Jahrgang 2023 Teil 01 - Schützenverein 1990 e.V. Hoyerswerda

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Jahrgang 2023 Teil 01

Archiv

Jahrgang 2023

 

Weihnachtschießen 2023 – mit Schnee und kalten Temperaturen

Anfang Dezember und Samstag, bedeutet für unseren Verein das Weihnachtschießen mit Jahresausklang. Seit langem wieder mal mit winterlichen Kälte und mit Schnee. Festlich war wieder alles geschmückt. Um 14.00 Uhr war Startzeit. Wie immer auf die Weihnachtscheibe und Glückscheibe mit der KK-Kurzwaffe. Gegen 16.15 Uhr standen die Platzierten fest. Gewinner in diesem Jahr wurde Lutz Schreivogel, gefolgt auf den zweiten Platz von Kathrin Kroll und auf Platz drei Erik Thorhauer. Danach folgte die Auswertung der Ranglisten 2023 im lang und Kurzwaffenbereich. Danach ging es zum gemütlichen Teil. Wichtig ist auch, dass bei unseren Jahressausklang auch unsere Familien und Partner mit von der Partie sind. Weiterhin zeigten wir unseren Partnern und Damen das geschaffene in den letzten Jahren. Die Feldküche mit den Hauptköchen Dieter, Olaf und Andreas, die schon am Vormittag die Vorbereitung für die Eisbeine mit Sauerkraut vornahmen, war der Essenmagnet. Und wer dies nicht mochte, unser Speiseplan an diesem Tag hatte noch mehr zu bieten. So ging ein langer Tag ruhig und ausgeglichen dahin. Wer nun das letzte Licht ausgeschalten hat, war nicht so recht feststellbar. Die Feuerschüssel war aber schon heruntergebrannt. Am Sonntag früh und recht zeitig für einen Sonntag gab es erst ein Schützenfrühstück und danach wurde aufgeräumt.
Das Jahr ist für uns noch nicht zu Ende. Im Dezember ist noch der Holzfällercup, zum zweiten Mal ein Nacht-Wettkampf Wurfscheibe und als letzter Höhepunkt „Das Nachtschießen" am 30.Dezember.   

 

Jahresvollversammlung 2023


Am Freitag den 10. November fand unsere Jahresvollversammlung statt. Erstmalig im großen Saal unseres Sporthauses. An der großen Leinwand wurden quer vom ganzen Jahr Bilder von Wettkämpfen, Arbeitseinsätzen, Festlichkeiten und dem normalen Schützenalltag aus diesem Jahr gezeigt. Der Oberschützenmeister Hans-Joachim Schlicht eröffnete die Versammlung und begrüßte die Vereinsmitglieder. Nach Übergabe an den Versammlungsleiter wurden die Tagespunkte abgearbeitet. Als kurze Zusammenfassung, der neugeschaffene Trap Wurfscheibenstand war Kernpunkt, die Finanzen stehen auf festen Beinen der neue Haushaltsplan wurde beschlossen. Die geschaffenen Werte bei den Baumaßnahmen wurden ebenfalls hervorgehoben. Sportlich sind wir weiter mit dran und in der Ausrichtung und Durchführung von Wettkämpfen haben wir einen Spitzenplatz laut Aussagen der Teilnehmer an den Landesmeisterschaften bei uns und den Gästen zu den verschiedensten Höhepunkten im Wettkampfkalender. Eine neue Satzung und Finanzordung wurde beschlossen. Die Verabschiedung des Vereinsmitgliedes Ulf Scholz durch unseren Ehrenpräsidenten erfolgte. Ulf geht beruflich in den Ruhestand und verbindet damit einen Wohnungswechsel in die Landeshauptstadt Dresden. Nach regen Gesprächen beendenden wir den Tag im heimischen Schützenstübel.


4. Runde des Vier-Jahreszeiten-Pokals im Herbst und Endkampf


Die Herbstrunde beim Vier-Jahreszeitenpokal Makarov bedeutet immer letzte Runde mit Siegerehrung. Es war ein schöner herbstlicher Tag. Mit der Uhrzeit 08:50 ging der erste Durchgang ins Rennen. Nach dem achten Durchgang war es Mittagszeit und unsere Feldküche war dran mit der Essenausteilung. Tagesieger wurde Thomas Konegen von SV Brück aus dem brandenburgischen Nachbarland. Zur großen Siegerehrung wurden die Gewinner in allen Runden geehrt. Es fand auch eine Auszeichnung durch den Org. Stab an die Teilnehmer die mit diesem Jahr die 50. Teilnahme erreicht hatten. In diesem Jahr auf der haben Seite bei unserem Jahreswettkampf waren 163 Gesamtstarter mit 7185 abgegebenen Schüssen und 34 Sternschäden zu verzeichnen. Der Gesamtsieg ging wie der Rundensieg an Thomas Konegen, gefolgt von Andreas Körtel von der PSSG zu Dresden auf Rang zwei. Auf dem dritten Platz stand der alte Haudegen von der 1.Sgi Freital Frank Gärtner. In der Damenwertung gewann Yvonne Bollmohr vor Katrin Theuser und Rita Knie. Beim 17. VJZP gewann die Mannschaft von der PSSG zu Dresen mit dem Namen „Klotzsche Generation". Lutz Schreivogel aus unserem Verein war mit der 11. Platzierung der beste Schütze in diesem Jahr. Bei unserem neuen Ehrenhain mit Siegerpodest fanden die zahlreichen Siegerehrungen statt. Die Kameraden vom FSG Großenhain überreichten aus der Zeit vor 1990 für unsere Traditionszimmer im Sporthaus eine ehrende Fahne. Dafür Dank. Ein Dank an alle Sportler für ihre zahlreiche Teilnahme über das Jahr. Ein Dank an alle Helfer und Organisatoren und an dem Wettkamstab bei der 100m Bahn die durch ihre Arbeit dort wieder den parallel den Wettkampf 100m Schützenschnur nach 2018 wieder belebten. Wir als Schützenverein hoffen freudig auf Euerem erscheinen im Jahr 2024 zur 18. Auflage des Vier-Jahreszeiten-Pokals.   


Rittergutspokal Wurfscheibe in Großdobritz


Am Samstag den 28. Oktober waren zwei Wurfscheibenschützen in Großdobritz zum Rittergutspokal. Hier mussten sie in Trap und Doppeltrap bestehen. Das Wetter war bei Sturm, Kälte und Regen angesiedelt. In der B-Wertung gewann Sylvio Pohl mit 97 getroffen Scheiben. Marco Kuschela war durch Auslosung in der A-Wertung mit einem beachtlichen Ergebnis am Tagesende mit sich zufrieden.

 


Herbstpokal Trap im SSK 6 Westlausitz


Am Samstag den 28. Oktober fand der Herbstpokal Trap bi uns in Hoyerswerda statt. Dies ist ein Breitensportwettkampf, unsere Leistungsträger in der Wurfscheibe waren zum gleichen Zeitpunkt zum Rittergutspokal in Großdrobritz. Es wurde eine Runde 15 Scheiben geschossen. Hier war die Wertung so gestaltet, dass ein Treffer mit dem ersten Schuss mit drei Punkten und mit dem zweiten Schuss mit zwei Punkten bewertet wurde. Am Wettkampfende führte die Einzelwertung Matthias Wiesensee SVHY mit 26 Punkten an. Auf Rang zwei mit 23 Punkten gelangte Lutz Schreivogel und auf Platz drei war Klaus Kummer aus Bergen mit 20 Punkten festgelegt. Bei den Mannschaften wurde Hoyerswerda Gesamtsieger vor der Mannschaft vom SV Bergen. Schade war nur, dass die Teilnahme recht spärlich war, obwohl es im Sportschützenkreis genügend Wurfscheibenschützen gibt.  

 


Dritter großer Arbeitseinsatz 2023 auf dem Schießsportgelände an der B97 in Hoyerswerda

Am Samstag den 21. Oktober war unser dritter großer Arbeitseinsatz. Natürlich muss auch hier erwähnt werden, dass in jeder Woche irgendwo auf den Ständen mit den sich gefundenen Brigaden gewerkelt wird und Projekte umgesetzt werden. Zum großen Quartalsarbeitseinsatz war es wieder eine lange Liste. Auf dem 100m Stand die Vorbereitung für den Umbau im nächsten Jahr plus Beseitigung vom Unterholz auf den Wällen. Das gleiche galt auch für den Wall auf dem GK-Kurzwaffenstand. Der Wintergarten am Schützenstübel wurden wieder ein gehangen. Die Garage wurde umgearbeitet, damit unsere Feldküche auch beim schlechten Wetter betriebsbereit ist. Die ersten Ausbesserungsarbeiten unserer Zufahrt wurden in Angriff genommen. Im großen Sporthaus waren Montagearbeiten angesetzt für den Küchentrakt. Auch nicht zu vergessen die abschließenden Arbeiten im Treppenhaus und im langen Flur. Die Abteilung Werkstatt hatte mit Fertigungsarbeiten alle Hände voll. Zum Feierabend war es wieder erfreulich zu sehen, dass ein gutes Stück geschafft war. Vielen Dank an alle Vereinsmitglieder für ihren Einsatz an diesem Tag.

Dritter Lausitz Pokal Wurfscheibe Trap


Am Samstag den 14. Oktober fand die dritte Auflage des Lausitz Pokal Wurfscheibe Trap sein Durchführung. Das Wetter war früh mit Wind und Regen und gegen dem Mittag klarte die ganze Sache dann auf. Mit 32 Startern, plus Mannschaften und dem Programm von 75 Scheiben plus Finale war ein langer Wettkamptag angesetzt. Nach 50 Scheiben und deren Wertung wurden die Schützen nach Ihren Leistungen in eine A und B Wertung aufgeteilt. Somit waren nach den letzten 25 Scheiben für die A Wertung im Stechen für das Finale die Plätze vergeben. Die B-Wertung begann mit dem Finale nach neuem Regelwerk. Sieger wurde Lutz Schreivogel. Den zweiten Platz erkämpfte sich Claudia Schieber und der dritte Rang ging an Jörg Plonka. In der A-Wertung erkämpfte sich Leonard Wolf von der Sgi Peitz sich den Titel. Zweiter Rang ging an Frank Werner vom SSC Massen und den dritten Platz belegte Werner Rinner ebenfalls aus dem Verein Massen. Für alle war es ein langer Wettkampftag mit einer hervorragenden Durchführung, so das Fazit unserer Gäste. Wir sehen uns  nächste Jahr für die vierte Auflage wieder.


Kreismeisterschaften Vorderlader 2023


Am Samstag den 7. Oktober waren die Kreismeisterschaften Vorderlader auf unserem Stand angesetzt. Dies ist die kleinste Kreismeisterschaft in unserem Westlausitzkreis. Das größte Starterfeld kommt aus unseren Verein. Neben Schützen vom Verein Pulver und Blei, war auch der SV Pulsnitz vertreten. Es gibt durch die Lehrgänge auf unserem Stand natürlich viele weitere Schützen im SSK6 die an der Kreismeisterschaft teilnehmen könnten.


Dörgenhausen zum Festakt mit Böllerschüssen


Unser Schützenverein wurde gebeten am 03. Oktober, auf dem Gemeindegrundstück Dorfplatz Zum Wehr 19 im Rahmen des Festjahres 775 Jahre Dörgenhausen mit einer Böllerkanone und Handböller im Rahmen des Festaktes zu Böllern. Nach dem Kirchgang versammelten sich die Dorfbewohner auf dem Festplatz. Der Ortsvorsteher Eugeniusz Diesterheft hielt eine kurze Ansprache zu den Festjahr. Danach hatte er die Ehre die Kanone anzufeuern. Mit Beifall zog die gesamte Gemeinde, die uns auch eingeladen hat, zur Freiwillen Feuerwehr. Hier gab es den Frühshoppen und im Gemeindehaus eine Ausstellung zum Festjahr und die Ausstellung der alten Chronik.

 


Vereinsadlerschießen 2023 um den neuen König


Natürlich wieder ein Samstag und das zum 30. September. Das Wetter war herbstlich angenehm. Mit der Armbrust und der festgelegten Reihenfolge ging es an das Rupfen des Holzadlers. Nach zwei bis drei Runden viel das erste Teil getroffen. Jedes fallende Teil wurde mit großem Beifall aus der Menge belohnt. Kronprinz wurde unser Schützenbruder Hartmut Hanke…..und auch der er glücklich gespannte Bolzen für das letzte Teil und somit Schützenkönig ging auch an Hartmut Hanke. Jetzt ging es zum gemütlichen Teil an der mit kleinem Imbiss.
Es wurde Dunkel das Feuer im Kamin im Schützenstübel wurde entfacht und irgendwann schlossen sich langsam die Türen im Verein. Ein großer Höhepunkt ist damit wieder Vereinsgeschichte und läutet auch diese Zeit des Herbstes ein. Die Königsproklamation ist zu unserem Weihnachtschießen im Dezember. Einen Dank an die neuen Armbrustspanner Rene`Fischer und Erik Raufmann und auch an Thomas Schlicht der den Adler  künstlerisch bemalt hatte.   

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü