100m Schützenschnur - Schützenverein 1990 e.V. Hoyerswerda

100m Schützenschnur

100m Schützenschnur

Das klingt jetzt eigentlich wahrscheinlich befremdend. Diese konnte während seines Militärdienstes erwerben oder viele Schützenvereine haben diese in ihrem Programm, um die schießsportlichen Leistungen zu würdigen. Bei uns fing die Sache mit einer Idee von einem befreundeten Schützen, der regelmäßig an Wettbewerben des Vier-Jahreszeiten-Pokals teilnimmt. Er sah unsere 100m Bahnen und fragte an, ob es möglich sei, parallel zu den Runden des Vier-Jahreszeiten-Pokal etwas ähnliches zu schaffen in Richtung Langwaffe Selbstladebüchse. Zusammen mit dem Sportleiter des Vereins setzten sich die interessierten zusammen und so entstand erstmalig 2013 dieser Wettbewerb. Unser bestätigtes Landessportprogramm ist dafür die Grundlage. So werden auf 100m nach fünf Probeschüsse die eingesehen werden dürfen, zehn Schuss Wertung abgegeben. Während der Wertung darf keine Beobachtung erfolgen. In den ersten Jahren wurde auf die 12er Scheibe geschossen. Ab dem Jahr 2017 wird dieser Wettkampf auf die 10er Ringscheibe entsprechend Sportordnung DSB geschossen. Es gibt drei Runden bzw. Übungen. Bei diesem Pokalwettkampf geht es erst mit der 2. Runde des Vier-Jahreszeiten-Pokal los. Die zwei besten Ergebnisse von drei gehen in die Wertung. Weiterhin gibt es drei Wertungsklassen. Dies ist den Waffensystemen geschuldet. Die Klasse 1 genannt Standartbewaffnung, Klasse 2 die Sonderbewaffnung und Klasse 3 die Oldies bis 1945. Eine Eingrenzung an Waffentypen haben wir bei diesem Wettbewerb aufgelegt. Es dürfen nur Originale bzw. Nachbauten und zugelassene nach BK-Bescheiden die im Warschauer Pakt zum Einsatz kamen. Vollautomatische geht natürlich nicht – wir sind Sportschützen. Die Siegerehrung findet zusammen mit der Herbstrunde des Vier-Jahreszeiten-Pokal Makarov statt. Es  gibt entsprechende Wanderpokale und Sachpreise. Bei diesem Wettstreit zeigen sich wieder einmal die Stärken unseres Vereins. Aus einer guten Idee entsteht etwas Neues und bereichert unseren Sport und das Vereinsleben…..und wir haben ja auch die Möglichkeiten dazu.

Aktuelle Ausschreibung zum Download

Protokoll Schützenschnur 2019