen auch dies im Angebot hat, wurde auch hier mit dem Veranstalter ein gemeinsamer Nenner gefunden. Bei diesem Kunden-Event wurde ein Schnupperschießen auf all unseren Ständen mit unseren Sportgeräten in den verschiedensten Kalibern und Entfernungen angeboten. An Ihrer Seite immer das fachkundige Personal unseres Vereins, die von der Technik der Waffen bis zur Handhabung deren immer hilfsbereit den Tag zum Höhepunkt mit gestalteten. Auch ein sportlicher Wettstreit auf unseren historischen Scheibenautomaten gehörte mit zum Programm. Nach der Mittagstunde ging es für alle auf den Wurfscheibenstand um mal nach kurzer Einweisung ein wenig olympisch sich zu fühlen. Wie versprochen von unserer Seite, hat ein jeder der Teilnehmer an diesem Tag wenigsten eine Wurfscheibe getroffen. Es gab auch bei den einen oder andern Ersttätern auf diesem Stand auch Überraschungserfolge bis hin zu neun getroffenen Scheiben. Bevor es zur Siegerehrung kam, musste es auch noch ein Stechen stattfinden. Gespannt wurde von allen Teilnehmern diese verfolgt. Am Ende gewann natürlich der mit der besten Handruhe. Die Siegerehrung fand unter anerkannten Beifall statt. Zum Tagesausklang gab es Dankesworte und ein herzlichen Abschied. Wir vom Schützenverein 1990 e.V. Hoyerswerda sagen auch noch einmal Danke und hoffen es hat allen Teilnehmern gefallen.      


Dritter Platz bei der Landesmeisterschaft für Silvo


Zu den Landesmeisterschaften im Rahmen der Erwachsenen ging Silvo Schmidt für den Schützenverein 1990 e.V. Hoyerswerda in zwei Disziplinen an die Startlinien, Einmal in der Freien Pistole bei dem er im Mittelfeld mit seinen Ergebnis landete. Zum ersten mal in der Schnellfeuerpistole an der Feuerline gelang im der Erfolg den dritten Platz zu erreichen. Vor ihm lag auf den zweiten Platz Philipp Wagenitz  und der Bundeskader Matthias Putzmann. Vom Verein Herzlichen Glückwunsch zu dem dritten Platz in einer olympischen Diziplin.



 
 


11. Sparkassenpokal in Kamenz am 10.06.207


Dieser Samstag hatte neben unseren Arbeitseinsatz auch noch den Pokal der Ostsächsischen Sparkasse in Kamenz auf dem Plan. Ab 15.00 Uhr starteten drei Vereinsmitglieder von unserm Schießstand in Richtung Bernbruch auf den Schützenstand der Kamenzer. Das Regelwerk zu diesem Wettstreit sah wie folgt aus. Mit dem KK-Gewehr Typ Suhl M150 wurde auf einer Distanz von 50 Metern geschossen. Der Anschlag war stehend aufgelegt.
Hier müssten 15 Schuss abgegeben werden. Die besten 12 Schuss gehen in die Wertung ein.
Im zweiten Teil wurde mit der KK Pistole Typ Margolin auf eine Distanz von 25 Metern geschossen. Auch hier 15 Schuss und die besten 12 gehen in die Wertung. Insgesamt beteiligten sich 76 Teilnehmer, die 90 Starts absolvierten. In der Einzelwertung war unsere Kathrin mit dem 5. Platz in der Einzelwertung die beste von uns dreien. Die Mannschaftswertung gewann die Schützengesellschaft Kamenz (Hauffe/Krainz/Zeiler) mit 631 Ringen vor dem SV 1990 Hoyerswerda (Kroll/Schlicht/Schreivogel, 597 Ringe) und dem SV Karl May 1990 (Hauptmann/Matthes/Partsch) mit 583 Ringen. Aber es gab auch noch ein Glückslosung für ein jeden Schützen. Hier gab es Kleinst-Preise aber auch eine gehobene Klasse. Ein jeder gewann hier etwas. Bei Thomas hat hier das Glück ein wenig besser gelegen. Mit unserer Mannschaftsleistung waren wir voll zufrieden. Nach dem Auslaufen der Kooperation mit der Ostsächsischen Sparkasse Dresden wird es im nächsten Jahr zwar keinen 12. Sparkassenpokal mehr geben, diese mittlerweile fest etablierte und weit über Kamenz hinaus bekannte und beliebte Veranstaltung wird unter neuer Trägerschaft, neuem Namen und vielleicht der einen oder anderen Änderung beim Wettkampfmodus aber auch in 2018 fortleben. Pokale und Geldpreise werden wieder im würdigen Rahmen am Forstfestsonntag überreicht.

 


Zweiter Arbeitseinsatz 2017 – Ein starkes Stück geschafft


Der zweite große Quartal-Arbeitseinsatz auf unserem Schießstand war am Samstag dem 10. Juni 2017. Im Vorfeld wurde per E-Mail und Aushang ein jedes Vereinsmitglied mit beschrifteter Bilddokumentation informiert, welche Aufgaben anstehen. Ab 9.00 Uhr füllte sich unser Parkplatz und die Aufgaben wurden zielgerichtete angegangen. Durch eine gute Vorbereitung dem Tag zuvor, war es möglich ohne große Vorbereitungen direkt an die verschiedensten Baustellen in unserem Verein kraftvoll zu beginnen. Ein Team kümmerte sich um den Materiallagerplatz und dem angrenzenden Gelände mittels Radlader. Auf dem 25m GK-Kurzwaffenstand wurden an der Schützenline die verwitterten Fugen auf der Standfläche repariert und die neuen Holzsockel der Blenden neu versiegelt. Mäharbeiten auf den Flächen der Laufenden Scheibe musste auch soweit erledigt werden. Im Bereich der Waffenkammer kam der Schweißtechniker die Aufgabe, die neuen Abschlussplatten der Schlösser aufzubringen. Ein anderer Vereinskamerad nahm sich liebevoll der Vereinswaffen an und reinigte sie gründlich und setzte hier und da instandhalte Maßnahmen durch. Im Außengelände wurde im Bereich der Freifläche und Parkplatz das Unterholz weiter entfernt. Auf der Grundstücksgrenze in östlicher Richtung wurden wie zu alten Zeiten von der uns liebevoll genannten Brigade „Fortschritt" Probe-Schachtungen für zwei Torsäulen vorgenommen. Die Truppe kam so gut vorwärts, dass sie gleich noch so nebenbei noch diese mit Beton eingossen und das Tor gleich mit der Endmontage komplett zum stehen gebracht haben. Im Gebäude in dem unser Druckluftwaffenstand entstehen soll, wurden die Räumlichkeiten die durch unseren Auszug von der Bonhoeffer-Straße damals mit Material vollgestopft wurden entsprechend ausgeräumt. Hier war der große Brocken gegen ca. 13.Uhr geschafft. Damit können die planmäßigen Ausbauarbeiten in dem Gebäude beginnen denn es besteht nun die Baufreiheit. Durch den Einsatz der Technik wie dem Radlader und unserem eigen Fuhrpark konnte sich gegen 16.00 Uhr das Ergebnis sehen lassen. Zufriedene Gesichter und voller Stolz wieder ein Stück geschafft zu haben lässt die nächsten Planungen gedeihen. Am Sonntag darauf in der Auswertung im Schützenstübel gediehen so die nächsten Ideen. Allen Vereinsmitglieder die an diesem Samstag hier mit gewirkt haben, einen herzlichen Dank für Ihre Einsatzbereitschaft.        



Churchill-Cup 2017 1.Rangliste Wurfscheibe gestartet


Im Vorfeld wurde die technische Ausrüstung bei unserer Wurfscheibenanlage noch erweitert und verbessert. Eine Abrufeinrichtung wurde installiert und auch das Umfeld wurde weiter verbessert. Zum Termin am 3. Juni war es soweit. Alle interessierten Vereine waren soweit per Mail eingeladen. Um 13.0 ging nach einer kurzen Einweisung zum Ablauf und dem Regelwerk DSB Bereich Flinte die erste Rotte an den Start. Die Temperaturen waren an dem Samstag unerträglich und forderten dem Schützen so einiges ab. Das besondere zum Churchill- Cup ist, das es 5 Ranglisten gibt innerhalb des Sportjahres. Bevor ich in die Tageswertung gehe besteht die Möglichkeit eine Trainingsrunde zu absolvieren. Hier beginnt der leichte Poker für ein jeden. So ist der Anfang gemacht, es hat allen soweit Spaß gemacht und wir sehen uns zur zweiten Rangliste im Juli wieder. Natürlich können auch normale Trainingsrunden geschossen werden. Es wird keiner gezwungen an der Rangliste teilzunehmen. Also wer Interesse hat, kann hier am entsprechenden Samstag zum Wurfscheibenschießen Trap vorbeikommen.


Himmeltagfeier beim SVHY

Nach den letzten Wochen voller Wettkämpfe und Veranstaltungen gab es die Idee wie im letzten Jahr den „Tag des Herrn" wie es schön in der Bibel heißt, wieder in unserem Verein zu begehen. Nun mal an dieser Stelle einige Fakten zu Christi Himmelfahrt.
Christi Himmelfahrt (lateinisch Ascensio Domini „Aufstieg des Herrn"), bezeichnet im christlichen Glauben  die Rückkehr lt Jesu Christi als Sohn Gottes zu seinem Vater in den Himmel. Christi Himmelfahrt wird am 40. Tag der Osterzeit, also 39 Tage nach dem Ostersonntag gefeiert. Deshalb fällt das Fest immer auf einen Donnerstag. Er ist seit 1934 in Deutschland gesetzlicher Feiertag. Im weltlichen Bereich entwickelte sich in Deutschland der Feiertag zum  Vatertag, regional auch als Herrentag bezeichnet. An diesem Tag gibt es Bräuche wie die „Herrenpartie" (eine Kutschfahrt oder Wanderung in die Natur mit Konsum von Alkohol) oder Tagesausflüge mit der ganzen Familie. Im Jahr 2008 fiel Christi Himmelfahrt auf den „Tag der Arbeit" (1. Mai). Dies geschieht aber nur sehr selten, zuvor im Jahr 1913 und danach wieder 2160.
Wer nicht durch das verlängerte Wochenende verreist war, hatte die Möglichkeit in unserem Verein in geselliger Runde diesen Tag zu begehen. Da unsere großer Räucherofen im Verein über der Winterzeit in Ruhestellung ging, lag es nahe neben Grillgut auch frisch geräucherten Fisch anzubieten. Schnell wurde im Vorfeld die Liste im Stübel ausgelegt wegen der Interessenlage zu diesem Ereignis. Unser Peter kümmerte sich um die Besorgung der Fische und legte sie auch entsprechend fachgerecht ein. Am Donnerst gegen ca. 10.00 Uhr trudelten die ersten auf dem Vereinsgelände ein und begannen mit den Vorbereitungen. Da endlich das Wetter mal mitspielte wurden die letzten Winterfestmachungen entfernt und auf Sommerbetrieb umgestellt. Trotz der vielen entspannten Gespräche gab es an diesem Tag doch einen sportlichen Tagespunkt. Die Übergabe und Auswertung der Rangliste KK-Gewehr Auflage 2016. Durchgeführt vom Referent Gewehr Hans-Peter Wulf wurden die Wanderpokale an die entsprechenden Gewinner und Platzierten übergeben. In gemütlicher Runde klang der Tag gegen ca.15.00 Uhr dann aus. An den Tischen wurde über das Geschaffene im Verein philosophiert und neue Ideen wurden geboren, aber auch viele persönliche Unterhaltungen wurden geführt. So ein Tag muss es auch mal geben ohne einen schützensportlichen Dienst.     


Geheimes Dokument zum Vatertag                  Download




Kreismeisterschaften der Wettbewerbe im KK und GK Bereich SSK6


Nach der Kreismeisterschaft Wurfscheibe und dem Schützenfest zum ersten Mai in Bernsdorf, beginnt für unseren Verein die sportliche Mamut-Woche. Gemeint sind die Kreismeisterschaften in den KK und GK Wettbewerben. Wir im Schützenkreis 6 Westlausitz halten seit vielen Jahren daran fest dies innerhalb einer Woche durchzuführen. In vielen anderen Schützenkreisen wird dies auf die Wochenenden verteilt. Durch die günstige Gegebenheit der baulichen Anordnung unseres Schützenstandes können wir die verschiedensten Disziplinen geschossen werden. Ob nach DSB Sportordnung von Schnellfeuerpistole über die Großkaliber Kurzwaffe bis hin zu dem Liegendkampf oder dem ausgedehnten Landesssportprogramm des Sächsischen Schützenbundes ist für jeden Schützen seine Disziplin irgendwo dabei. Damit auch alles reibungslos verläuft, ist ein verlässlicher Mitarbeiterstamm eine Grundvoraussetzung. Neben den Rentnern nehmen viele Vereinsmitglieder dafür freie Tage von der Arbeit in Kauf. Besonders lobend ist, dass fast alle Vereine eine ordentliche Meldung abgegeben haben. Das hilft ungemein in der Vorbereitung für eine exakte Planung die alle nützt. Obwohl die Tage anstrengend waren, lief alles ohne Probleme ab. Dank unserer technischen Vorrausetzungen minimiert sich der Aufwand des Auf und Abbauens der Anlagen und Systeme. Bei der Endprotokollerstellung verrieten nicht die Berge an zusammengekehrten Patronenhülsen, dass hier in der Woche eine Menge an Schützen durch die Stände gegangen ist. Laut des Ausdruck des Deckblattes Protokoll hatten wir 74 Starter nach DSB Wettbewerben, 63 Starts in der GK-Kurzwaffe, 38 Starter in den KK-Gewehr Auflagedisziplinen, 5 Starts nach Programm SSK6 und hoch erfreulich 102 Starter nach dem Landessportprogramm des SSB. Damit war eine Rekordteilnahme von 282 Startern aus 13 Vereinen zu verzeichnen. Es sind natürlich auch wieder Rekorde gefallen und auch unser Verein hat zahlreiche Kreismeistertitel und Platzierungen eingefahren. Erfreulich auch im Sinne des Sports, sind die steigenden Teilnehmerzahlen von seitens unseres Vereins. Der Ehrgeiz packt also doch den einen hier und da.
Zum gleichen Zeitpunkt wurde auch in der Woche um den „Pokal des Kreisschützenmeisters" geschossen. Leider nahmen hier 7 Vereine aus dem Schützenkreis von 20 teil. Dieser wird laut dem Beschluss des Gesamtvorstandes  zu der Kreismeisterschaft im Mai parallel mit geschossen. Sieger 2017 ist der Titelverteidiger aus dem Jahr 2016 der Schützenverein 1990 e.V. Hoyerswerda mit 18 Punkten. Auf den zweiten Platz mit 15 Punkten sind die Kamenzer und mit 12 Punkten auf Rang drei die Bernsdorfer.
Vielen Dank an alle Kampfrichter und Helfer die in der Woche ob am Schützenstand oder Auswertung oder Betreuung Technik mitgeholfen haben. Ohne Euch alle wäre eine solche Veranstaltung nicht zu stemmen.


Schützenfest in Bernsdorf 1. Mai 2017



Kreismeisterschaften Wurfscheibe 2017 SSK6 in der Massenei


Im Mai geht es Schlag auf Schlag den Wochenenden in Punkto Meisterschaften. Nach dem Bereich Ordonnanzgewehr fuhr unser Verein auf dem Schießstand des SV Stolpen in der Massenei zur Kreismeisterschaft Wurfscheibe. Am Donnerstag zuvor hatten wir noch ein leichtes Training auf unserem Stand zur Eingewöhnung in die Saison. Unser Verein war hier mit neun Startern und zwei Mannschaften aufgestellt. Das Wetter spielte so einigermaßen auch mit. Aber wir wollen da mal nicht meckern, wir haben auch schon bei Schneefall geschossen. Die Runden liefen ruhig ab. Nebenbei wurde untereinander gefachsimpelt über das Wurfscheibenschießen. Es wurde auch innerhalb der interessierten Wurfscheibenschützen der Ruf laut nach mehr Training. Da haben wir aus Hoyerswerda unser Angebot an dem Tag erweitert und die Rangliste Wurfscheibe bzw. den Churchill Cup auf dem Westlausitzkreis ausgedehnt. Die Abrechnung des Tages an den Ergebnissen lautetet wie folgt für unseren Verein - zweite und dritte Plätze auch die vielgerühmten vierte Plätze. Die Mannschaften hätten vielleicht ein wenig anderes aufgestellt werden können, aber das ist halt der Sport. Traurig stimmte uns das nicht, weil von vielen von uns hier im Wettkampf persönliche Bestleistungen geschossen wurde. Auch das Gesamtstarterfeld konnte sich sehen lassen für den Westlausitzkreis - 39 Starter mit 8 Mannschaften bestehend aus 8 Vereinen. Der SV Stolpen hat nach dieser Kreismeisterschaft umfangreiche Baumaßnahmen, die hoffentlich  pünktlich abgeschlossen sind, damit wir zum Herbstpokal hier alle wieder an der Startline stehen können. Ein Dank auch noch an den Ausrichter der Kreismeisterschaft Wurfscheibe Trap dem Schützenverein Pulsnitz 1467 e.V..


Kreismeisterschaften Ordonnanzgewehr, Präzionsgewehr und Selbstladebüchse 100 m


Am Samstag den 22.04.2017 fanden auf dem Schießsportgelände an der B97
in Hoyerswerda die Kreismeisterschaften Ordonnanz- und Präzisionsgewehr sowie die Disziplin mit der Selbstladebüchse statt.Wie seit mehreren Jahren praktiziert, finden die Kreismeisterschaften des SSK 6 Westlausitz für den nördlichen Bereich in Hoyerswerda und für den südlichen Bereich in der Massenei statt. Hier ist der SV Pulsnitz 1467 e.V. mit der Durchführung beauftragt. In den Disziplinen Ordonnanzgewehr (offene und geschlossene Visierung) gingen insgesamt 29 Sportschützen an den Start. Dabei wurden 2  neue Kreisrekorde erzielt. Thomas Schlicht vom einheimischen SV 1990 Hoyerswerda erzielte in der Herren-Altersklasse, in der Disziplin Ordonnanzgewehr (offene Visierung) 20 x liegend 161 Ringe. Kai Lothar Hesse von der Priv.SG Königsbrück , Herren-Altersklasse, Disziplin Ordonnanzgewehr (offene Visierung) 10 x liegend, 10 x stehend erreichte 128 Ringe.
Bei den Wettkämpfen mit dem GK Präzisionsgewehr und  der GK Selbstladebüchse nahmen 17 Sportschützen teil.Hier wurden in 2 Disziplinen die bestehenden Kreisrekorde eingestellt.Bodo Purtzel von SV 1990 Hoyerswerda erzielte in der Herren –Altersklasse, Disziplin GK Präz. Gew. 100m  15 Schuss, 150 Ringe von 150 möglichen. In der gleichen Disziplin jedoch in der Seniorenklasse erzielte Eckard Haynk vom SV Steina 1996 e.V. ebenfalls 150 Ringe von 150 möglichen.
Das sind schon tolle Ergebnisse, die da erzielt wurden. Glückwunsch allen Siegern und Platzierten. Unser Dank geht auch an die Ausrichter der Kreismeisterschaften den SV 1990 Hoyerswerda und den SV Pulsnitz 1467 e.V. Alle weiteren Ergebnisse und Platzierungen können im Protokoll eingesehen werden.

 


Osterschießen 2017


Am Samstag dem 15. April genau zum Wochenende zu Ostern fand traditionell das Osterschießen bei uns im Verein statt. Da zu den Osterfeiertagen und bei uns in Sachsen noch anschließend Ferien sind, war in der Einladung per Mail dazu nur vermerkt „…..und nicht vergessen am nächsten Samstag ist Osterschießen für alle diejenigen die clevererweise die Osterfeiertage nicht auf der Autobahn verbringen wollen:" So ist es, dass zu dem Wochenende meist nur eine kleine Scharr von Vereinsmitgliedern dann hier vor Ort sind. Aber wir haben zum Osterschießen auch gern Gäste vor Ort. Meistens ist es der Besuch von Vereinsmitgliedern deren Weg zu den Feiertagen nach Hoyerswerda führt. Der Wettkampf wird mit der Kleinkaliber-Kurzwaffe ausgetragen. Fünf Schuss auf die Osterscheibe und fünf Schuss auf die verdeckte Glückscheibe. Da die Ansage der Ringe nur auf der Osterscheibe erfolgt  und die erreichten Punkte der Glückscheibe nur notiert werden, stand es den Teilnehmern frei noch weitere Starts zu erwerben. Gegen ca. 16.00 wurde die Siegerehrung durchgeführt. Den ersten Platz belegte Pihilip Fenner mit 73 Punkten. Der Platz zwei mit 54 Punkten ging an Lutz Schreivogel. Mit einem Punkt weniger ging der dritte Platz an Waldemar Jost. Sieger des Pokals der „Goldenen Platzpatrone" wurde Hans-Peter Wulf. So klang der Samstag dann noch ruhig im Schützenstübel aus. Bei der Verabschiedung untereinander wünschte man sich noch ein schönes Osterfest.

 
 


2. Runde (Frühjahr) beim Vierjahreszeiten Makarov Pokal


Unser SV 1990 Hoyerswerda  war wieder Gastgeber
und Ausrichter der 2. Runde (Frühjahrsrunde) auf dem Schießsportgelände an der B 97. Man kann es auch das „Mekka der sächsischen Makarovfans" bezeichnen.
In seiner nunmehr 11.Auflage des Vier Jahres Zeiten Makarov Pokal ist das Interesse und die Teilnahme der Sächsischen Makarov Sportschützen weiterhin ungebrochen. Wieder über 100 Starter aus ganz Sachsen nahmen an der Frühjahrsrunde teil. Neue Namen sind nicht nur in der Teilnehmerliste zu verzeichnen, sondern auch auf den ersten Plätzen in den Tageswertungen bzw. in der Gesamtwertung.
Wobei auffällt, dass alle 3 vorjährigen „Podestbesetzer"  in dieser Saison  etwas „schwächeln".  Das zeigt aber  eben auch immer wieder, nichts bleibt dem Selbstlauf überlassen.  Erfolg haben, heißt auch immer wieder Training, Training und nochmals Training. Da kommen auch die Besten nicht drum herum.
Trotzdem ist es toll, wenn neue  Namen in den Siegerleisten auftauchen. Zeigt es doch, dass dieser Pokalwettkampf mit der Ordonnanzpistole des „ehemaligen
Ostblockes" ernst genommen wird und einen hohen Stellenwert in der sächsischen Sportschützengemeinde eingenommen hat. Die Hälfte ist nunmehr geschafft. Noch ist nichts gewonnen und noch nichts verloren.
Den  Tagessieg bei der Frühjahrsrunde errang Achim Koch von der SGi Freital mit 116 Ringen (von 120). Der Tagessieg in der Mannschaftswertung ging an „Die Freitaler" von der SGi Freital mit 340 Ringen.
Alle weiteren Platzierungen sind im Protokoll nachlesbar.
Glückwunsch den Tagessiegern. Die entsprechenden „Auszeichnungen und Belobigungen" erfolgen wie immer  zum Finale im Herbst 2017.
Unser Dank geht wieder an alle teilnehmenden Sportschützen für eure Disziplin und Geduld und natürlich an alle Helfer, Kampfrichter, Versorger usw. Wir freuen uns schon jetzt auf die Sommerrunde. Wir sehen uns.
Hinweis noch einmal an alle Sportschützen. Ein  Vorschießen ist nur in begründeten Einzelfällen möglich(nicht 30 Starter wie diesmal). Wir können einfach nicht zwei Veranstaltungen in diesen Größenordnungen organisatorisch absichern. Bitte habt dafür Verständnis.
Mit Schützengrüßen, euer SV 1990 Hoyerswerda e.V.


Erster Arbeitseinsatz 2017 – ein wenig mehr als nur Frühjahrsputz


Kein Aprilscherz, der erste große Quartal-Arbeitseinsatz auf unserem Schießstand war genau am Samstag zum ersten April geplant. Das Wetter spielte mit besten Temperaturen und Sonnenschein mit. Mit genau 34 Vereinsmitgliedern wurde dieser Einsatz bestritten. Es war ein großer Aufgabenkomplex in der Planung für diesen Tag der jetzt umgesetzt werden konnte. Zum ersten war die Beseitigung der sogenannten Winterschäden wichtig. Diese beschränkten sich auf den Rückbau des Traktors von Winter zu Sommerbetrieb und der Säuberung des Schützenstandes. Planmäßig wie zu jedem ersten Einsatz wurde auf dem Großkaliber-Kurzwaffenstand die beschädigten Gummiaufhängungen, Scheibenaufhängungen und die Reinigung des Kugelfang durchgeführt. Auf dem 50m Kleinkaliber-langwaffenstand wurden die Scheibenautomaten auf ihre Stände aufgebaut und ebenfalls für den Trainings.- und Wettkampfbetrieb fit gemacht. In der Werkstattabteilung wurden anfallende Reparaturen an den Grundmitteln des Vereins durchgeführt und der Auftragsbau für ein neues Siegerpodest in Angriff genommen. Im Außenbereich wurden die Erdarbeiten für die Fundamente der ersten Blende für die Laufende Scheibe ein gemessen und ausgehoben. Nebenbei wurde bei einem Vereinsmitglied noch die Fahrschulprüfung für unser Arbeitstier dem TM3 mit erfolg abgenommen. Damit haben wir einen weiteren Fahrer für unser russisches Lastentier. Auf dem 100m Stand wurden  Lärmschutzkassetten montiert, die sich sogar edel in die Architektur der Decke einfügen. Im großen Gebäude in dem der neue Druckluftwaffenstand entstehen soll war eine Brigade mit dem Ausstemmen von Türdurchbrüchen beauftragt. Parallel dazu wurden die Haus-Eingänge mit großem Aufwand einbruchsicher gestaltet. Dies ist die Grundvoraussetzung für den weiten Ausbau des Gebäudes für unsere Neunutzung. Diesen Arbeiten war der gesamte Neuaufbau der Hauseinspeisung und deren Abgängen vorausgegangen. Zielstellung war hier die Versorgung mit Elektroenergie für die Baumaßnahmen und der Endnutzung. Auch im Außenbereich wurde die große Aufgabe der Wiedernutzbarmachung der Parkplatzgeländes mit viel Eifer in Angriff genommen. Über Jahre wuchs hier unkontrolliert das Unterholz bis zur Hecke. Zum Feierabend konnte mal mit recht sagen, ein großen Stück geschafft das sich sehen lassen kann. Das selbe kann mit in der Auswertung des Tages sagen bei allen Schwerpunkten. Zum späten Nachmittag sagte der weitspähende Blick über das Geländes des SVHY: „Zum Wettkampfjahr 2017 bin ich gerüstet und bereit". Einen herzlichen Dank an alle die an diesem Tag mitgewirkt haben von der Versorgung im Schützenstübel bis hin zu den verschieden Baustellen auf den Schützenstand. Mit dem Abschluss des Tages wurde wieder eine Bereicherung des Vereins geschaffen und neue Projekt in Angriff genommen.     


27. Jahre SV 1990 e.V. Hoyerswerda


Am 17. März 2017 beging unser Schützenverein gemeinsam mit seinen Mitgliedern seinen 27. Jahrestag der Gründung. Traditionell wird seit vielen Jahren um die handgemalte Schützenscheibe
mit dem Sportgewehr geschossen.  Bei den Mitgliedern unseres Vereins wird der sportliche Wettstreit um dieses Unikat auch „Tellerschießen" genannt. Die Schützenscheibe oder besser „ Der Teller" wurde wieder von unserem Schützenbruder Eberhard Tutzschky erstellt und zum „Beschuss" zur Verfügung gestellt. Bevor jedoch auf den „Teller" geschossen werden durfte, mussten die 8 Finalisten im Vorkampf ermittelt werden.
Für die noch nicht ganz so eingeweihten Leser zur Erläuterung.  Im Vorkampf wird natürlich noch nicht auf den „Teller"  geschossen, denn dann wäre dieser nach 170 Schuss nur noch als Brennholz zu gebrauchen gewesen.Gegen 14.00 Uhr begann der Vorkampf, dazu hatten sich 34 Schützen unseres Vereins eingeschrieben. Geschossen wurden 5 Schuss auf den historischen Schießautomaten von Johannsen aus den 20 er Jahren mit dem Sportgewehr auf nicht ganz 50 m Entfernung. Etwa gegen 16:30 Uhr standen die 8 Finalisten fest. Jedem Schützen stand 1 Schuss auf den „Teller" in 50m Entfernung zur Verfügung. Hier galt es die „10"  auf die, auf dem Teller angebrachte Ringscheibe zu treffen. Die „Zehn" schaffte aber keiner. Gewinner des „Tellers" wurde mit einer guten „Neun"  Schützenbruder Waldemar Jost.  Herzlichen Glückwunsch. Alle weiteren Platzierungen können im Protokoll nach gelesen werden.
Vor der Siegerehrung des Tellerschießens wurden zahlreiche Schützenschwestern und Schützenbruder für ihre jahrelange Mitgliedschaft in unserem Schützenverein für ihre Treue und ihre Aktivität geehrt.
Schützenbruder Klaus-Dieter Fürst wurde für sein jahrzehntelanges  Wirken für unseren Schützenverein und das Sächsische Schützenwesen mit dem Schützenstern  - der höchsten Würdigung unseres Schützenvereins – ausgezeichnet. Lieber „Fürstl" herzlichen Glückwunsch und bleib uns noch lange wohl gesonnen.
Langsam ging dann unser Festtag zu Ende. Unser Dank  gilt allen jenen, die den Festtag vorbereiteten und an der Durchführung beteiligt waren.

Mit Schützengrüßen, euer SV 1990 e.V. Hoyerswerda



11. Auflage des Vier Jahres Zeiten Makarov Cup gestartet


Mit der Winterrunde startete am 18.02.2017 der Vier-Jahres-Zeiten Makarov-Pokal in seine 11. Auflage.
Mittlerweile ist es kein seltenes Bild mehr, bei der Anmeldung zum Wettkampf
eine Schlange bis außerhalb unseres Schützenstübl´s zu sehen.
Zeigt es doch, wie sich dieser Sportschützenevent mit der Makarovpistole, in ganz Sachsen herum gesprochen hat. Wieder schrieben sich 108 Makarovfans (männlich und weiblich) in die Starterliste ein.  Absolut rekordverdächtig, 21 Mannschaften wurden von den teilnehmenden Schützenvereinen gemeldet !!!

Bei milden Winter(tau)wetter gegen 09:30 Uhr schoss das erste Rennen (6 Starter) seine Probeserie (5 Schuss). Das Org.-Team hatte den Wettkampf wie gewohnt bestens  vorbereitet.  Da wir ab dem 10. Jahrgang die „Roten Sterne „ beschriftet haben, wurden sie zu begehrten Souvenieren. Wer den „Roten Stern" (beschädigt)getroffen hat, erhält diesen gegen Entrichtung eines Obolusses gestempelt und unterschrieben als Erinnerung. Deshalb waren auch in diesem Jahr die „Roten Sterne" mit der großen 11  und der Aufschrift 11. Jahrgang und Wappen über den Scheiben angebracht. Ja und auch in der ersten Runde gab es wieder einen „Beschädiger  des Roten Sterns", nach dem beschriebenen Szenario, durfte er diesen dann sein Eigen nennen. Dass wieder tolle Ergebnisse erzielt wurden, wollen wir natürlich auch erwähnen, sie sind auch im Protokoll nach zu lesen.
Tagessieger mit 117 Ringen wurde Marcus Aschenbrenner vom Dresdner SV,
den 2.Platz mit 116 Ringen belegte Kai Kümmer von der PSSG zu Dresden und Platz 3 mit 115 Ringen ging an Rene‘ Herrndorf vom Briesnitzer SV.
Tagessieger in der Mannschaft wurden die „ Klotzscher Gardeschützen" von der PSSG zu Dresden. Herzlichen Glückwunsch allen Platzierten.
Vereinsintern wurde Tagessieger unser Schützenbruder Eberhard Tutzschky
mit 113 Ringen. Gegen 14:30 Uhr war dann die erste/Winterrunde des 11. Vier Jahres Zeiten Makarov Pokals wieder Geschichte.
Vielen Dank an alle freiwilligen Helfer, die die Erste Runde absicherten.
Wir freuen uns bereits heute, euch alle, liebe „Makarovverzückten" zur Frühjahrsrunde am 08.04.2017  begrüßen zu dürfen.
Bis dahin „ Gut Schuss", euer SV 1990 Hoyerswerda e.V.

 
 


13.  Makarov Pokal in Dresden


Also was gestern (04.02.17)auf dem Schießsportgelände der PSSG zu Dresden in Dresden-Klotzsche abging, ließ die Sportschützenherzen höher schlagen. Ein Gewimmel unglaublich toll. Und alles drehte sich nur „um 15 Wertungsschüsse mit der Pistole Makarov". Angesichts von 136 Starts in der Herrenklasse, 14 Starts in der Damenklasse und 15 Starts in der Makarov Sportversion könnte man sagen, hier fanden die Landesmeisterschaften des SSB in der Disziplin Pistole Makarov statt.  
Ja und das wird dann auch in den Ergebnissen deutlich. Der Sieger mit 174 Ringen von 180
musste im Stechen ermittelt werden. Platz 1. ging an Hanno Knöfel und zweiter wurde Christian Ullrich beide sind auch in Hoyerswerda keine Underdogs mehr. Unser bester Starter war Lutz Schreivogel mit 167 Ringen, das ist ein tolles Ergebnis. Es bedeutete Platz 27, Andreas Klaus erzielte 166 Ringe und damit Platz 36, angesichts dieser Ergebnisse und Platzierungen sieht man wie hochklassig das Teilnehmerfeld in Dresden besetzt war. Besonders hervorzuheben ist aber das Ergebnis unseres „Makarovneulings" Schützenbruder Hans-Peter Milde. Er erzielte tolle 158 Ringe. Glückwunsch Hans-Peter weiter so.
Ein dickes Lob aber auch an die gesamte starke Truppe aus Hoyerswerda. Neben den Genannten nahmen teil, Thomas Schlicht, Hans-Joachim Schlicht,  Harald Kreidel-Watky, Hans-Jürgen Schubert, Jürgen Ziesmer.
Natürlich sind bei so viel Startern lange Wartezeiten und umgänglich, aber die wurden überbrückt mit vielen, guten Gesprächen mit den zahlreichen Bekannten und noch nicht so Bekannten Freunden der Pistole Makarov. Gegen 17:00 Uhr (noch nie dagewesen) fand dann die Siegerehrung statt.
Da wir Hoyerswerdaer fair und anstandsgemäß bis zur Siegerehrungen bleiben und somit unseren Respekt  und Achtung vor den Ausgezeichneten und dem Veranstalter zollen, war uns die Glücksfee gut gewogen.
Bei der abschließenden Verlosung gewann Hans-Joachim Schlicht eine Luftdruckversion der
Pistole Makarov und Jürgen Ziesmer einen Sonderpreis.Wie verabschiedeten uns bis in 14 Tagen zur ersten (Winter) Runde im 11.Vier Jahreszeiten Makarov Pokal in heimischen Gefilden.
Unser Dank gilt dem Veranstalter und natürlich unserer starken Makarovtruppe die unsere
Farben in Dresden würdig vertreten haben.


Neuer Kreisschützenmeister kommt aus unserem Schützenverein


Am Sonnabend den 28.01.2017 fand in Großgrabe der 21.Kreisschützentag des SSK 6
Westlausitz e.V. statt.  Die Gaststätte „Zu den 3 Buchen" war für den Kreisschützentag reserviert.  Gastgeber und somit Organisator zeichnete in diesem Jahr, die SGi Bernsdorf O.L. e.V. Dafür recht herzlichen Dank .
In diesem Jahr wurde Turnus- und satzungsgemäß auch der Vorstand des SSK 6 Westlausitz neu gewählt. Damit stand ein umfangreiches Programm für den 21. Kreisschützentag an, denn
er ist  das höchste Organ des Sportschützenkreises 6 Westlausitz. Alle 19 Mitgliederschützen-vereine  sind hier gleichberechtigt, um Beschlüsse über die Arbeit im SSK 6 zu fassen und sich aktiv in die Schützentätigkeit  einzubringen. Die Einladung und die Tagesordnung wurden allen Mitgliedern SSK 6 Westlausitz fristgerecht zugesandt. Um 10: 00 Uhr eröffnete der amtierende Kreisschützenmeister Hans-Joachim Schlicht den 21. Kreisschützentag.  Zu Beginn gedachten die anwesenden Delegierten der Schützenvereine unserem  am 29.12.2016 verstorbenen langjährigen Kreisschützenmeister, Schützenbruder Rüdiger Tielck und den anderen im vergangenen Jahr von uns gegangenen Schützenbrüdern. Nach dem stillem Gedenken überbrachte der Vizepräsident des Sächsischen Schützenbundes, Schützenbruder Roland Ermer die Grüße des Präsidenten des SSB und bedankte sich im Namen des Vorstandes des Sächsischen Schützenbundes für die im SSK 6 geleistete Arbeit unter dem Motto Brauchtum, Hobby , Sport.
Auch im Rechenschaftbericht wurde  ganz klar dargestellt, dass die Höhepunkte, wie das Treffen der Schützenvereine zum Forstfest in Kamenz und die zahlreichen Schützenfeste der Schützenvereine positiv in der Bevölkerung angenommen werden. Das zeigt sich im besonderen darin, dass der OB von Kamenz Roland Dantz in seiner Grußrede an die Schützenvereine appelliert, dieses Schützentreffen zum Forstfest nicht einschlafen zu lassen, da es zu einer traditionellen und attraktiven Veranstaltung im Rahmen des Kamenzer Volksfestes geworden ist.  Gleiches gilt für das Schützen-und Volksfest zum 1. Mai eines jeden Jahres in Bernsdorf und die vielen Veranstaltungen der Schützenvereine in Ihren Heimatorten. Hans-Joachim Schlicht teilte auch mit, dass die Software (Beschluss vom 20. Kreisschützentag) für die neu zu gestaltende Homepage des SSK 6 angeschafft wurde und die Homepage seit Anfang Dezember im neuen Design online geschaltet ist.
Der Bericht unserer Schatzmeisterin Inge Walter war sachlich und zeigte dass im SSK 6 Westlausitz mit den finanziellen Mitteln wirtschaftlich und gewissenhaft umgegangen wurde. Die Kassenprüfer bestätigten der Schatzmeisterin eine ausgezeichnete Arbeit. Der Sportbericht vom Kreissportleiter Thomas Schlicht zeigte auf, dass die Teilnehmerzahlen bei den Kreismeisterschaften in allen Disziplinen sich weiter erhöht haben. Hervorzuheben ist auch die hervorragende Nachwuchsarbeit der SG Kamenz, die mit ihren Schülern und Jugendlichen regelmäßig bei Landesmeisterschaften und auch bei der Deutschen Meisterschaft sportlich aktiv sind. Hervorzuheben auch die Nachwuchsarbeit des SV Steina bei den Druckluftdisziplinen, auch die Priv. SG Königsbrück hat Talente für das Sportschießen gefunden. Desweiteren dankte er den Trainern, Übungsleitern und Kampfrichtern für ihre ehrenamtliche Tätigkeit.
Nach den Berichten wurden durch den amtierenden Kreisschützenmeister Schützenbrüder für ihre aktive Tätigkeit für das sächsische Schützenwesen geehrt. Schützenbruder Jens Wegemann vom SSV 1999 Bischheim-Häslich e.V. erhielt das  Verdienstkreuz des Sächsischen Schützenbundes in Bronze und Schützenbruder Gert Kallauch vom SV Höckendorf e.V. das Verdienstkreuz des Sächsischen Schützenbundes in Gold.
Nach einer Pause ging es mit der Diskussion weiter. Hier sprach  Schützenbruder Wilhelm an, dass wir uns beim Treffen der Schützenvereine in Kamenz, besser und disziplinierter im äußeren Erscheinungsbild darstellen müssen. Eine Diskrepanz über die organisatorische Verantwortlichkeit für das Treffen der Schützenvereine zum Forstfest konnte in der Diskussion nicht geklärt werden. Durch den Versammlungsleiter erging der Vorschlag, bei der nächstmöglichen Vorstandssitzung des SSK 6 werden Vertreter der SG Kamenz eingeladen, um dieses Problem zufriedenstellend zu klären. Die Priv. SG Königsbrück erklärte sich bereit Gastgeber und Organisator des 22. Kreisschützentages am 27.01.2018 zu sein. Offen blieb, wie und wo der diesjährige Teamtag des SSK 6 ablaufen soll. Es wurde an alle die Empfehlung gegeben, sich darüber Gedanken zu machen. Vorschläge dazu sind umgehend an den Vorstand des SSK einzureichen.
Da es keine Anträge  an den Kreisschützentag und keine Fragen zu den Rechenschaftsberichten gab, wurde über diese abgestimmt. Alle Berichte wurden durch den Kreisschützentag bestätigt .Durch den Versammlungsleiter wurde nunmehr die Wahl der Wahlkommission eingeleitet, diese übernahm nach ihrer Wahl, die Fortführung und Wahlen des Kreisschützentages. Als erstes wurde der Vorstand für seine Arbeit im Sport-und. Geschäftsjahr 2016 mehrheitlich entlastet.
Der Leiter der Wahlkommission stellte die Kandidaten für den neuen Vorstand des SSK 6 Westlausitz vor, ebenso die Kandidaten für die Kassenprüfung. Nun begann der eigentliche Wahlvorgang, jeder Delegierte gab seine Stimme per Stimmzettel  ab für die Kandidaten. Nach Auszählung der abgegebenen Stimmzettel ergab sich folgendes Wahlergebnis. Die Schützenbrüder Kai Hesse, Georg Mütze und Hans-Peter Wulf sind die  mehrheitlich gewählten  Kassenprüfer für die neue Legislativperiode.

Zur Wahl des Vorstandes:  Brigitte Kockert, Thomas Reinecke, Karl-Heinz Batzke  wurden als Beisitzer in den Vorstand des SSK 6 gewählt. Alter und neuer  Kreissportleiter ist Thomas Schlicht. Schatzmeister bleibt weiterhin Inge Walter. Zum 1. Stellvertreter des Kreisschützenmeisters wurde Lutz Chichowitz gewählt.
Zum neuen Kreisschützenmeister wurde Andreas Klaus mehrheitlich gewählt.

Nach Bekanntgabe des Wahlergebnisses übergab die Wahlkommission die Geschäfte an den neuen Vorstand und bat den neuen Kreisschützenmeister um das Schlusswort.

Andreas Klaus bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und bei dem bisherigen
1.Stellvertrer des Kreisschützenmeisters Hans-Joachim Schlicht für seine Arbeit im Vorstand
des SSK 6. Hans-Joachim Schlicht war altersbedingt für eine Neuwahl nicht mehr angetreten.
Der neue Kreisschützenmeister wünschte allen Delegierten ein erfolgreiches Schützenjahr 2017  getreu unserem Motto „ Brauchtum – Hobby – Sport"


Erster Wettkampf mit viel Schnee


In den letzten Tagen des Jahres 2016 kam kurz und bündig ein Besucher auf unseren Schießstand. Es handele sich um den Vereinsvorsitzenden der Schützengilde Welzow der uns zum Neujahrspokal in der Disziplin Wurfscheibe für das Jahr 2017 einladen wollte. So war es dann soweit am Sonntag den 8. Januar 2017 trafen wir uns gegen 09.00 Uhr auf unserem Schießstand um bei besten Winterwetter nach Welzow aufzubrechen. Ohne große Probleme fanden wir den Schießstand auf dem geschichtlich, historischen Flughafengelände. Da die meisten von uns das erste Mal hier vor Ort waren, nutzen wir die Zeit um den Schützenstand zu erkunden. Die Besonderheit an diesem Wurfscheibenstand ist, dass der Wurfautomat auf ebener Erde steht und die Schützen von einer Art Bühne nach den Wurfscheiben schießen. Es war für uns acht Hoyerswerdaern die Primäre hier zuschießen und dazu auch noch ungewohnt bei kalten und mit Schnee versetzte Wetter. Nach Reglement gab es hier eine Vereinswertung nach Best Off. Das heißt die Vereinswertung setzte sich nach den Ergebnissen der drei besten Schützen eines Vereins zusammen. Im freundschaftlichen Wettstreit schossen wir gegen die Mannschaft der Gastgeber, den Sportschützen aus Senftenberg  und Sportlern aus Großräschen. Wir waren in den Reigen die einzige Vertretung aus Sachsen. Als alle Schützen durch waren und es musste gesagt werden durch die Bank weg war keiner zu recht zufrieden mit seinen Ergebnissen, konnten noch weitere Runden geschossen werden. Es ist schon etwas anderes von einer erhöhten Position auf Wurfscheiben zu schießen. Recht ungewohnt ist das passende Vorhaltemaß zu finden und auch das erfassen der Scheibe. Beim Wettstreit für den zweiten Pokal wurde es noch ein wenig verrückter aber spannend interessant (und auch sehr spaßig). Hier bestand die Mannschat aus drei definierten Schützen. Unser Verein stellte mit dem geborgten Schützenbruder vom Hoyerswerdaer Traditionsschützenverein drei Mannschaften. Hier war es die Besonderheit, dass alle drei Schützen auf die gleiche Wurfscheibe schossen. Handicap war hier, es erfolgte kein Abruf durch den Schützen sondern der Drücker der die Scheibe vom Automat auslöste bestimmte den Zeitpunkt. Das war mehr als Gewöhnungsbedürftig aber mit großem Spaßfaktor versehen. Und man glaubt mal nicht, dass hier alle 10 Scheiben getroffen werden konnten. Zum Ende gab es ein Stechen zwischen drei Mannschaften die alle acht Scheiben aus dem Vorkampf mitbrachten. Auch eine Mannschaft von unserem Verein schaffte es bis zum Stech-Finale. Beim ersten Stechen trafen alle Mannschaften. Aber dann stieg die erste Mannschaft nach Fehltreffer aus. Unsere 1990er waren noch dabei. Wieder gab es Rund um Runde…..und dann flog doch eine ganze Wurfscheibe in Richtung Lichtung und landete sauber im Schnee. Übrig blieb unsere Mannschaft und war damit Sieger beim dem Pokal „Drei auf einen Streich". Beim gemütlichen Beisammensein und beim Aufwärmen im Schützenstübel gab es dann die Siegerehrung. Als Newcomer beim Neujahrspokal der Schützengilde Welzow errangen wir den Pokal für den Mannschaftsgesamtsieg für 2017. Uns allen hat es großen Spaß gemacht und wir aus Hoyerswerda waren uns alle einig das dieser Wettkampf eine feste Größe in unserem Veranstaltungskalender wird. Und wir müssen auch 2018 kommen um den Wanderpokal „Drei auf einen Streich" zu verteidigen. An dieser Stell auch einen großen Dank an die Schützengilde Welzow mit seinen Mitglieder für die herzliche Aufnahme und der tollen Standbetreuung. Auf ein Wiedersehen im nächste Jahr bei Euch auf dem Wurfscheibenstand in Welzow.             


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü