Aktuelles Teil 2 - Schützenverein 1990 e.V. Hoyerswerda

Aktuelles Teil 2

Ein frohes Weihnachtsfest 2022

wünschen wir allen Vereinsmitgliedern mit Partnern und natürlich allen Schützenschwestern und Schützenbrüder befreundeter Vereine. Es gab schon Schnee im Dezember. Zu den Festtagen laut der Wetterkarte gibt es Temperaturen mit ein plus davor. So haben wir mal wieder kurzerhand ein Foto aus unserem Archiv etwas weihnachtlich aufgebessert.
In Verbundenheit und auf ein gutes Miteinander für das Jahr 2023 wünscht Euch allen der Vorstand und
der Schützenverein 1990 e.V. Hoyerswerda.

Nacht Wettkampf Wurfscheibe Trap

Klingt ein weinig eigenartig, aber die Idee dazu hatten wir im Laufe des Jahres. Wir klopften die Möglichkeiten ab und so war mit dem Termin 17. Dezember der Tag gekommen. Mit 29 gemeldeten Starts hatten wir ein volles Programm. Die Schützen kamen von Zittau, Peitz; Hoyerswerda, Weigersdorf, Welzow und Bröthen. Bevor es losging gab es eine kurze Einweisung und Thomas Schlicht nahm die Ehrung für Marco Kuschela vor. Er wurde Ausgezeichnet mit der Ehrenplakette in Bronze des Sächsischen Schützenbundes. Er ist der Referent Wurfscheibe unseres Vereins und Dank seiner Arbeit und seinen Einsatz ist die Wurfscheibenanlage so gewachsen.
Es musste zwei Durchgänge a 25 Scheiben geschossen werden. Danach wurde die Trennung in eine A und B Wertung übernommen. Bei den Ergebnissen war zu sehen, dass es nicht so ohne ist bei Flutlicht gut zu schießen. Dazu kamen noch der Schnee und die eisigen Temperaturen. In der B-Wertung ging es zum Stechen um die Plätze 1 bis 3. Alle drei Schützen hatten 15 Treffer. Den Sieg ging an Thomas Konieczney, der Rang zwei an Dietmar Hörenz und Platz 3 an Lutz Schreivogel. In der A-Wertung gab es unter den ersten sechs das neue Finale. Nach 50 Finalscheiben stand fest, dass der Gewinner des ersten Nacht-Pokals an Enrico Szczepanski aus Weigersdorf ging. Auf den zweiten Rang schoss sich aus Peitz Rene` Böstro und der dritte Platz war mit seinem Ergebnis an Stefan Krostag aus Zittau. Nach der Siegerehrung war noch ein Aufwärmen im Schützenstübel mit Gesprächen untereinander, bis der letzte Schütze ging und das Licht auf dem Schützenstand erlosch. Im nächste Jahr geht es in die zweite Runde….und wir hoffen, dass wir den Schützen nach der nächsten Ausbaustufe einen beindruckenden Wettkampf 2023 liefern können.

Weihnachtschießen 2022 – wieder ohne Schnee

Anfang Dezember und Samstag, bedeutet für unseren Verein das Weihnachtschießen mit Jahresausklang. Das letzte Mal im Jahr 2019 ausgetragen, freuten wir uns alle auf diesen Höhepunkt im Verein In der Woche wurde die Vorbereitungen angegangen von unserem Schützenstübel bis hin zum Schießstand es recht festlich und feierlich passend zur Weihnachtszeit entsprechend zu schmücken.Um 14.00 Uhr war Startzeit. Kein Schnee wie in all den Jahren zuvor. Gegen 16.15 Uhr standen die Platzierten fest. Gewinner in diesem Jahr wurde Manon de Heus, gefolgt auf den zweiten Platz von Phillip Fenner und auf Platz drei Karl-Heinz Kunisch. Danach folgte die Königsproklamation unseres Vereinskönigschießens. Danach ging es zum gemütlichen Teil. Wichtig ist auch, dass bei unseren Jahressausklang auch unsere Familien und Partner mit von der Partie sind. Weiterhin zeigten wir unseren Partnern und Damen das geschaffene in den letzten Jahren. So ging ein langer Tag ruhig und ausgeglichen dahin. Wer nun das letzte Licht ausgeschalten hat, war nicht so recht feststellbar. Die Feuerschüssel war aber schon heruntergebrannt. Am Sonntag früh und recht zeitig für einen Sonntag gab es erst ein Schützenfrühstück und danach wurde aufgeräumt.
Das Jahr ist für uns noch nicht zu Ende. Im Dezember ist noch der Holzfällercup, zum ersten Mal ein Nacht-Wettkampf Wurfscheibe und als letzter Höhepunkt „Das Nachtschießen" am 30.Dezember.

Trap Herbst 2022 in Peitz

Einen Tag nach unserer Jahresvollversammlung, waren wir wieder sportlich unterwegs. Die Schützengilde Peitz hat zum Trap Herbst 2022 – 75 Tauben eingeladen. Neben den Peitzer Schützen waren Sportler aus Frankfurt Oder, SKW Massen, Cottbus und aus Sachsen wir Hoyerswerdaer Schützen auf den Rottenplänen eingeschrieben. Gegen 9.00 Uhr trafen die Schützen ein. Eine kurze Einweisung mit der Scheibenvorführung  und schon ging es mit dem Wettkampf los. In der ersten Rotte waren Claudia Schieber und Thomas Schlicht. Die dritte Rotte war mit Marco Kuschela und Frank Schieber aufgestellt. In der vierten Rotte startete Sylvio Pohl. So schön wie der Tag auch war, hatten alle Schützen mit der tiefen Herbstsonne von vorne im Gesicht zu kämpfen. Trotz diesem harten Handicap, tat dies der gemütlichen Wettkampfstimmung keinen negativen Gegenpohl. Nach 50 geschossen Scheiben wurde eine Aufteilung in eine A und B Wertung nach dem Leistungstand der Schützen vorgenommen. Nach dem letzten Durchgang und der Auswertung gab Wettkampfleiter Rene` Böstro von der Sgi Peitz die Ergebnisse bekannt. Er sagte es gibt eine Wertigkeit, aber wir werden alle Schützen für Ihre Leistungen Würdigen. So gab es für jedermann einen kleinen Umschlag für seine anerkannten Leistungen. In der Abschlussrede, die mit Beifall angenommen wurde, kam das wichtigste angesprochen was unseren Sport ausmacht, das faire sportliche und freundschaftliche Miteinander.

Jahresvollversammlung 2022

Am Freitag den 11.November war die Jahresvollversammlung unseres Vereins. Der Vorstand hielt seine Berichte von den Ereignissen im Verein, dem sportlichen Bereich, Finanzenbericht mit anschließendem Bericht der Kassenprüfer. Die Entlastung des Vorstandes wurde einstimmig beschlossen der Haushaltsplan ebenfalls. Im Resümee konnte festgestellt werden, es wurde sehr viel geschaffen in unserem Verein. Sportlich waren wir als Verein ebenfalls aktiv. Von den verschiedensten Landesmeisterschaften hatten wir Sportler an den Startlinien die unter den ersten drei Plätzen kamen. Selber waren wir Ausrichter von einer Landesmeisterschaften und vielen Veranstaltungen. Der Bereich Wurfscheibe wurde immer wieder lobend erwähnt, da er im Sportjahr der aktivste Bereich auf allen eben war. In vielen anschließenden Gesprächen wurden wieder mal neue Ideen geboren, die im neuen Jahr angegangen werden. Erster Höhepunkt im neuen Jahr ist im Januar die Ausrichtung der Kreismeisterschaft Druckluftwaffen, das Kreiskönigschießen und der Kreisschützentag des Sportschützenkreises 6 Westlausitz.

Landeskönigschießen 2022 in Brandis

Am Wochenende vom 05.-06. November fand der Meyton Herbstpokal in Brandis statt. Am Sonntag war der Termin für das 29. Landeskönigschießen des Sächsischen Schützenbundes. Aus dem Schützenkreis 6 Westlausitz haben sich Madlen Mikwauschk in der Damenklasse, Thomas Schlicht bei den Herren (beide aus dem Schützenverein 1990 e.V. Hoyerswerda) und Paula Nollau von der SG Kamenz beim Kreiskönigschießen qualifiziert. Am Sonntag war der Aufbruch gegen 6.00 Uhr in Richtung Brandis angesagt. Startzeit für alle Majestäten war um 9.00 Uhr. 20 Schuss ohne Probe und der beste Schuss im Teilerverfahren gab die Wertigkeit eines jeden Schützen als Ergebnis kund. Zur Königsproklamation konnten unsere Vizepräsidenten Sport & Brauchtum Matthias Heyne und Martin Kühn die wertvollen und schön anzuschauenden Königsketten überreichen. So gewann Madlen die Wertung in der Damenwertung mit einem Teiler von 31,36. Thomas errang bei den Herren den 6. Platz. Nun wurde die Gesamtwertung aufgerufen. Madlen Mikwauschk Landesschützenkönigin und Thea-Lilly Zickert Jugendschützenkönigin werden für den Sächsischen Schützenbund beim Bundes(jugend)königsschießen am 29.04.2023 im Heidekreis starten. Es ist schon ein wenig verrückt. Nach 12 Jahren konnten wir Hoyerswerdaer wieder teilnehmen an diesem Wettstreit, da wir keinen Druckluftwaffenstand mehr hatten. Nach einem langen Kampf um das Grundstück und den Neubau eines Druckluftwaffenstandes haben wir beim Kreis die Königwürde errungen. Nach 2010 mit dem letzten Landeskönigstitel durch Thomas Schlicht, ist es die besondere Ehre, dass unsere Madlen diesen Königtitel beim Neueinstig gewonnen hat. Madlen war 1995 unsere erste Landeskönigin und jetzt schaffte sie es 2022 ein zweites Mal…. Für alle Hoyerswerda ist zurück….und auch der landesweite Ruf der „ Königsmacher aus Hoyerswerda" ist damit wieder auf dem Plan. Nun ist der zwanzigste Königstitel im Land auf der Haben Seite unseres Vereins, einfach ein toller Rekord für uns alle.

4. Runde des Vier-Jahreszeitenpokals und Endkampf

Am Samstag den 05. November haben wir nun den 16. Vier-Jahreszeiten-Pokal als Endkampf und Herbstrunde ausgetragen. Für den Herbst recht warm waren die Bedingungen bestens. Nochmal 10 Schuss Wertung und es wurde ausgezählt. Tagessieger Herbst wurde erstmals eine Frau. Vom FSG Großenhain Isa Kunte mit 118 Ringen. Den Tagessieg mit der Mannschaft schaffte unsere Mannschaft „Die Sandlatscher"  mit 337 Ringen. Die 128 Schützen brauchten nun ihren Gesamtsieger. Das war in diesem Jahr richtig knapp. Gesamtsieger 2022 mit 347 Ringen wurde Axel Pollmar von FSG Großenhain. Ebenfalls mit 247 Ringen aber nur mit einer 12 weniger wurde Roland Rinck von der PSSG zu Dresden. Zum Platz drei hätte es ein Stechen geben müssen. Da keiner der Schützen vor Ort war wurde der dritte Platz nicht vergeben. Dafür sah das Siegerpodest mit der Gewinnerin in der Damenwertung Yvonne Bollmohr  mit 333 Ringen zum Fototermin einfach herrlich aus. Die Mannschaftswertung gewann der Verein FSG Großenhain „Panzerregiment 16" mit 1330 Ringen. Die Vorjahressieger von 1.SGI Freital hatten den Wanderpokal nicht mitgebracht…das wir den Schützen ewig anhängen (es wurde aber die kleine Schande eingestanden). Wir alle freuen uns auf die 17. Auflage im Jahr 2023. Bis dahin die Makarov recht gut pflegen, weil die 120 Ringe sind immer noch offen.

Arbeitseinsatz Wurfscheibenstand

Unser Referent Wurfscheibe Marco Kuschela setzte mit dem Termin 29. Oktober und dem Aufruf an die Wurfscheibentruppe einen Arbeitseinsatz auf diesem Schützenstand an. Schon unter der Woche wurden Erdmassen auf diesem Gelände angefahren. Am Freitag waren die vorbereiteten Arbeiten ausgeführt. Am Samstag wurde mir Radlader und Bagger die eigentlichen Arbeiten in Angriff genommen. Des Weiteren wurde auch die Farbgebung des Wurfscheibenhauses erneuert und auch der Wildwuchs im gesamten Gelände entfernt. Am Ende des Tages war für alle sichtbar das Ergebnis des Aufwandes. Der Wall ist nun auch auf der linken Seite fertiggestellt, der noch eine weitere erhöhte Sicherheit für den Schießbetrieb garantiert und auch das Niveau der gesamten Anlage sieht jetzt recht professionell aus. Ein herzlicher Dank an unsere Vereinsmitglied Marco Kuschela der durch die Bereitstellung der Erdmassen und seiner Technik dies erst ermöglicht hat.

13. K98 Dreistellungscup

29. Oktober und neben dem Lärm auf der Baustelle auf dem Wurfscheibenstand fand auch die 13. Auflage des K 98 Dreistellungscup statt. Insgesamt 19 Schützen fanden den Weg nach Hoyerswerda. Leider waren bis auf unseren Verein keine Schützen aus dem Westlausitzkreis anwesend. Dafür waren aber einige Schützen aus den Dresdner Raum an den Startlienen. Gewinner des diesjährigen Wettstreit wurde Thomas Schlicht vom SV 1990 Hoyerswerda. Auf den 2. Platz Jürgen Weser vom 1. Sgi Freital und Rang 3 belegte vom Briesnitzer SV Falk Wagner.

80. Jahrestag Vereinsmitglied Hans-Peter Wulf

Der Verein bedankte sich beim Vereinsmitglied Hans-Peter Wulf für die Einladung zum seinem 80. Geburtstag. Sein Ehrentag war schon einige Tage früher und im Kreise der Familie gefeiert. Hier bei uns im Verein waren am 22. Oktober die geladenen Gäste und Weggefährten des langen sportlichen wirken unseren Peter an diesem Tag vor Ort. Hans-Peter war zu Zeiten der GST hier an dieser Stelle der Sektionsleiter Sportschießen Schwarze Pumpe, später im Sächsischen Schützenbund der Landesportleiter und bei zwei Weltmeisterschaften die in Suhl und in München waren als Kampfrichter bzw. Jury eingesetzt. Als Ehrenmitglied im Sächsischen Schützenbund steht er weiter dem Schießsport an der Seite. In gemütlicher Runde und mit der Ehre des drei fachen Kanonensalut wurde diese Begegnung würdig eröffnet.

Vierter großer Arbeitseinsatz 2022 auf dem Schießsportgelände an der B97 in Hoyerswerda

Am Samstag den 22.10.2022 war unser vierter großer Arbeitseinsatz. Unter der Woche wurde der Zaum im gesamten Bereich des Sporthauses komplett fertig. Die Aufgaben waren sehr umfangreich an diesem Tag. Der Wildwuchs über Jahre im Bereich des Parkplatzes und hinter dem Haus musste entfernt werden. Hier waren die meisten Vereinsmitglieder im Einsatz. Auf den Schützenständen waren Im Bereich Pistolenstand war die Instandhaltung und das Wechseln der gesamten Scheibenträger angesetzt. Beim 50m KK-Gewehrstand wurden allen Scheibenautomaten gereinigt und für die nächste Saison auf Vordermann gebracht. Die Überdachung im Werkstattbereich fertiggestellt, die Werkstatt setzte Ihre Arbeiten für die Außenmontage des Sporthauses weiter fort. Im Sporthaus wurde auch schon unter der Woche mit dem Einräumen des Saales und die Malerarbeiten fortgesetzt. Nach dem langen Tag zufriedene Gesichter von allen Bauabschnitten. Viel Geschafft und mal wieder das Antlitz des Vereins verändert.
Der Vorstand  bedankt sich bei allen Mitstreitern an diesem Wochenende für die geleistete Arbeit und den Einsatz.

Zweiter Lausitz Pokal Wurfscheibe Trap ein voller Erfolg

Am Samstag den 15. Oktober fand die zweite Auflage des Lausitz Pokal Wurfscheibe Trap sein Durchführung. Mit 35 Startern, neun Mannschaften und dem Programm von 75 Scheiben war ein langer Wettkamptag angesetzt. Nach 50 Scheiben und deren Wertung wurden die Schützen nach Ihren Leistungen in eine A und B Wertung aufgeteilt. Somit waren nach den letzten 25 Scheiben für die A Wertung im Stechen die Plätze vergeben. Sieger wurde Enrico Szczepanski vom SG Weigersdorf. Auf Platz zwei stand Wolfgang John vom SCC Massen und der dritte Rang ging an Marco Kuschela von unserem Verein. Sieger des Wanderpokals wurde Die Mannschaft aus Peitz mit insgesamt 155 Scheiben. In der B Wertung waren die Schützen aus unseren Verein auf allen Rängen vertreten. Sieger wurde Lutz Schreivogel. Platz 2 und 3 musste auch hier im Stechen von vier Schützen ermittelt werden. Damit schoss sich Thomas Konieczny im Stechen auf den 2 Rang und Hans-Peter Milde auf Platz 3. Für alle war es ein langer Wettkampftag mit einer hervorragenden Durchführung, so das Fazit unserer Gäste. Wir sehen uns im nächstem Jahr für die dritte Auflage wieder.

Kreismeisterschaften Vorderlader 2022

Am Samstag den 8. Oktober waren die Kreismeisterschaften Vorderlader auf unserem Stand angesetzt. Dies ist die kleinste Kreismeisterschaft in unserem Westlausitzkreis. Das größte Starterfeld kommt aus unseren Verein. Neben Schützen vom Verein Pulver und Blei, waren SV Laubusch und auch Wittichenau vertreten.

Vereinsadlerschießen 2022 um den neuen König

Natürlich wieder ein Samstag und das zum 01. Oktober. Das Wetter erst Dunkel und dann mit Regen angesetzt. Also schnell unter die Überdachungen und das Ruck-Zuck-Zelt für den Armbrustspanner aufgebaut Mit der Armbrust und der festgelegten Reihenfolge ging es an das Rupfen des Holzadlers. Nach zwei bis drei Runden viel das erste Teil getroffen durch Thomas Schlicht zu Boden (natürlich das falsche nach Reihenfolge und wurde auch mit Strafe belegt). Jedes fallende Teil wurde mit großem Beifall aus der Menge belohnt. Kronprinz wurde unser Schützenbruder Hans-Jürgen Schubert. Der Adler wurde somit immer kleiner. Der glücklich gespannte Bolzen für das letzte Teil und somit Schützenkönig ging an Harald Kreidel-Watky. Jetzt ging es zum gemütlichen Teil an der mit kleinem Imbiss.
Es wurde Dunkel das Feuer im Kamin im Schützenstübel wurde entfacht und irgendwann schlossen sich langsam die Türen im Verein. Ein großer Höhepunkt ist damit wieder Vereinsgeschichte und läutet auch diese Zeit des Herbstes ein. Die Königsproklamation ist zu unserem Weihnachtschießen im Dezember. Einen Dank an die Armbrustspanner und auch an Eberhard Tutzschky der den Adler wieder gebaut und künstlerisch bemalt hatte.

Mit dem Lichtgewehren unterwegs………

Olaf Pannasch hatte schon in diesem Jahr einen Einsatz zum Gemeindefest in Schwarze Pumpe. Am 24. September mit Sylvio Schmidt in Schwarze Pumpe bei den Kindern beim Schwimmbadfest und am 01. Oktober in Terpe war er wieder die Lichtgewehren im Einsatz.
Mittlerweile ist auch die Standausrüstung professioneller geworden. Die Anlagen haben jetzt eine eigene Halterung und auch getrennte Tische mit Auflagen für die jüngsten gibt es jetzt. Der Strom der Besucher und der aktiven riss nicht ab. Begeisterung auch bei den Erwachsenen, weil auch hier vor Ort unser Sport ins rechte Licht gerückt wird. Es hat allen Spass gemacht und die Veranstalter bedanken sich auch bei unserem Verein.

Dritter großer Arbeitseinsatz 2022 auf dem Schießsportgelände an der B97 in Hoyerswerda

Am Samstag den 24.09.2022 war unser dritter großer Arbeitseinsatz. Vorbereitet wurde dieser Tag auch schon unter der Woche. Wiederumwaren die gestellten Aufgaben sehr intensiv. Im Bereich Werkstatt wurde geschweißt die Endfertigung für die Montage des Lastenaufzugs, Bänke wurden gebaut, die Verschließungen für die Garagen aufgearbeitet und so manch kleine Aufgabe in diesem Bereich ist damit erledigt. Auf den Schützenständen wurde Instandhaltung und Beräumung durchgeführt. Die Verantwortlichen für die Feldküche hatten schon unter der Woche fleißig gewerkelt. Das Vordach plus Pflasterarbeiten Gästewohnung fand ihren Abschluss. Die letzten schweren Steine für unseren Ehrenhain mit angrenzendem Platz für die Siegerehrungen ging in die Endphase. Hauptschwerpunkt war das Sportgebäude im Obergeschoss. Hier war nach der Farbgebung und Feinmontagen die Reinigung der Fenster und des Fußbodens mit Versieglung angedacht. In den neuentstandenen Räumen für die Küche sind der geflieste Fußbodenspiegel und die Farbgebung abgeschlossen.Nun wird mit dem Aufstellen der Möbel und der Technik begonnen. Die Räumarbeiten im Sporthaus für den linken Teil im Obergeschoss waren auch ein entsprechender Tagespunkt, da hier demnächst die Arbeiten für die Brautausstattungen beginnen. Sehr viele kleine Aufgaben die aber auch wichtig waren wurden soweit erledigt.

Landesseniorenspiele Sachsen in Neiden und Dresden mit Erfolgen

Am Samstag dem 17. September waren die Landeseniorenspiele des Landesportbund Sachsen. Der Sächsische Schützenbund hatte mit Dresden für die Kugelwettbewerbe und mit Neiden für die Wurfscheibe zwei Wettkampfstandorte. An beiden Veranstaltungsorten waren Schützen und auch Kampfrichter von unseren Verein vor Ort. In Dresden war es die Disziplin 50m KK-Gewehr Auflage an denen unsere Senioren dort an den  Start gingen. Hans-Joachim Schlicht belegte hier bei der Wertung Senioren V den 3. Platz. In Neiden bei der Wurfscheibe im Wettbewerb Trap schlugen wir uns Top. Beim Wetter hatten wir nicht nur mit Wind in allen stärken zu kämpfen sondern auch mit Wasser in allen Formen von oben.
So konnten wir in der Wertungsklasse Herren III mit Lutz Schreivogel der Platz eins belegte, auch den zweiten Rang mit Thomas Schlicht und auf den dritten Platz mit Jörg Plonka das Set komplett machen. Bei den Herren IV ging der erste Rank an Peter Maschke vom befreundeten Verein aus Haidemühl. Bei der Wertung in der Damenklasse wurde unsere Kathrin erste. Nicht in der Wertung, weil leider für die Seniorenspiele zu jung aber sonst in der Herren I Marco Kuschela mit starken 80 Treffern bei solch einem Wetter.

Kreismeisterschaft Praktische Flinte

Am Samstag den 27. August hatten wir auf unserem Schützenstand die Ausrichtung der Kreismeisterschaft der Praktischen Flinte. Vor einigen Jahren noch durch de SV Pulsnitz in der Massenei ausgerichtet. Nun gab es diesseits keine Ausrichtung mehr und wir in Hoyerswerda haben uns bereiterklärt dies durchzuführen. Der größte Teil der Starter kam aus unserem Verein. Es ist schon seit langer Zeit zu beobachten, dass viele Vereine im SSK6 mit kleineren Starterzahlen bis keine an Wettkämpfen innerhalb des Sportschützenkreises teilnehmen. Vom Wettkampfablauf konnten wir getrennt den zweiten Part der Stahlscheibe durchführen. Es war nicht leicht gute Treffer in Verbindung mit schneller Zeit in den Anschlagsarten zu erreichen. Bei der Fallscheibe gab es Top Zeiten, aber diese musste in drei Durchgängen gebracht werden. Den Kreismeistern und Platzierten herzlichen Glückwunsch.

Aktuelles August – September

Vom 26.08.-04.09.2022 fand die Deutsche Meisterschaft Sportschießen in Garching-Hochbrück statt. Insgesamt haben die sächsischen Sportschützen 36 Medaillen nach Hause geholt. Dies ist seid Bestehen des Sächsischen Schützenbundes das erfolgreichste Abschneiden zur DM in München. 15x Deutsche Meistertitel, 11x Silbermedaillen und 10x Bronze. Im Medaillenspiegel steht damit der Sächsische Schützenbund auf Platz sieben von 20 Landesverbänden.
Der Bike Biathlon wird in diesem Jahr nicht stattfinden.

21. Landesschützentag und Treffen der Sächsischen Schützenvereine in Zschopau

Erstmals wurden der Landesschützentag und das Treffen Sächsischer Schützenvereine an einem Tag und an einem Ort durchgeführt. Für unsere Vereinsmitglieder bedeutete es recht zeitiges Aufstehen.
Schon am Freitag reisten unsere Vereinsmitglieder Hans-Peter Wulf (Ehrenmitglied im SSB) und Thomas Schlicht (Präsidiumsmitglied SSB) wegen Aufbau in der Mehrzweckhalle und dem Bürgermeisterempfang an. Höhepunkt der Feierstunde des 21. Landesschützentages war der Fahneneinmarsch, zu dem 40 Banner und Standarten der Mitgliedsvereinigungen geführt wurden. Der Oberbürgermeister der Stadt Zschopau Arne Sigmund hielt als erster ein Grußwort. Als zweiten Redner begrüßten wir den Vizepräsidenten des DSB Gerd Hamm. Im Anschluss seiner Worte übergab dem SSB feierlich ein Walther Luftgewehr und Munition der Firma RUAG. Diese sollen bei der verlorengegangenen Jugendgewinnung der letzten beiden Corona Jahre unterstützen und somit wieder Talente entsprechend zu fördern. Des Weiteren wurde der ehemalige Präsident Frank Kupfer für seine unermüdliche Arbeit mit der Ehrenmitgliedschaft des SSB ausgezeichnet. Aus unserem Verein wurde Klaus Andreas der auch der Kreisschützenmeister des SSK 6 Westlausitz ist mit der Goldene Ehrennadel DSB ausgezeichnet. Nach den Berichten der Vizepräsidentin Angela Sättler, dem Landesschatzmeister Frank Detlef Mayrle, der Rechnungsprüferin Annerose Badeke, sowie dem Geschäftsstellenleiter Christian Ores kam es zur Aussprache und Diskussionen. Hierbei kam es bis auf eine kurze Nachfrage zur Satzung zu keinerlei Wortmeldungen. Die Entlastung des Präsidiums, sowie der Haushaltsplan 2022 und die Beiträge für die Jahre 2023-2024 wurden beschlossen. Zum Abschluss wurde die Neufassung der Satzung einstimmig beschlossen, so dass unser Landesverband in Zukunft besser aufgestellt ist und somit in Krisenzeiten besser reagieren kann.
Thomas Schlicht übernahm als Wahleiter den nächsten wichtigen Tagesspunkt. Die 183 Delegierten des 21. Landesschützentages wählten am 20. August 2022 in Zschopau mit großer Mehrheit Roland Ermer zum neuen Präsidenten des Sächsischen Schützenbundes. Auch die Wahl der weiteren Präsidiumsmitglieder verlief erfolgreich. In den kommenden vier Jahren werden Diana Dietrich, Angela Sättler, Matthias Heyne und Martin Kühn als Vizepräsidenten wirksam sein. Auch zwei neue Rechnungsprüfer konnten für die nächsten Jahre gewonnen und gewählt werden. Jörg Plonka aus unserem Verein wurde auch zum Rechnungsprüfer des SSB gewählt. Mit der Übergabe der Fahnennägel (30 Jahre SSB) und dem Singen der Nationalhymne endete der 21. Landesschützentag.
Der zweite Teil war an diesem Tag das Treffen der Sächsischen Schützenvereine. Highlight des TSSV war wiederum der große Schützenumzug, der durch die Motorradstadt Zschopau ging. Mit 500 Teilnehmern aus über 50 Vereinen nahmen neben einer Vielfalt von Schützenvereinen, auch Vereine und Kindereinrichtungen aus ganz Zschopau an diesem Umzug teil. Selbst eine Moderation gab es für die zahlreichen Zuschauer am Wegesrand. Zum Abschluss mündete der Umzug zum Schlossplatz. Auf der Schlossbühne gab es noch einen kleinen Schützenappell. Nach kurzen Gruß- und Dankesworten und einem vorgetragenen Schützengedicht des Vizepräsidenten Martin Kühn, gab es noch Fahnenschleifen für die teilnehmenden Vereine. Anschließend gab es noch das versprochene Freibier und das versprochene Erinnerungsgeschenk. Das abschließende Adlerschießen wurde rege angenommen und wurde letzten Endes von einer Schützenschwester aus dem Vogtland gewonnen. Im Fazit der vielen Stimmen war dies ein toller gelungener Tag. Auch die Vereinsmitglieder unseres Vereins waren dieser Meinung.